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18.06.2011, 18:58
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
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Batterie (nach Motortausch 730->735)
Hi!
Ich habe einen umgebauten 730 in dem jetzt ein M30B35 drin ist. Heute ist nach längerem Hin und Her mit der Batterie (schon öfter entladen; deutliche Schwächeanzeichen...zB nach einer Woche nicht fahren war die Batterie komplett entladen neulich!; die Soundanlage zeigt ne Bordspannung von nur 12,.. an) ist mir heute der Wagen komplett verreckt beim Fahren!
D.h. Lenkung ging immer schwerer, Lichter wurden dunkler, Batteriezeichen flimmerte ganz leicht auf als fast gar nix mehr ging (davor nicht!). Dann wär er gleich ausgegangen, aber durch Drehzahl hoch und Glück konnt ich parken!
1. Frage: Kann es also grundsätzlich schon sein dass es an der Billig-Batterie selbst liegt und nicht an der Lichtmaschine? (Diese wurde vor zwei Jahren schonmal gegen ne gebrauchte getauscht; außerdem zeigte die Ladespannung als die Batterie kürzlich entladen war dann 14,... an also ordentlich)
2. Frage: Da ich so oder so eine neue, vernünftige Batterie (habe an Varta gedacht?!) einbauen will, habe ich mich gefragt welche die Richtige ist nach dem Umbau, da Varta verschiedene angibt:
730i --> 70-77Ah | 680-780 A (unterschiedliche Modelle)
735 --> 80-85 Ah | 740-800 A (unterschiedliche Modelle)
Elektrisch ist doch alles identisch eigentlich- wieso also andere Spezifikationen der Batterie? Welche soll ich einbauen?
Viele Grüße!
(Und sorry für den langen Text, aber ich glaube immer mehr Info ist besser als zu wenig ;-)
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gruß m_kw
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18.06.2011, 19:08
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#2
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Ruhespannung messen, Lichtmaschine prüfen und Batterie sollte 85-90 Ampere haben.
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18.06.2011, 19:33
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#3
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zu 1.) An der Batterie schon, aber nicht an billig. Ich persönlich habe aber mit einer BMW-Batterie (ist VARTA) auch eine schlechte Erfahrung gemacht.
Zu 2.) Ich empfehle Dir die mit der größten Kapazität. Sie muß nur von der Höhe her passen. Bei den E32 müssen sie etwas flacher sein als die übliche maximale Bauhöhe von 190 mm bei Autos.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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18.06.2011, 19:51
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#4
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Zitat:
Zitat von amnat
Zu 2.) Ich empfehle Dir die mit der größten Kapazität. Sie muß nur von der Höhe her passen. Bei den E32 müssen sie etwas flacher sein als die übliche maximale Bauhöhe von 190 mm bei Autos.
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Eigentlich nur bei denen mit elekt. verstellbaren Rücksitzen
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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18.06.2011, 20:07
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
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Zitat:
Zitat von amnat
...Bei den E32 müssen sie etwas flacher sein als die übliche maximale Bauhöhe von 190 mm bei Autos.
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Richtig, bei manueller Sitzbank reicht 190mm, bei elektrisch verstellbaren Einzelsitzen darf es nicht mehr als 174mm sein.
Am besten die größte Batterie reinbauen, die reingeht, gefahren bin ich in der Not auch schonmal ne Woche mit ner 36AH Batterie ausm Kleinwagen.
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18.06.2011, 20:36
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
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also keine varta??!
will nicht nochmal so ein klogriff machen. hab ne relativ große arktis drin (glaub iwas über 100!) und mir wurde gesagt dass eine zu große kapazität auch ursache für die vielen probleme sein kann. deswegen hab ich gefragt welche am besten wär...
was sind denn empfehlungen für marken?
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18.06.2011, 20:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Vielleicht solltest Du mal das Relais vom Anpressmotor des Linken Wischerarmes Kontrollieren, die sind ja Bekannt dafür, das sie (wenn Defekt) die Batterie "Melken".
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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18.06.2011, 20:56
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#8
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von m_kw
... die Soundanlage zeigt ne Bordspannung von nur 12,.. an) ...
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Na, Klaus, wenn ich das lese, dann wundert mich die frühzeitig defekte Batterie nicht.
Selbst Rubin kam erst spät auf den Trichter, daß seine selbstgebaute LCD-Spannungsanzeige eben auch 12 mA saugt und das 24 h lang. Das sind eben auch 2 Ah zusätzlich pro Woche.
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18.06.2011, 21:17
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#9
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Gast
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Zitat:
Zitat von amnat
LCD-Spannungsanzeige eben auch 12 mA saugt und das 24 h lang. Das sind eben auch 2 Ah zusätzlich pro Woche.
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Das führt eindeutig zu Problemen, dann wäre ja die Batterie schon nach 50 Wochen leer!
Gehe logisch vor, die Batterie sollte eine Leerlaufspannung von, also ohne Verbraucher von etwas über 12V liegen. Wenn nicht, dann ist sie entladen -> Batterie laden.
Wenn der Motor läuft sollte die Lima eine höhere Spaunung, also zwischen 13V und 14,5V liefern, wenn nicht Limaproblem. Es kann auch sein, dass die verkabelung nicht i.O. ist. Wie sieht das Motormassekabel aus?
Interessant ist die Spannungsmessung bei startenden Motor. Ziehe mal einfach das Zündspulenkabel ab und messen. Die Spannung sollte nicht wesentlich unter 11V liegen wenn die Batterie voll ist, also die Leerlaufspannung prüfen. Wenn die Battierie stark "einbricht", dann hat sie es hinter sich.
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18.06.2011, 21:30
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#10
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† August 2024
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Zitat:
Zitat von Smatek
Das führt eindeutig zu Problemen, dann wäre ja die Batterie schon nach 50 Wochen leer!  ...
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Jo, denn eine große gebrauchte, gute Batterie hat an nutzbarer Energie vielleicht 60 Ah, bei Frost die Hälfte.
Mit der Spannungsanzeige alleine wirds bei der Soundanlage noch nicht getan sein. Vielleicht ist noch 'ne Goldcap eingebaut. 
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