Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2022, 20:04   #1
balu735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von balu735i
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Geisenbrunn bei München
Fahrzeug: E32 735iA (05.87) , Porsche Boxster 986, 3er (G21)
Standard Scheinwerfer

Hallo,
letzte Woche habe ich bemerkt, dass das rechte Abblendlicht nicht funktioniert.
Kurzerhand die H1 Birne getauscht. Lieder blieb der Scheinwerfer trotzdem dunkel. Heute habe ich mich dann der Sache angenommen und alles überprüft. Die neue und alte H1 Birne auf der der Fahrerseite eingebaut - funktioniert
Die Kontakte mit dem Durchgangsprüfer überprüft, alles ok. Dann mit dem Voltmeter die Spannung gemessen. Spannung liegt an.
Aber nur ca. 9,5 V, am Standlicht (kommt ja mit der selben Leitung) liegen knappe 12V an, Fernlicht auch. Auf der Fahrerseite überall 12V. Hätte gedacht, dass dann die Birne nicht so stark leuchten würde, aber sie ist komplett dunkel. Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee?
balu735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 20:42   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von balu735i Beitrag anzeigen
Aber nur ca. 9,5 V, am Standlicht (kommt ja mit der selben Leitung) liegen knappe 12V an...
Nein, das kommt nicht mit der gleichen Leitung, sonst könnte er ja nicht melden "Standlicht prüfen" oder "Abblendlicht prüfen".

Da wo "scheinbar" 9.5V anliegen, fallen diese auf 0 zusammen sobald die Birne drin ist. Entweder ist da wo ein schlechter Kontakt oder das Steuergerät ist alle.

Dazu müsstest aber im Forum was finden zu. Suche benutzt?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (19.04.2022 um 23:20 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 00:16   #3
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Wird Zuwenig Masse haben.
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 00:42   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Holger-ZX12 Beitrag anzeigen
Wird Zuwenig Masse haben.
Wie kommst denn zu der Vermutung?
Masse kommt nur einmal pro Seite an, dann würde Stand- und Fernlicht ebenso mucken. Das muss also am Plus für die Abblendung liegen.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 02:33   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hast Du alle Sicherungen schon ueberprueft? Koennte das LKM sein
Mach mal die Huelle vom LKM ab und steck es so wieder rein. so
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/s...l/LKM_open.jpg
K1 ist das Relais Abblendlicht, das hat 2 Kontakte und ja auch 2 Sicherungen.
Nun mach das Licht an und drueck mal die Kontakte zusammen, saeubern, evtl. etwas biegen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=227011&page=

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=98498
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 11:14   #6
balu735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von balu735i
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Geisenbrunn bei München
Fahrzeug: E32 735iA (05.87) , Porsche Boxster 986, 3er (G21)
Standard

Hallo Erich,
ja hatte ich vergessen zu sagen die Sicherungen waren alle i.O.
Habe das Leuchtmodul geöffnet. Sieht etwas anders aus wie auf deinem Bild, wohl weil ich ein frühes BJ. habe [65.35-1 379 371]. Welche Kontakte am Relais sollte ich genau zusammendrücken (siehe Bilder)?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4149.JPG (99,9 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4150.JPG (82,1 KB, 18x aufgerufen)
balu735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 11:37   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier noch mehr Bilder, evtl. hilft Dir das
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/s...l/LKM_open.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/maxf_websi...lay_repair.htm
Abblendlicht einseitig nur links, keine CC-Meldung - LKM Schnellreparatur
Das Abblendlicht leuchtete mit einem Mal nur noch einseitig links, das CC schwieg dazu. Ein Quertausch von Leuchtmittel und Sicherung von links nach rechts brachte keine Änderung. Bei abgezogenem Leuchtmittel ertönte dann aber doch der beliebte GONG. Des Rätsels Lösung fand sich nach intensiver Suche im Inneren des LKM. Das für das Abblendlicht zuständige Relais (auf dem Bild ganz rechts) hat zwei Arbeitskontakte, deren einer (auf dem Bild der linke) bei geöffnetem Relais gegen einen Anschlag stößt. Nach 400 Mm Betrieb mit entsprechend häufigem An- und vor allem wohl wieder Ausschalten des Abblendlichtes hatte sich der andere (auf dem Bild rechte) Kontakt, dessen Bewegung nicht durch einen Anschlag gestoppt wird, soweit aufgebogen, dass er bei betätigtem Relais keine Berührung mehr mit dem Gegenkontakt hatte.

Die Abhilfe war genauso einfach wie wirkungsvoll - die Zunge des nicht kontaktierenden Kontaktes beherzt vorsichtig etwas zurückgebogen, alles wieder zusammengebaut, und siehe da: Het lücht wier!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=168166&page=
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 17:41   #8
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Wie kommst denn zu der Vermutung?
Masse kommt nur einmal pro Seite an, dann würde Stand- und Fernlicht ebenso mucken. Das muss also am Plus für die Abblendung liegen.
Du weisst doch Sachen gibt es die gibt es gar nicht....
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...Fernlicht+hupe
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 16:33   #9
balu735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von balu735i
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Geisenbrunn bei München
Fahrzeug: E32 735iA (05.87) , Porsche Boxster 986, 3er (G21)
Standard

So jetzt habe ich mal die Kontakte des Relais K1 gesäubert und dann das LKM ohne Deckel eingebaut. Die Relais für Ablendlicht - Fernlicht und Nebellicht schalten, das hört man wenn die Lichtschalter bei eingeschalter Zündung betätigt. Ebenso wenn wenn man die Relais Kontakte im LKM, wie Erich geschrieben hat, verbindet. Beim Relais K1 geht dann nur das linke Ablendlicht an. Fern- und Nebellicht leuchten re/li. D.h. für mich am Relais liegt es nicht. Ich habe jetzt auch keine kalten Lötstellen am LKM finden können. Woran kann es noch liegen?
balu735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 16:50   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Na wenn man 1 und 1 zusammen zählt, kommt man selber drauf... Sofern das LKM wirklich zu 100% in Ordnung ist.
Kabelbaum oder der Halter/Deckel vom Leuchtmittel...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: FL Scheinwerfer tövo83 Suche... 0 25.08.2014 14:05
Elektrik: H1 Scheinwerfer durch Xenon Scheinwerfer ersetzen ? Michl75 BMW 7er, Modell E38 19 15.04.2014 05:35
E38-Teile: FL -Scheinwerfer marcellino gio Suche... 12 22.09.2013 20:26
Elektrik: E38 Scheinwerfer bmw diva BMW 7er, Modell E38 5 27.03.2011 11:57
E32-Teile: scheinwerfer E32 Suche... 0 19.05.2008 17:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group