BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
10.04.2011, 15:22
|
|
Neues Mitglied
|
Antrieb- und Motorgeräusche
Servus,
ich könnte einen 750i E32 Bj. 1990 erwerben und folgendes bereitet mir noch Bauchschmerzen:
1. Wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten vom Gas geht macht es unter der Rücksitzbank vom Antrieb her ein Klack-Geräusch, also bei Lastwechsel. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man nichts mehr. Wo kommt das Spiel her? Könnte das die Hardyscheibe sein?
2. Der Zwölfzylinder ist an den zwei vorderen Zylindern stärker verfärbt als der Rest. Beim Anlassen (kalter Motor) gibt es vorne rechts "Zündgeräusche". Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Diese Geräusche sind nicht immer präsent. Wenn sie aber da sind, dann wackelt die Motorhaube leicht hin und her. Nach einer halbstündigen Fahrt sind die Geräusche immer noch da. Woher kommt diese Unruhe? Könnte das die Verteilerkappe (Kohlestifte) sein?
3. Zudem ist der Motor nach einer halbstündigen Fahrt für meine Begriffe etwas zu heiß. Läuft er zu mager? Wenn ja, woran könnte das liegen? Hat das etwas mit Punkt 2 zu tun?
Fragen über Fragen!
Ich erbitte untertänigst Eure Hilfe!
Beste Grüße und Danke!
The Grip
|
|
|
10.04.2011, 16:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Musst mal die Verteiler und die Kabel Prüfen, ist bei den Motoren so die häufigste Ursache, für unrunden Lauf.
Mit dem "Klackgeräusch", kommt es daher, das bei langsamer Fahrt, das getriebe herunterschaltet, und das "Schiebende Fahrzeuggewicht" faktisch auf die Automatik aufläuft. In diesen Augenblick kannst Du das leerspiel von Kardan, und den Antribswellen Hören. Ist aber kein Grund zur Beunruhigung.
Gruss dansker
|
10.04.2011, 17:32
|
|
Gast
|
Das ist aus der Ferne immer schlacht zu sagen.
Der Fuffi hat Hardyscheibe, es kann sein, dass das Lager nicht vorgespannt ist und es deswegen im Schub zum "Klack" kommen.
Bei des Zündgeräuscen kann man rech schwer was dazu sagen. einfach mal die üblich verdächtigen überprüfen, Verteiler etc.
|
|
|
10.04.2011, 17:49
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
|
Martin die Fuffis haben keine Hardyscheibe.
|
|
|
10.04.2011, 17:54
|
|
Gast
|
Ich meine ja auch keine, ich sollte nur am PC schreiben, das Telefon schlägt unmögoche Dinge vor.
|
|
|
10.04.2011, 18:20
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Ich kenne einen Fuffi der hat eine Hardyscheibe.. Hat der Vorbesitzer der einen 730 Schalter fuhr mal im Kofferraum vergessen..
Nein, im Ernst.. Woher kommst du denn? Vielleicht kann sich das mal jemand anhören der sich auskennt.
Antrieb würde ich auch sagen Mittellager, Differenzial oder Antriebswellen was alles recht problemlos zu reparieren.
Geräusche aus dem Motor ist schwer zu sagen.
Verfärbt sind die Zylinderkopfdeckel der Fuffis alle..
Was heißt denn, der wird zu heiß? Anzeige? Gefühl? Finger am Krümmer verbrannt? 
|
|
|
10.04.2011, 18:41
|
|
Neues Mitglied
|
Es ist so ein Gefühl, dass der Motor zu heiß wird. Die Finger konnte ich nicht gerade lange dran halten. Die Anzeige war im normalen Bereich.
|
|
|
10.04.2011, 19:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Das hat das Alu so an sich. Warte erst mal ab, wenn der Motor abgestellt ist, und Du dann 5 Minuten später den Motor noch mal anfassen willst, dann ist er durch die Stauwärme so Warm, das Du bald Spiegeleier auf den Köpfen braten kannst. Dieses Klackgeräusch, habe ich schon bei vielen E32 mit Automaten gehabt, Egal ob V12, oder R6. irgendwann kommt es doch mal vor.
Gruss dansker
|
|
|
10.04.2011, 19:21
|
|
Neues Mitglied
|
Erstmal danke für die Antworten; die Bauchschmerzen sind etwas abgeklungen.
|
|
|
10.04.2011, 19:52
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Wenn die Anzeige in der Mitte steht ist alles in Ordnung..
Fuffis machen eine Menge Abwärme.. Sind ja auch eine Menge Zylinder.. 
|
|
|