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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.04.2011, 14:54   #1
Omicron_Delta
† 28.05.2025
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
Standard Warum gehen die Nebelscheinwerfer nicht ?

Also,

Wie der Titel bereits sagt sind meine Nebelscheinwerfer außer Fuktion, warum weiß ich nicht schon alles mögliche ausprobiert:

neue lampen, Sicherung, LKM, CCM Kontakte geprüft usw.

Die NSW haben funktionert bis ich den ein aus schalter im Innenraum abgebaut habe, beim Wiederanstecken ging dann nichts mehr. auch 3 andere Schalter und ein anderer stecker hat keine Änderung ergeben.

Bis vor kruzem hat es noch funktioniert wnen man den schalter durch eine kabebrücke erstezt hat, jetzt geht auch das nicht mehr, keine Spannung kommt mehr vorne an, die relais im LKM hört man aber schalten. Die dazugehörige Leuchte im Kombiinstrument geht auch an. Es kommt auch bei jedem Starten dass die nicht gehen.

Selbes gilt auch für die Schlussleuchte.

ich bin sieht einem jahr am rumsuchen deswegen, keine Lösung gefunden, BMW werkstatt is auch ratlos, die wollen einfach nicht mehr :(

gefunden habe ich auch noch nichts Explizites über mein Problem, ich bin da echt überfragt.

Bitte um eure Hilfe,
omicron_Delta
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Alt 03.04.2011, 15:32   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

evtl.Sicherungen nachsehen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 16:03   #3
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
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Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

HI,
also, dass Du Relais im LKM klacken hörst, heißt nicht unbedingt, dass diese auch schalten. Leider ist das LKM oft mit kalten Lötstellen behaftet. Wenn Du dort mal die einzelnen Kontakte messen willst, hilft Dir vielleicht dieser thread hier, um mal zu prüfen, wo Du noch Spannung hast:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/lamp...out-91488.html

Dort kannst Du dann auch den Links folgen, die Erich und Co. dort eingestellt haben. Vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter. Für die Reparatur eines LKM gibt es hier einen separaten thread, den ich Dir bei Bedarf gern noch raussuche.

Gruß
Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=29387
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 16:12   #4
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

So,
etwas zur Reparatur des LKM und mehr über die Elektrik und Elektronik findest Du bei Salzpuckel auf der Seite sehr übersichtlich:

Klick hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektrik Sicherungen

Gruß
Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 17:24   #5
Omicron_Delta
† 28.05.2025
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

sowohl sicherungen und LKM scheiden aus, habe ich oben nicht erwähnt.

ich ahbe hier noch 4 weitere LKMs mit dem eingebauten 5 z.t. unterschiedliche, bei allen tritt das selbe Problem auf. (und dass 5 LKMs defekt sind udn alle gleich defekt sind halte ich doch für unwahrscheinlich)

Ich wünschte es wäre das LKM

Früher hat es auch noch geleuchtet wenn man die relais zusammengrückt hat, da haben sie nur nocht geschaltet, mittlerwiele schalten diese aber es kommt kein Strom mehr an. das is echt rätselhaft. sehr rätselhaft.

Ich hätte sonst nicht shcon ein jahr deswegen rumgestopselt
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 17:28   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

kannst du mit einem Multimeter umgehen?
Hast du eine Prüflampe?

Dann lade dir bitte den Schaltplan Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaltplne E32/92 herunter.
Auf zu Seite 6301/06

-Sicherung F1 prüfen
-LKM ziehen
-in PIN 18 die Prüflampe stecken, andere Seite an Masse
-Nl einschalten, die Prüflampe muß brennen

-wenn ja,an PIN 17 mit PL prüfen, ob 12 Volt anliegen (PL muß leuchten)
-wenn ja, LKM einsetzen und NL einschalten (zweite Person)


Bei geöffnetem LKM Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/bilder/LKM/P1000005.JPG ist K3 für die Nebellampen
Dieses kannst du von oben mit einem Bleistift vorsichtig an der Kontaktwippe drücken, dann sollten die NL auch angehen.


Prüfe bitte den Sitz vom Stecker am Lichtschalter!!!
Eventuell PIN 8 und 6 auf Durchgang testen
-Prüflampe PIN 6 (ge/vio) muß brennen ab Parklicht


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (03.04.2011 um 17:49 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 19:21   #7
Omicron_Delta
† 28.05.2025
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
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Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
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Danke für den Tip,

ich teile mit falls es geklappt hat.

einen schönen Abend noch,
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 03:03   #8
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

aeltere Baujahre hatten noch diesen "Knubbelstecker" hinter der Stossstange, der auch fuer die Nebler ist, und fuer die Temperaturanzeige OBC
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) OBC temp stuck at -30
bei meinem 11/88 ist das noch so, der war auch total versifft.
Bei Dir koennten schon separate Stecker sein, aber mal untersuchen.
Ist etwas schwer aufzubekommen, erst drehen und dann auseinanderziehen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 12:12   #9
Omicron_Delta
† 28.05.2025
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Benutzerbild von Omicron_Delta
 
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Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

Sind normale stecker, habe ich auch schon gereinigt, hat nichts gebraucht.

wenn mich die dinger noch ein bisschen nerven verleg ich einach neue Kabel und gut is.

Ich vermute mittleriwelie dass irgendwo ein kabelbruch ist, vieleicht mehrmals, ich weiß aber nicht wo er herkommen kann, es hat funktioniert udn dnan nicht mehr, etz schlaten zwar wieder die relais, aber es kommt nix mehr an bei dme lampen, vergangenes jahr wars genau andersherum. nicht mal der 460 tsd km teielträger hat bzw hatte solche Macken.

Die Tipps von Salzpuckel gehe ich noch durch, entweder heute oder morgen, muss mir noch ne Prüflampe zusammenwurschteln, mal schauen was da rauskommt.

Das problem im Agust habe ich tüv, und defekt sin die scheinwerfer seit September 2009, schon alles x mal ausgetstet und rumprobiert, aber wo da wie der wurm dirn is, das weiß ich nciht hat wie gesagt alles funktioniert, dann einmal den schalter abgezogen und wieder drauf seitdem is die elektrik irgendwie kaputt.
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 16:35   #10
e3tom
M30-Anbeter
 
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Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Omicron_Delta Beitrag anzeigen
Das problem im Agust habe ich tüv
Und ? M.W. sind Nebler (im Gegensatz zur Nebelschlussleuchte) nicht vorgeschriebene Ausrüstung. Bau sie raus und nach der HU wieder rein, wenn dich die Löcher stören. Allerdings sollten defekte Nebler eh nur ein geringer Mangel sein - allerdings heutzutage mit dem LWR-Geschiss immer - wer weiss ?
Jedenfalls, wenn sie dran sind, müssen sie gehen. Wenn nicht da, dann natürlich nicht.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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