BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.04.2011, 14:54
|
|
† 28.05.2025
Premium Mitglied
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
|
Warum gehen die Nebelscheinwerfer nicht ?
Also,
Wie der Titel bereits sagt sind meine Nebelscheinwerfer außer Fuktion, warum weiß ich nicht schon alles mögliche ausprobiert:
neue lampen, Sicherung, LKM, CCM Kontakte geprüft usw.
Die NSW haben funktionert bis ich den ein aus schalter im Innenraum abgebaut habe, beim Wiederanstecken ging dann nichts mehr. auch 3 andere Schalter und ein anderer stecker hat keine Änderung ergeben.
Bis vor kruzem hat es noch funktioniert wnen man den schalter durch eine kabebrücke erstezt hat, jetzt geht auch das nicht mehr, keine Spannung kommt mehr vorne an, die relais im LKM hört man aber schalten. Die dazugehörige Leuchte im Kombiinstrument geht auch an. Es kommt auch bei jedem Starten dass die nicht gehen.
Selbes gilt auch für die Schlussleuchte.
ich bin sieht einem jahr am rumsuchen deswegen, keine Lösung gefunden, BMW werkstatt is auch ratlos, die wollen einfach nicht mehr :(
gefunden habe ich auch noch nichts Explizites über mein Problem, ich bin da echt überfragt.
Bitte um eure Hilfe,
omicron_Delta
|
|
|
03.04.2011, 15:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
evtl.Sicherungen nachsehen.
|
|
|
03.04.2011, 16:03
|
|
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
|
HI,
also, dass Du Relais im LKM klacken hörst, heißt nicht unbedingt, dass diese auch schalten. Leider ist das LKM oft mit kalten Lötstellen behaftet. Wenn Du dort mal die einzelnen Kontakte messen willst, hilft Dir vielleicht dieser thread hier, um mal zu prüfen, wo Du noch Spannung hast:
http://www.7-forum.com/forum/24/lamp...out-91488.html
Dort kannst Du dann auch den Links folgen, die Erich und Co. dort eingestellt haben. Vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter. Für die Reparatur eines LKM gibt es hier einen separaten thread, den ich Dir bei Bedarf gern noch raussuche.
Gruß
Volker
|
|
|
03.04.2011, 16:12
|
|
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
|
So,
etwas zur Reparatur des LKM und mehr über die Elektrik und Elektronik findest Du bei Salzpuckel auf der Seite sehr übersichtlich:
Klick hier: Elektrik Sicherungen
Gruß
Volker
|
|
|
03.04.2011, 17:24
|
|
† 28.05.2025
Premium Mitglied
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
|
sowohl sicherungen und LKM scheiden aus, habe ich oben nicht erwähnt.
ich ahbe hier noch 4 weitere LKMs mit dem eingebauten 5 z.t. unterschiedliche, bei allen tritt das selbe Problem auf. (und dass 5 LKMs defekt sind udn alle gleich defekt sind halte ich doch für unwahrscheinlich)
Ich wünschte es wäre das LKM
Früher hat es auch noch geleuchtet wenn man die relais zusammengrückt hat, da haben sie nur nocht geschaltet, mittlerwiele schalten diese aber es kommt kein Strom mehr an. das is echt rätselhaft. sehr rätselhaft.
Ich hätte sonst nicht shcon ein jahr deswegen rumgestopselt
|
|
|
03.04.2011, 17:28
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo,
kannst du mit einem Multimeter umgehen?
Hast du eine Prüflampe?
Dann lade dir bitte den Schaltplan Schaltplne E32/92 herunter.
Auf zu Seite 6301/06
-Sicherung F1 prüfen
-LKM ziehen
-in PIN 18 die Prüflampe stecken, andere Seite an Masse
-Nl einschalten, die Prüflampe muß brennen
-wenn ja,an PIN 17 mit PL prüfen, ob 12 Volt anliegen (PL muß leuchten)
-wenn ja, LKM einsetzen und NL einschalten (zweite Person)
Bei geöffnetem LKM http://www.e32-schrauber.de/bmw/bilder/LKM/P1000005.JPG ist K3 für die Nebellampen
Dieses kannst du von oben mit einem Bleistift vorsichtig an der Kontaktwippe drücken, dann sollten die NL auch angehen.
Prüfe bitte den Sitz vom Stecker am Lichtschalter!!!
Eventuell PIN 8 und 6 auf Durchgang testen
-Prüflampe PIN 6 (ge/vio) muß brennen ab Parklicht
Gruß
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (03.04.2011 um 17:49 Uhr).
|
|
|
03.04.2011, 19:21
|
|
† 28.05.2025
Premium Mitglied
|
Danke für den Tip,
ich teile mit falls es geklappt hat.
einen schönen Abend noch,
|
|
|
06.04.2011, 03:03
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
aeltere Baujahre hatten noch diesen "Knubbelstecker" hinter der Stossstange, der auch fuer die Nebler ist, und fuer die Temperaturanzeige OBC
OBC temp stuck at -30
bei meinem 11/88 ist das noch so, der war auch total versifft.
Bei Dir koennten schon separate Stecker sein, aber mal untersuchen.
Ist etwas schwer aufzubekommen, erst drehen und dann auseinanderziehen
|
|
|
06.04.2011, 12:12
|
|
† 28.05.2025
Premium Mitglied
|
Sind normale stecker, habe ich auch schon gereinigt, hat nichts gebraucht.
wenn mich die dinger noch ein bisschen nerven verleg ich einach neue Kabel und gut is.
Ich vermute mittleriwelie dass irgendwo ein kabelbruch ist, vieleicht mehrmals, ich weiß aber nicht wo er herkommen kann, es hat funktioniert udn dnan nicht mehr, etz schlaten zwar wieder die relais, aber es kommt nix mehr an bei dme lampen, vergangenes jahr wars genau andersherum. nicht mal der 460 tsd km teielträger hat bzw hatte solche Macken.
Die Tipps von Salzpuckel gehe ich noch durch, entweder heute oder morgen, muss mir noch ne Prüflampe zusammenwurschteln, mal schauen was da rauskommt.
Das problem im Agust habe ich tüv, und defekt sin die scheinwerfer seit September 2009, schon alles x mal ausgetstet und rumprobiert, aber wo da wie der wurm dirn is, das weiß ich nciht hat wie gesagt alles funktioniert, dann einmal den schalter abgezogen und wieder drauf seitdem is die elektrik irgendwie kaputt.
|
|
|
06.04.2011, 16:35
|
|
M30-Anbeter
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Zitat:
Zitat von Omicron_Delta
Das problem im Agust habe ich tüv
|
Und ? M.W. sind Nebler (im Gegensatz zur Nebelschlussleuchte) nicht vorgeschriebene Ausrüstung. Bau sie raus und nach der HU wieder rein, wenn dich die Löcher stören. Allerdings sollten defekte Nebler eh nur ein geringer Mangel sein - allerdings heutzutage mit dem LWR-Geschiss immer - wer weiss ?
Jedenfalls, wenn sie dran sind, müssen sie gehen. Wenn nicht da, dann natürlich nicht.
|
|
|