Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2011, 18:21   #1
Dawe_Balogh
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dawe_Balogh
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
Standard Ölkühler im E32 R6

Hallo Leute!

Gestern habe ich mir einen E32 R6 Ölkühler für Motoröl besorgt. Ich will die in meinen '91 735 (Aut) einbauen. Geht das? Ich habe alle Bestandteile, Ölleitungen, Kühler, Ölfltergehause, neue Dichitung.

Meine Frage ist deswegen, weil ich weiss vom Ölkühler gar nix, wocher es stammen kann. Nur dass, das es aus einer E32 R6 kommt, Bj, Motorgrösse unbekannt.

Welche R6 modelle waren mit Motor-Ölühler ausgestattet? Mein 750il Bj'88 hat eins, aber in R6 sah ich noch nie eins. Deswege habe ich mir dem Teil gegriffen.

Einbau ist klaro, WK raus, altes Filtergehause raus, neues rein, aber wieviel zusatzmotoröl brauche ich?

Vielen Dank für euere Hilfe vorab!
Gruss,
David

Geändert von Dawe_Balogh (10.04.2011 um 19:09 Uhr).
Dawe_Balogh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 18:50   #2
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Und wozu das ganze ?

Wenn notwendig hätte BMW sicher einen verbaut !

Oder willst du Rennen fahren ??
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 18:53   #3
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Der Ölkühler war in Fahrzeugen mit manuellen Schaltung vorgesehen und ich meine auch die Afrika-Ausführung hatte einen zusätzlichen Ölkühler.

Meiner hat auch einen und es ist einfach

Was verspricht Du dir davon?

EDIT: Nur 730, 735 i und iL mit Schaltung
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 19:01   #4
Dawe_Balogh
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dawe_Balogh
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
Standard

Na ja, Sinn hat es nicht viel, aber wenn ich mal eins habe, dann warrum denn nicht einbauen?!

Nötig habe ich es jedenfalls nicht, aber der Ölwechsel muss schon gemacht werden, dann arbeite ich sowieso am Filtergehause, und dann warum nicht das ganze mal austauschen.
Dawe_Balogh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 19:08   #5
Dawe_Balogh
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dawe_Balogh
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
Standard

Mein 735i hat Automatik. Also wird es da nicht reinpassen? Unter der Wasserküchler habe ich noch etwa 6 -9 cm Platz, was nach vermutungen reichen würde. Oder hebt der Ölkühler dem Wasserkühler so hoch auf dass die Leitungen der Automatikgetriebe deren Anschraubpunkten am Wasserkühler nicht erreichen würden?
Dawe_Balogh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 19:25   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Selbstverständlich passt der Motorölkühler in den R6/3,5, auch dann, wenn Automatversion. Der Ölkühler wird an beiden Enden des Wasserkühleres, mit 2 Quergehenden Schrauben an den Wasserkühler verschraubt. Da ist sogar Platz, wenn Du in dem R6, einen Fuffi-Kühler, mit zusätzlichen Motorölkühler Montierst. Die ersten 735/E32, hatten den Motorölkühler als Standard von der Fabrik Montiert gehabt. Ich meine, bis zum 87er Modell.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 19:27   #7
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Der kommst anstatt einer kleinen Verkleidung unterhalb des Kühlers hin. Der Wasserkühler steht auf den beiden Kastenträgern und ist davon unberührt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 19:31   #8
Dawe_Balogh
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dawe_Balogh
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
Standard

Vielen dank für den Hinweis.
Ich wurde naehmlich wegen der Autr Getriebe ein bisschen unsicher, dass es nicht passen wird.

Ein Fuffi Wasserküchler mit Motoröhlkühler habe ich auf Lager , nur habe ich keinen zum R6 passenden filtergehause. Und die Leitungsaufnahmen der Fuffi Öhlküchler sind hin zum R6 unterschiedlich.

Nochmals vielen Dank4

Gruss,
David
Dawe_Balogh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 21:47   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Mit dem Fuffi-Kühler wird das nichts. Kühler, und Motorölkühler ist ok, aber Du brauchst dann die Schraubnippel vom M30 System, und musst Dir dann aber neue und längere Schläuche auf die Schraubnippel "Crimpen" lassen. Auch wenn Du den Ölkühler vom 3,5er hättest, sind dann die Schläuche in Verbindung mit dem Fuffi-Kühler zu kurz, weil der Fuffi-Kühler auf Grund seiner Masse weiter nach Unten baut. Desweiteren, wenn die ganze Sache einen Sinn geben soll, musst Du an der 3,5er Stoßstange, die untere Geschlossene Winkelplatte mit der vom Fuffi austauschen, da diese mit Kühlluftschlitzen versehen ist.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 22:45   #10
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Das ist genau richtig!! Das hatte ich in meinem thread schon mal angedeutet. Da bei meinem 735i Schalter (`87) der Ölkühler defekt war und ich Urzeiten keinen bekommen konnte, hat mir dann ein Forumskollege einen vom Fuffi geschickt, paßte aber aus den von Claus genannten Gründen nicht. Ich habe mich dann entschieden, das Ölfiltergehäuse so zu lassen wie es ist, den Ölkühler rauszuschmeißen und habe mir hier vor Ort ein Passtück zum verbinden der beide Schläuche, die ursprünglich in den Ölkühler gingen, sozusagen als Ersatz für den Ölkühler, aus Alu drehen lassen. Ich glaube irgendwo im thread von meinem Auto sind auch Bilder davon.

Gruß
Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=29387

Geändert von knuffel (10.04.2011 um 22:58 Uhr). Grund: Überflüssiges VOLL-Zitat entfernt.
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: ölfiltergehäuse mit ölkühler gegen ölfiltergehäuse ohne ölkühler tauschen BMW-Driver730i BMW 7er, Modell E32 6 21.03.2010 05:37
BMW-Individual: Ölkühler Snnuup BMW 7er, Modell E32 10 03.02.2010 18:47
E32-Teile: Ölkühler aus E32 750i onkel-ronnie Biete... 0 08.04.2009 18:22
E32-Teile: Ölkühler f. E32 735i, Bj.7/87 gesucht!!Eilt! BestDad55 Suche... 3 26.03.2009 12:52
Anleitung Austausch Ölkühler E32 735i Kat Bj.87 ? BestDad55 BMW 7er, Modell E32 29 18.03.2009 10:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group