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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.03.2011, 16:44   #1
Sebastian_BMW_
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebastian_BMW_
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: e32 730iA r6, e36 318is, e38 750iL
Standard Probleme mit Öldruck, wenn Motor kalt.

Liebe 7er Gemeinde!

Ich bin ratlos. Ich habe heute bei meinem e32 730i r6 bj91 den öldruckschalter gewechselt. Grund dafür war weil immer wenn der Motor kalt war ein Fehler aufgetreten ist. (Öldruck Motor abstellen) Dieser ging sofort wieder weg wenn er ein paar Meter fuhr(Fehlermeldung war auch nicht mehr im Bordcomputer). Wenn bei warmen Motor gestartet wurde kam nichts.
Nach dem wechseln kam wieder eine Fehlermeldung.? Ich verstehe aber nicht warum? Öl kommt durch. Hab heut auch in den Motor geschaut. Schmierung sah gut aus.(habe bei der gelengenheit gleich die öldruckschrauben angezogen.
Bitte um Hilfe. Ich traue mich nicht mehr mit dem Auto zu fahren.

Danke im vorraus!!
Gruß Sebastian
Sebastian_BMW_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 16:47   #2
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Eine Lösung würde mich auch interessieren.
Ich fahre schon seit Monaten damit rum. Öldruckschalter / Steigrohr /Filter
etc. überprüft / erneuert. Das Auto selbst läuft einwandfrei.
Achja : 730i R6 Bj88

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 17:14   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hm. OHNE jetzt nen Ölfred zu wollen: Was für eines habt ihr drin?
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 17:16   #4
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Standard und wie seit Jahren : 15W40

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 18:33   #5
Sebastian_BMW_
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebastian_BMW_
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: e32 730iA r6, e36 318is, e38 750iL
Standard

Hab vor kurzen einen Ölwechsel (Öl+Filter 10w40) gemacht. Weiß jemand was es sein könnte? Meiner hat gerade mal 115000km runter.
Danke
Gruß sebastian
Sebastian_BMW_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 19:20   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_BMW_ Beitrag anzeigen
Grund dafür war weil immer wenn der Motor kalt war ein Fehler aufgetreten ist. (Öldruck Motor abstellen) .... Wenn bei warmen Motor gestartet wurde kam nichts.
Ölfiltergehäuse defekt (Ventil)

Läuft bei still stehendem Motor leer.
Benötigt beim starten des Motors lange, bis es wieder mit Öl gefüllt ist.

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Hm. OHNE jetzt nen Ölfred zu wollen: Was für eines habt ihr drin?
Ist Wurscht was für Öl drinnen ist.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 19:39   #7
Sebastian_BMW_
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebastian_BMW_
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: e32 730iA r6, e36 318is, e38 750iL
Standard

He danke werd das mal checken.
Wenns ich mehr weiß meld ich mich wieder!
Kann ich jetzt eh ohne bedenken fahren oder?
Gruß Sebastian.
Sebastian_BMW_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 20:15   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_BMW_ Beitrag anzeigen
Kann ich jetzt eh ohne bedenken fahren oder?
Gruß Sebastian.
Wird während des Startvorganges innerhalb einer bestimmten Zeit kein Minimum an Öldruck Erzeugt, erfolgt eine "Öldruck" Meldung. Da aller Wahrscheinlichkeit das Ölfilter am Motor während der Standzeit Leergelaufen ist, kann die Ölpumpe in dieser kuzen Anlasszeit, nicht genug Öl in den Filtertopf, und ins restliche Schmiersystem Drücken. Du kannst zwar mit dem Wagen Fahren, solltest aber A: Dir schnellstens ein neues Ölfiltergehäuse Besorgen, und B:Zur Sicherheit den Ölstand öfter Konrollieren. Um zu Prüfen ob es das Konterventil im Filtergehäuse ist, kannst Du nichts anderes tun, als mal den Filtertopf abzuschrauben, bevor Du den Motor Startest. Ist kein Öl enthalten, ist das Ventil Defekt, und ein Neues Filtergehäuse muss her.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 20:19   #9
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard Ölfiltergehäuse

Hallo,

die Geschichte mit dem defektem Ventil im Ölfiltergehäuse habe ich hinter mir.
Ich habe ein neueres Ölfiltergehäuse eingebaut.

Allerdings bekam ich keine Anzeige im KI, es hatte im kalten Zustand nur einige Sekunden gedauert bis die Ölkontrolleuchte aus ging.
Da der Filter leer war dauerte es halt bis die Ölpumpe diesen wieder gefüllt hat und Druck aufbaut.

Nun brennt die Kontrolleuchte nach dem Start nur noch kurz.

Das kannst Du überprüfen, in dem Du den Deckel vom Ölfiltergehäuse abschraubst.
Steht nach einem Tag Ruhepause noch Öl im Gehäuse sollte das Ventil dicht sein.
Ist es leer dann ist das Ventil hinüber. Leider lässt sich das nicht einzeln tauschen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/venti...se-114673.html

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 20:57   #10
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Ist die Öldusche im Kopf fest? Wenn diese los ist, kann das Öl ebenfalls kaum Druck aufbauen.

(...mit dem verwendeten Öl hat das mal gar nichts zu tun - auch wenn ein 15W natürlich Unsinn ist!)

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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