Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2011, 15:43   #1
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Frage Stocken bei höheren Drehzahlen BMW 730i Automatik

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum - habe mir Mitte Januar einen BMW 730i (E32 - EZ 09/1993) mit Automatik und annähernd Vollausstattung gekauft. 160.000 km gelaufen und so weit (dachte ich) technisch auch passabel.

Nun ist mir allerdings bereits häufiger aufgefallen, dass das Fahrzeug bei Autobahnfahrten (vor allem feststellbar bei aktiviertem Tempomat) in unregelmäßigen Abständen einmalig "stockt" - als wenn jemand blitzartig Gas wegnehmen würde oder die Zündung aussetzt. Das ist so ein Sekundenbruchteil, dann geht's ganz normal weiter. Nach wenigen Minuten taucht das Phänomen aber wieder plötzlich auf (dazwischen fährt er völlig normal).

Der Motor läuft eigentlich gut (Ventile sind eingestellt). Das Getriebe schaltet im Stadt-/ Landverkehr unauffällig; Getriebeöl ist gewechselt (o.k., die unteren beiden Fahrstufen "jammmern" bei geringer Last ein klein wenig, aber das kenne ich auch von Jaguar und deutlich neueren Mercedesmodellen ...).

Beim Kickdown schaltet das Getriebe einwandfrei und der Motor dreht hoch - mache ich das ganze aber auf der BAB, habe ich manchmal das Gefühl - tja, dass der Gang durchrutscht, bevor er dann packt, oder dass der Motor halt eben Zündaussetzer hat oder so etwas. Oder dass er "Entscheidungsprobleme" in Sachen Overdrive (so etwas ähnliches scheint er zu haben, wobei ich nicht weiß, wie man das bei BMW nennt).

Kann natürlich Zufall sein, aber schwerpunktmäßig scheint die Problematik so zwischen 2.200 U/min. und 3.000 U/min. zu liegen (allerdings NICHT im Stadtverkehr ).

Ich kann das Auto leider noch viel zu wenig und kann das Problem nicht richtig zuordnen - Motor? Automatikgetriebe? Elektronik?

Kennt vielleicht jemand von Euch ähnliche Erscheinungen und könnte mir einen Tip geben, wo ich die Suche starten könnte? Wäre Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pfeiffen / piepen bei höheren Geschwindigkeiten Kiesnelle BMW 7er, Modell F01/F02 0 27.04.2010 20:19
Fahrzeug ständig in höheren Drehzahlen halten ??? kongaa007 BMW 7er, Modell E65/E66 4 14.09.2009 16:06
730i heizt nur bei höheren Drehzahlen rudiSp BMW 7er, Modell E38 3 25.09.2008 13:47
Fahrwerk: Instabil bei höheren Geschwindigkeiten Moistä BMW 7er, Modell E32 8 09.04.2006 22:57
Fahrwerk: Achspoltern bei höheren Temperaturen ! Darius BMW 7er, Modell E38 11 04.06.2004 19:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group