Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2011, 14:44   #1
colaman
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von colaman

Fahrzeug: 735i Facelift M62B35TU
Standard Ausbau Viskokupplung

Hallo, ich möchte aus meinem Schlachtwagen das Lüfterrad und die Viskokupplung sowie die Wasserpumpe ausbauen. Denke mal das Lüfterrad hängt mir den Inbus-Schrauben an der Kupplung.

- Aber wie löse ich die große (ich denke ist ne 32er) Schraube, habe gelesen im Uhrzeigersinn, ist das in Ordnung?

- Wie und wo kann ich etwas gegenhalten um diese Schraube zu lösen?

- Dann sollte sie wohl herauszubekommen sein, oder?

Viele Grüße
colaman
colaman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 14:47   #2
Kaplan
Felgenschlossvergesser

Benutzerbild von Kaplan

Fahrzeug: E38 730i Bj 95 /E39 530d Bj.99 Yamaha FJ 1200
Standard Viscokupplung

Ist ein wie Du schon geschrieben hast ein 32 Schlüssel aber linksgewinde also entgegen dem uhrzeigersinn.Zum lösen gibt es ein Spezialwerkzeug womit Du die 10er Schrauben von Lüfterrad gegenhälst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-P1000340.jpg (49,3 KB, 29x aufgerufen)

Geändert von Kaplan (04.03.2011 um 14:53 Uhr).
Kaplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 15:01   #3
colaman
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von colaman

Standard

Hallo, also doch normales Gewinde, also gegen den Uhrzeigersinn lösen. Vielen dank werde es so machen.

Gibt es eine Alternative zu diesem Spezialgegenhalter?
Ich habe auch inbusschrauben am Lüfterrad, 10er Schrauebn hat er an der Wasserpumpe, ist ein M30 3.0 geboren 1988.

Grüße
colaman
Alt 04.03.2011, 15:16   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Sorry,
wals soll das
N Rechtsgewinde wird bekanntlich IM UHRZEIGERSINN festgezogen,
ergo wird ein Rechtsgewinde GEGEN DEN UHRZEIGERSINN gelöst.

Jetzt die Quizfrage:
WIE IST DAS DANN BEIM LINKSGEWINDE

MfG
Chris
Alt 04.03.2011, 15:22   #5
colaman
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von colaman

Standard

So habe ich das auch in Erinnerung, hab ich doch auch geschrieben

-->Hallo, also doch normales Gewinde, also gegen den Uhrzeigersinn lösen
Alt 04.03.2011, 15:25   #6
Kaplan
Felgenschlossvergesser

Benutzerbild von Kaplan

Fahrzeug: E38 730i Bj 95 /E39 530d Bj.99 Yamaha FJ 1200
Standard

Stop Falsche Antwort!!Ist kein normales gewinde!!Mein Fehler!!Linksgewinde ist richtig also mit dem Uhrzeigersinn öffnen und entgegen zum festziehen.Aber schau mal hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparaturhilfen BMW E32
Kaplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 15:30   #7
colaman
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von colaman

Standard

Hallo, danke für den link, habs gefunden unter:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Jon Evans - Water Pump Replacement

Werde es jetzt übersetzen, halt nur im Kopf:

Remove the fan

Stand at the left hand side of the engine and put your 32mm spanner on the viscous coupling bolt. Hit the top of the spanner towards you with the mallet (it is a reverse thread). If you are lucky, the bolt will turn and it will be easy to unscrew. If (like me) you are unlucky, you will have to use a bit more cunning. You can buy a special BMW tool to hold the pulley still while you turn the nut, or you can jam it in some way. This is what I did. With the spanner in position ready, I jammed a socket wrench against the belt, thereby applying tension. I also had the end of the socket touching the small cooling fan on the front of the alternator, stopping it turning. One good blow to the spanner with the mallet in my free hand was enough to get the bolt turning. Remove the fan and store it propped up in the same orientation as it was in the car. I don’t know why you have to do that, but I read it somewhere else. I presume the viscosity changes if you lie it horizontally.
Remove the pulley

Loosen the four pulley bolts. Now loosen the belt tensioning bolt on the alternator. Rotate the front adjuster nut clockwise to crank the alternator further into the engine and therefore loosen the belt. Now go back to the fan pulley and fully remove the four bolts, then remove the pulley. Let the belt hang in place.

Vielleicht kann jemand etwas helfen bei der Übersetzung, nicht das ich links und rechts vertausche

Grüße
colaman
Alt 04.03.2011, 17:29   #8
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Boom shakalaka

Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

Du kannst das auch mit einer sehr grossen Wasserpumpenzange machen, natürlich muss der riemen noch drauf sein.
Und dann ziemlich ruckartig "festziehen"
Alt 04.03.2011, 20:15   #9
Ben Kusie
Im Dutzend billiger!

Benutzerbild von Ben Kusie

Fahrzeug: 750i (11.91)
Standard

Den Rippenriemen vor einer Scheibe mit irgendetwas blockieren, zB einem Holzkeil. Dann den Schlüssel ansetzen und mit leichten Hammerschlägen druff. Den Drehsinn kann man sich auch ganz gut herleiten wenn man sich den Lüfter einfach mal anschaut.
Ben Kusie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 21:16   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Kaplan Beitrag anzeigen
Stop Falsche Antwort!!Ist kein normales gewinde!!Mein Fehler!!Linksgewinde ist richtig also mit dem Uhrzeigersinn öffnen und entgegen zum festziehen.Aber schau mal hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparaturhilfen BMW E32
In England wird das ein "normales Gewinde" sein

Es reicht, wenn man mit einem Flacheisen zwei Schrauben(köpfe) festhält und dann mit dem Maulschlüssel die Mutter losdreht. Beim M30 stehen die Schraubenköpfe weit aus der Riemenscheibe heraus, nur beim M60 sind diese versenkt. Deshalb das "ganz" spezielle Eisen

Gruß
Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort