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12.03.2011, 08:32
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
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Ist es möglich EDC nachzurüsten?
Hallo Leute !
Vor kurzen konnte ich mir erneut einen Kompletten E32 750il, Bj 92 mit EDC besorgen. Nun bin ich auf das Idee gekommen, dass ich dem EDC in meiner 735 Bj 91 einbauen möchte. Ich möchte es gerne wissen ob es möglich ist? Vom lohnen ist ja hier nicht die Rede wert....natürlich nicht! Aber wenn mann schon ein Komplettes System auf'm hinterhof hat dann ist es mal ein Versuch Wert.
Ich habe ja Beitraege aus früheren zeiten Hier gefunden, aber die halfen mir nicht weiter, deswegen schlage ich erneut das Them vor!
Also:
Das komplette fahzeugkabelbaum aus der fuffi ist draussen. Nun muss ich das EDC Teil davon trennen. Das wird einfach sein.
Meine Frage ist also woran wird mein 735 erkennen, dass das EDC system eingebaut wurde? Was muss mann da programmieren lassen oder ewentuell Motor STGs austauschen?
Dass einbau geht relative leicht, wiel ich nur die Daemferteile austauschen muss, und die Kabeln zuführen, und zulöten. Dass problem faengt erst nach der Trennwannd nach richtung motor an, weil nach richtung STGs laufen im 750 die kabeln vom EDC.
Da ich im 735 nur einen Motor STG habe wird es dann schwehr die zusammenzuknüpfen und es rausfinden ob in meiner STG dieser Pins als unbelegt vorhanden sind, wohin der EDC rein muss?! Sollte ich also einen STG von 735 bj 92 mit EDC besorgen?
Eigentlich ist dass Problem mit dem STG einfach da der Motor STG einen auf WS/VI -WS/GR/GB- Vi/WS ein signal zum EDC STG gibt, dass das Motor lauft, also soll der EDC STG 8V zum Daempfern senden, als "aufpumpen" und dann ein weiteren signal als "haltebefaehl" in form von 2V, und beim Abstellen des Motors das Umgekaehrte.... Wie kann mann dieses "Motiv" überqwaehren?
Bitte um hilfe, und jede maenge Ideen sind willkommen!!!
Danke voraus, Gruss!
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12.03.2011, 09:32
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#2
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Es wird da nix von extern programmiert!
Wenn die Komponenten alle verbaut sind, klemmt man die Batterie an.
Sobald das System unter Spannung ist, prüft das GM nach, was alles verbaut und anwesend ist! Das GM macht das also "von selbst".
Ob man das EDC einfach so mit dem Kabelbaum vom 50er in den 35 implementieren kann weiß ich allerdings nicht.
Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
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12.03.2011, 09:46
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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das GM hat ueberhaupt nichts mit EDC zu tun. Bei dem Baujahr des 750 sollte das EDC III sein, und das erschwert die ganze Sache natuerlich noch viel mehr, weil EDC III gegenueber EDC I viel moderner und dementsprechend komplizierter ist.
Inkl. Der Neigungswinkelsensoren usw.
17 Seiten Seminarmaterial EDC III
ftp://bmw-wiki.org/PDFs/SeminarArbei...al_EDC-III.pdf
und EDC I 13 Seiten
ftp://bmw-wiki.org/PDFs/SeminarArbei...ial_NR_EDC.pdf
da sieht man deutlich den Unterschied.
Hoffe dass dies hilft
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12.03.2011, 15:12
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#4
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Oh sorry...
Da hab ich mit gefährlichem Halbwissen geglänzt!
Man möge mir verzeihen...
Grüßle Falk
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