Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2011, 08:32   #1
Dawe_Balogh
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Dawe_Balogh

Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
Standard Ist es möglich EDC nachzurüsten?

Hallo Leute !

Vor kurzen konnte ich mir erneut einen Kompletten E32 750il, Bj 92 mit EDC besorgen. Nun bin ich auf das Idee gekommen, dass ich dem EDC in meiner 735 Bj 91 einbauen möchte. Ich möchte es gerne wissen ob es möglich ist? Vom lohnen ist ja hier nicht die Rede wert....natürlich nicht! Aber wenn mann schon ein Komplettes System auf'm hinterhof hat dann ist es mal ein Versuch Wert.

Ich habe ja Beitraege aus früheren zeiten Hier gefunden, aber die halfen mir nicht weiter, deswegen schlage ich erneut das Them vor!

Also:

Das komplette fahzeugkabelbaum aus der fuffi ist draussen. Nun muss ich das EDC Teil davon trennen. Das wird einfach sein.

Meine Frage ist also woran wird mein 735 erkennen, dass das EDC system eingebaut wurde? Was muss mann da programmieren lassen oder ewentuell Motor STGs austauschen?

Dass einbau geht relative leicht, wiel ich nur die Daemferteile austauschen muss, und die Kabeln zuführen, und zulöten. Dass problem faengt erst nach der Trennwannd nach richtung motor an, weil nach richtung STGs laufen im 750 die kabeln vom EDC.

Da ich im 735 nur einen Motor STG habe wird es dann schwehr die zusammenzuknüpfen und es rausfinden ob in meiner STG dieser Pins als unbelegt vorhanden sind, wohin der EDC rein muss?! Sollte ich also einen STG von 735 bj 92 mit EDC besorgen?

Eigentlich ist dass Problem mit dem STG einfach da der Motor STG einen auf WS/VI -WS/GR/GB- Vi/WS ein signal zum EDC STG gibt, dass das Motor lauft, also soll der EDC STG 8V zum Daempfern senden, als "aufpumpen" und dann ein weiteren signal als "haltebefaehl" in form von 2V, und beim Abstellen des Motors das Umgekaehrte.... Wie kann mann dieses "Motiv" überqwaehren?

Bitte um hilfe, und jede maenge Ideen sind willkommen!!!

Danke voraus, Gruss!
Dawe_Balogh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 09:32   #2
falkili
livin´ on a rig

Benutzerbild von falkili

Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Es wird da nix von extern programmiert!
Wenn die Komponenten alle verbaut sind, klemmt man die Batterie an.
Sobald das System unter Spannung ist, prüft das GM nach, was alles verbaut und anwesend ist! Das GM macht das also "von selbst".
Ob man das EDC einfach so mit dem Kabelbaum vom 50er in den 35 implementieren kann weiß ich allerdings nicht.

Grüßle Falk
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 09:46   #3
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das GM hat ueberhaupt nichts mit EDC zu tun. Bei dem Baujahr des 750 sollte das EDC III sein, und das erschwert die ganze Sache natuerlich noch viel mehr, weil EDC III gegenueber EDC I viel moderner und dementsprechend komplizierter ist.
Inkl. Der Neigungswinkelsensoren usw.
17 Seiten Seminarmaterial EDC III
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ftp://bmw-wiki.org/PDFs/SeminarArbei...al_EDC-III.pdf
und EDC I 13 Seiten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ftp://bmw-wiki.org/PDFs/SeminarArbei...ial_NR_EDC.pdf
da sieht man deutlich den Unterschied.
Hoffe dass dies hilft
Alt 12.03.2011, 15:12   #4
falkili
livin´ on a rig

Benutzerbild von falkili

Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Oh sorry...
Da hab ich mit gefährlichem Halbwissen geglänzt!
Man möge mir verzeihen...

Grüßle Falk
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort