Hallo,
Nachdem ich circa ein dreiviertel Jahr Ruhe hatte, kam letztens - wohl ausgelöst durch die warmen Temperaturen - wieder die Checkcontrol-Meldung "Tür offen" begleitet mit dem wohlbekannten Gong und dem einschalten des Innenraumlichtes. Ich hatte mir letztes Jahr bereits einen passenden Shlieskeil gekauft, allerdings verschwand der Fehler zeitgleich mit dem Erwerb des Ersatzteils.
Ich gehe davon aus, das es der Schließkeil an der Fahrertür ist.
Nun zu meiner Frage: Wie tausche ich diesen am besten aus?
Den alten habe ich bereits einmal demontiert und wieder montieren können, allerdings war dies kein Spaß: die Gewindeplatte in der B-Säule erwies sich als ziemlich störrisch.
Ich denke mal, man muss die Verkleidung der B-Säule entfernen, nur wie mache ich das ohne etwas zu zerstören?
Kann dieser Fehler auch noch andere Ursachen haben? Kabelbruch o.ä.? Wie ich bereits geschrieben habe geht das Innenraumlicht an bei ertönen des Gongs. Es ist auch völlig egal, welche Strecke ich fahre, mal ist es ziemlich ruhig, mal komme ich mir vor wie auf der Intensivstation....

...da hilft nur, Heavy-Metal vom iPod auszuwählen und etwas lauter machen - aber das kann ja keine Dauerlösung machen.
Wie gehe ich am besten vor? Werkzeug habe ich alles da, also Torx-Schlüßel usw.