Hallo Gemeinde,
durch einen glücklichen Umstand bin ich an einen Stapel Original BMW Werks-Pressefotos von der E32 Vorstellung Ende der 80´er gelangt.
Eines dieser Fotos zeigt zwei Herren, die hinter einem E32 stehen und einen demontierten Kofferraumdeckel in Händen halten.
Auf der Rückseite des Fotos steht als Pressetext aufgedruckt folgendes:
"
Der Kofferraumdeckel ist samt Schaniermechanismus ohne Werkzeug demontierbar. Dies erleichtert den Austausch in der Werkstatt und der Transport von sperrigen Gütern wird ebenso leicht möglich. Wie bei den Türen ist eine separate und neue Einstellung der Spaltabstände nicht mehr erforderlich"
Da ich bereits seit 14 Jahren E32 fahre, über einiges an seltener Original-Literatur verfüge und von mir behaupten würde eine Menge über die Baureihe zu wissen, von diesem "Feature" aber noch nie gehört oder gelesen habe, halte ich das für eine kleine Sensation die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ich habe mir den Mechanismus an meinem 92´er 740iL eben kurz genauer angesehen und konnte keine echte Festverbindung erkennen, bzw. sehe eine Art Hebelmechanismus der sich allerdings so ohne weiteres nicht bewegen lies.
Offensichtlich ist das alles nur gesteckt.
Alle weiteren Versuche würde ich allerdings nur mit (im Moment gerade nicht zur Verfügung stehender) Unterstützung durch eine zweite oder sogar dritte Person unternehmen wollen.
Interessant, oder?
Mick