Kurzum, ich habe eben am Telefon überraschenderweise einen US 735i mit Kipphebelschaden gekauft!!!
(Baujahr 07/90 - ca. 260tkm)
Der Wagen sollte ursprünglich 850 Euro kosten - ich habe 600 Euro in den Raum gestellt und der Verkäufer war sofort damit einverstanden!
Hab ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, daß er sich - zumindest so schnell - darauf einläßt.
Vielleicht sollte ich mir Gedanken darüber machen...
Allerdings habe ich das Auto im Vorfeld letzten Samstag schonmal besichtigt.
Zustand ist natürlich nicht besonders dolle, aber nichts, was man nicht mit ein bißchen Pflege und - ich nenne es jetzt vorerst mal - Kleinreparaturen hinbekommen könnte.
Zuerst vielleicht die Frage, warum ich - vermutlich aus mancher Sichtweise vielleicht doch noch "relativ" viel Geld in einem kaputten Siebener verbrennen möchte.
Nun, ich habe mich schon immer auch für das US Modell des E32 interessiert und auch gerne ab und zu bei eBay USA gestöbert.
Dort werden ja gelegentlich schön V8 Modelle angeboten - doch Überführung und der ganze Rattenschwanz, der da dran hängt, möchte ich mir momentan nicht unbedingt antun und die Möglichkeit, eine US Version zu finden, hat sich somit als Gelegenheitskauf hier herausgestellt!
Nun, was bleibt ist wie gesagt der Kipphebelschaden und zumindest eine böse Roststelle im Bereich der Karosse hinter der rechten Fondtür - da muß auch dringend angesetzt werden!
Die Türen selbst sehen z.B. noch sehr gut aus, vermutlich nicht zuletzt, weil das Auto bis 1996 eben unter anderen Klimabedingungen "litt" als hiesige E32.
Nun zum eigentlichen Problem:
Das Auto hat wie bereits gesagt einen Kipphebelschaden am ersten Zylinder!
Nach eingehender Recherche im Forum ist dies - vorerst - "kostengünstig" behebbar, da der Zylinderkopf nicht zwangsläufig abgebaut werden muß.
(Eventuelle folgende Undichtigkeit der ZKD ist mir aufgrund von Recherche bewußt)
Ich hätte einfach gerne eine Hausnummer gewußt, was da kostentechnisch auf mich zukommt, wenn ich den Schaden - vielleicht auch gerne durch einen bekannten Schrauber aus dem Forum - kostengünstig beheben lassen würde, oder ob es unter Umständen sinvoller ist, einen anderen Motor einzusetzen.
Wenn halbwegs günstig reparabel, würde ich diese Variante allerdings vorziehen.
Ein Schrauber in meiner Nähe wäre wie gesagt auch von Interesse...
