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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.11.2010, 21:50   #1
boroka
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-735i
Standard Knacken und Knarzen im Leerlauf

Hallo!

Ich habe bei meinem 7er das Problem, das er im Stand so knarzende und knackende Geräusche von sich gibt und sich dabei "schüttelt".
HAbe hier mehrfach gelesen das es das Zweimassenschwungrad sein kann, nur schrieben die beteiligten immer dazu das das Geräusch mit Treten der KUpplung weg sei.

Dies ist bei mir nicht der Fall.
Ich hatte den Wagen ja letztens in der Werkstatt und der Schrauber da meinte das man wohl bald nen neuen Getriebe bräuchte weil "Die Welle" Spiel habe. Ist das wirklich korrekt das man da gleich nen neues Getriebe brauch?

Habe hier auch mehrfach vom Kreuzgelenk gelesen, wie äussert sich denn das genau?

Dankeschön im vorraus!

Geändert von boroka (03.11.2010 um 22:08 Uhr).
boroka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 22:00   #2
PETER V 12
Pinball Wizard
 
Benutzerbild von PETER V 12
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: NÄHE VON WOLFENBÜTTEL
Fahrzeug: E34-540i (PD: 09.93)
Standard

Setz in deiner Überschrift mal ein "n" ein.
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PETER V 12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 22:08   #3
boroka
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-735i
Standard

ach du schande!

Schon erledigt, danke!
boroka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 22:16   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Du meinst, wenn der Motor im Stand läuft, dann gibt es so ein Geräusch? Wie Verhält es sich dann, wenn Du Auskuppelst, dann ist das Geräusch noch immer da? In dem Fall, kann es eigentlich nicht das Drucklager sein, da es ja bei Getretener Kupplung, Belastet wird. Das Kardankreuz, wird es mit Sicherheit nicht sein (Spiel vorhanden, oder Schwergängig, könnte es schon haben), da es ja bei stehendem Wagen, nicht Dreht. Von welcher Welle, hat denn der Mechaniker Gesprochen, von der Hauptwelle, auf der die Kupplung ist, oder Wellenausgang am Flansch zum Kardan? Vorne, da wird die Hauptwelle ja vom "Pilotlager "Getragen, und das dieses "Ausgelaufen ist, Glaube ich nicht. Wäre es "Festgelaufen", könntest Du keinen Gang einlegen. Das Hauptlager vorne im Getriebe, wird es wohl auch nicht sein, da dieses ja immer Geschmiert wird. Ist dieses Geräusch ein "Poltern"? wenn ja, dann ist es sehr gut Möglich, es ist das ZMS. Allerdings, muss dann das Getriebe ausgebaut werden. Du hast ja auch die Möglichkeit, das ZMS gegen einem aus dem E23, oder E28 zu tauschen, brauchst dann aber eine andere Kupplung. Wenn Du das Getriebe raus hast, dann würde ich sowieso, die Kupplung mal Kontrollieren, und wenn schon sehr verschlissen, diese Erneuern, womit Du dann auch gleich die Möglichkeit hast, das Schwungrad zu tauschen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 22:18   #5
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Lass mal die Abführmittel weg...Grins....und nicht nur das ...n...
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 02:43   #6
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard Karzende Knarre oder so...

Zitat:
Zitat von boroka Beitrag anzeigen
Schon erledigt, danke!
Nöö...eher noch nicht.

Gruss
__________________
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M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 08:14   #7
boroka
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-735i
Standard

Leider kann ichs nicht ändern, muss wohl ein Moderator tun.

Das Geräusch ist mehr knarzend/schleifend und wird von Drehzahlschwankungen begleitet.

Egal ob mit oder ohne getretender Kupplung oder eingelegtem Gang, das Geräusch bleibt gleich. Aber wie gesagt nur im Stand, beim Fahren merkt man nichts!

Ich denke er meinte den Übergang zur Kardanwelle?! Denn zur Kontrolle der Hauptwelle hätte er doch das Getriebe abnehmen müssen, oder?
boroka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 16:46   #8
boroka
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-735i
Standard

Keiner ne Idee?
boroka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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