Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2009, 13:34   #1
Roman N.
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 730iV8 (E32)
Standard Auto gibt von selber Gas!!!!

Hallo,

habe einen E32 730i V8 Automatic, Baujahr 09/1992, M60, kein EML.
Seit einiger Zeit gibts folgendes Problem:
Sporadisch beim Fahren steigt trotz Vom-Gas-Gehen die Drehzahl langsam an, das Auto fährt wie von Geisterhand!!
Der Gasbowdenzug scheint nicht zu hängen, zumindest kommt das Pedal zurück. Ist auch nicht direkt beim Anmachen im Standgas, nur während des Fahrens und beim Ranfahren am Kreuzungen.
Ich dachte erst, der Tempomat hat ein Haschmich, aber der scheint damit nix zu tun zu haben. Bin leider nicht so versiert, tippe aber eventuell auf ne hängende Drosselklappe. Hat meiner eigentlich 2 Klappen??
Heute stand ich an der Ampel und die Drehzahl war auf 1300. Die Bremse hats glücklicherweise im Zaum gehalten, aber hab unwillkürlich wehleidig an meinen Wandler denken müssen ;o(
Gutmann mit (wohl) neuester Software zeigte nix an und diese Nacht hab ich mal die Batterie komplett abgeklemmt. Hat nix geholfen.
Auf einer Strecke von ca. 10km (vorhin Daheim zum Büro) kommt das schon 10-15 x vor. Achja, Falschluft scheint er keine zu ziehen, Faltenbag scheint okay zu sein, ist auch noch nicht so alt.
Könnt Ihr mir helfen? Ich würde mich wirklich sehr freuen...
Vielen Dank schonmal im Voraus

Freundliche Grüße

Roman
Roman N. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 13:38   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das mal checken
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/tc2.jpg
Alt 07.07.2009, 14:30   #3
Kunii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kunii

Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

und zwar kann das trotzdem das tempomat sein, den:

Im Tempomat ist eine Feder die den Bowdenzug immer straf nachzieht, also wenn du gas gibst hat der bowdenzug vom tempomat ja spiel, die feder zieht den bowdenzug nach, egal ob aktiviert oder nicht. das gleiche war bei mir auch. und zwar die feder ist an einem zahnrad im tempomat, dieses zahnrad sitzt auf einem metalstab und dieser metalstab sitzt im gehäuse des tempomats, also metal in plaste. bei mir ist der stab lediglich fest gewesen in seiner plasteführung, hab den stab gefettet und es geht wieder. wenn man nicht gerade zwei linke hände hat bekommt man es auseinander gebaut und wieder zusammen.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 18:26   #4
k5272
mit/Glied

Benutzerbild von k5272

Fahrzeug: MB C180
Standard

Hatte ich bei meinem auch. Wie weit die identisch sind kann ich jetzt nicht sagen, aber bei meinem e38 war der Ansaugschlauch ( Faltenbalg ) vor dem LMM kaputt und zog "Falschluft". Der Wagen gab auch stellenweise von alleine Gas.

Gruß KAi
Alt 07.07.2009, 20:21   #5
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.

Benutzerbild von T-Bird

Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Tag! Gibt von selber Gas oder nimmt es nicht ganz zurück?

Klingt mir eher als ob dein Leerlaufregelventil etwas zickt, machte mein Touring grade auch... An der Ampel immer 1000RPM, aber beim Schalter gehts ja, klingt nur doof...

Ausbauen, reinigen, WD40 rein, einbauen, sollte alles gut werden.

Schau mal auf die Tafel, müsste für dein Modell...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Luftmassenmesser BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/erfah...-114802-2.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/516747

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}

Geändert von T-Bird (07.07.2009 um 20:36 Uhr).
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 21:38   #6
ramoncello
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
Standard

Ich hatte es auch, der Grund hat sich als geradzu idiotisch herausgestellt. Der Teppich ist, ohne daß ich es bemerkt habe, soweit nach vorn gerutscht, daß er ständig Gas gab. Es war im letzten Winter, ich musste nach Tirol im Schnee fahren, es war scheusslich. Nachdem ich es bemerkt habe und den Teppich zurückzog , lief er wieder ganz normal. Puuuuh, kleine Ursache - grosse ...
Viel Erfolg bei der Problemlösung,
Ramoncello
ramoncello ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 16:38   #7
4.0v8
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38 740i (Bj. 95)
Standard M60 nervt immer mehr mit dem "selber Gas geben"

Moin Zusammen

Wollte mal nachfragen was den nu wirklich geholfen hat zu diesem thema. Mein M60 nervt immer mehr mit dem selber Gas geben. LMM ist neu, LRV ist neu. Da das Gas nicht ganz zurückgenommen wird, funktioniert auch die Schubabschaltung nicht mehr. Heute versuche ich mal den Tempomat mechanisch abzuklemmen. Ansonsten vermute ich noch den Drosselklappenschalter.
Welche Erfahrung gibt es den noch ? Dichtung Ansaugspinne ?

Danke an alle Helfer im voraus und viele Grüsse aus Harburg
Bernd
4.0v8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 17:06   #8
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir lag es daran, das der Bowdenzug vom Gaspedal vorne am Motor ab und zu nicht richtig arbeitete. Normalerweise ist ja die Ummantelung des Zuges am Ende in einer Metallhülse fixiert und die Seele "verkürzt" sich beim Gasgeben. Manchmal ist die Ummantelung etwas nach hinten verrutscht und saß dann nicht mehr in der Metallhülle sondern davor. Dadurch verkürzte sich das ganze bereits und der Wagen hat dann immer Gas obwohl man nicht mehr auf dem Pedal steht.
Wenn die Ummantelung wieder in ihre alte Position rutscht dann ist der Effekt wieder verschwunden.

Also am besten wenn der Fehler auftritt Motor aus, Haube auf und mal nachsehen, ob die Seilzüge für Gaspedal und Tempomat sauber eingehangen sind. (Eben nicht nur das Ende der Seele sondern auch ob die Ummantelung richtig IN der Endhülse sitzt.)

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären...

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 20:20   #9
2000csbmw
BMW-Fan

Benutzerbild von 2000csbmw

Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Hallo,
eine weitere Möglichkeit wäre,daß sich dein Gasbowdenzug so langsam in Wohlgefallen auflöst.
Hatte ich bei meinem E28 wo sich die einzelnen "Fasern" dann langsam aber sicher in der Gummiummantelung aufgeribbelt haben.
Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 16:50   #10
4.0v8
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38 740i (Bj. 95)
Standard Selbstständiges gasgeben

Hallo Zusammen

Es geht weiter. Nachdem ich erneut die mechanische Seite um die Drosselklappenbetätigung herum geprüft habe, konnte ich kein Hängenbleiben der Drosselklappe feststellen. (Tempomat, Gaszug, Endanschlag, Schwergängig, ...).
Und, wenn der Fehler der Drehzahlanhebung auftaucht, ist die Drosselklappe, selbst von Hand nochmals im Motorraum betätigt, definitiv auf Anschlag. Nicht geprüft habe ich das mögliche Spiel der Drosselklappe im Gehäuse. Dies ist aber heut zu Tage eigentlich kein Problem mehr wie z.B. früher bei den Vergasern.
Aber. Wenn ich den Stecker des neuen Leerlaufreglers abziehe, fällt die zu hohe fehlerhafte Leerlaufdrehzahl wieder auf ca. 600-700 Umdrehungen im warmen Zustand. Im kalten Zustand macht das natürlich Probleme, da die Leerlaufdrehzahl dann nicht mehr durch den Leerlaufregler erhöht werden kann.
Somit bleibt nun aber die Frage, welches Signal kann ein Anheben des Leelaufes provozieren? Besser gefragt, welches falsche Signal kann eine derart massive Drehzahlanhebung verursachen. LMM hatte ich ja schon gewechselt. Die Lambdasonde regelt in einem kleinen Bereich von ich schätze mal ± 3%, Temperaturfühler schon eher, Drehzahlgeber eher nicht (geht oder geht nicht), Drosselklappenschalter eher nicht (Ist glaub ich kein Potentiometer sondern nur jeweils ein Endlagenschalter drin), ...
Welche Signale haben welchen starken Einfluss auf den Leerlaufregler? Wer kann da helfen?
Danke für die vergangenen Tips und im voraus für Eure weiteren Tips
Beste Grüsse aus Harburg (Hamburg)
Bernd
4.0v8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort