BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
18.10.2010, 20:56
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 728i 5/97 m. 362tkm, edc,dsp,xenon u 728iA 2/96 328tkm m navi,komfortsitz, beide 1.Hand
|
Neuen Stromkreis (Arbeitsrelais) anschließen, wo 12V abzapfen
Guten Abend, ich möchte einen separaten Stromkreis mit Arbeitsrelais anschließen. Keine Zusatzscheinwerfer oder -hupen, wie ich das gerne früher bei alten Suzukis gemacht habe, sondern meine Intensivreinigerpumpe bekommt nicht genug Strom (sie läuft sehr langsam und das Programm der Intensivreinigungsautomatik läuft nicht an, sondern nur, wenn die Pumpe nicht angeschlossen ist (die Pumpe läuft aber mit separater Stromversorgung bestens). Wo auch immer der Fehler ist (am ehesten wohl im Modul), ich möchte halt probieren, ob es funktioniert, wenn die Pumpe eine eigene Stromversorgung hat und der originale Pumpenanschlußstecker nur noch ein nachgerüstetes Arbeitsrelais schaltet.
Mein Problem ist jetzt nur: Die Batterie sitzt ja unter der Rückbank, im Motorraum sind nur die Überbrückungskontakte. Wie bzw. wo kann ich jetzt mir ein "Plus" abzapfen (natürlich mit einer fliegender Sicherung 5A, da wird wohl für die Pumpe reichen), ohne daß der Dicke bzw. seine sensible Elektronik Schaden nimmt.
Besten Dank
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp, der z.B. eine Fanfare etc. eingebaut hat
|
|
|
18.10.2010, 21:09
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo,
am Hauptrelais (DME) in der Elektronikbox (PIN 2, rt/ws 4 qmm) oder direkt vom Fremdstartpunkt.
Hauptrelais aber nur bei eingeschalteter Zündung, Fremdstartpunkt immer unter Spannung.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...x/P1000225.JPG
Gruß
Wolfgang
|
|
|
18.10.2010, 21:23
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 728i 5/97 m. 362tkm, edc,dsp,xenon u 728iA 2/96 328tkm m navi,komfortsitz, beide 1.Hand
|
Ok, Danke. Dann werde ich mal abzapfen.
Schönen Abend, Steffen
|
|
|