


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.09.2010, 15:34
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
|
Getriebeöl für 735i Schalter?
Hallo,
welches Getriebeöl wird für nen 735i Schalter gebraucht?
Gruß
Sebastian
|
|
|
21.09.2010, 16:19
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
|
__________________
Ich möchte auch im Schlaf sterben wie mein Opa...... und nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
|
|
|
21.09.2010, 18:59
|
#3
|
SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
@Stoffel
der hat aber einen Schalter, keine Automatik
__________________
________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
|
|
|
21.09.2010, 19:05
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
|
Tschuldigung, überlesen.
Stephan
|
|
|
21.09.2010, 19:08
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
|
Ich habe auch schon im Bentley Handbuch anchgeschaut. Dazu steht aber eher wiedersprüchliches drin. Dort ist zum Beispiel die Ölsorte Getrag 260/6 zu finden. Aber das hab ich nirgends gefunden. Außerdem gibt es hier im Forum einige, die schreiben, sie hätten ihr Schaltgetriebe mit Dexron III ATF befüllt.
Was ist denn un korrekt?
Wenn man bei bmwfans.info schaut, gibt es auch Getriebeölangaben, wobei ich aus den Sorten auch nicht schlau werde.
Gibt es Berichte aus der Praxis/Werkstatt?
|
|
|
21.09.2010, 19:10
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
|
|
|
|
21.09.2010, 19:42
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
|
Das mit dem Schild hab ich auch schon irgendwo hier im Forum gelesen. Da stand aber auch, dass es sein kann, dass die ersten Modelle (meiner ist Bj 88) dieser Schilder nicht (oder nicht mehr) haben!
|
|
|
21.09.2010, 20:06
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Bei den Schaltgetrieben, ist das so eine Sache. Es gibt da Tatsächlich sehr Wierdersprüchliche Angaben. Da wir uns nun wieder der Kalten Jahreszeit nähern, bekommt diese Frage auch wieder mehr Gewicht. In den Sommermonaten, mit bis zu 10Grad+, kann man das Getriebeöl SAE 75 Verwenden. Unter diesen Temperaturen, kann es beim Gangwechsel(Bei kaltem Getriebe) zu Schaltproblemen führen, und man kann, auf Motoröl HD30, oder auf ATF- Öl "Umsteigen". Es kommt bei Temperaturen ab unter 10Grad+ vor, das ein Gangwechsel, nur mit "Nachdruck" Durchgeführt werden kann, da das Normale Getriebeöl, die Synchronkörper dermassen Verkleben lässt,das ein "Normaler Gangwechsel", ein "Frommer Wunsch" bleibt. In einem Handbuch, das das "Getrag-5-Gang-Getriebe" Umschreibt, hatte man Empfohlen, bei Niedrig Temperaturen(ab 10 Grad+),entweder Motoröl HD30, oder aber ATF-Öl zu verwenden. Ich habe bei meinem E12/528i und E23/732i, im ersteren 30er Motoröl, und beim anderen, ATF-Öl auf das Schaltgetriebe Gefüllt. Die Probleme, waren Schlagartig Beseitigt, und besser noch, beim 732, habe ich dieses ATF-Öl, auch dann Ganzjährig Gefahren, und keine Negativen Auswirkungen Registrieren können.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|