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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.09.2010, 19:28   #1
TimoKIEL
Schraubenflüsterer
 
Benutzerbild von TimoKIEL
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 325i Touring E30, Bulli T3, 320i Cabrio E30
Standard Anlasser, Benzin - Kombinierter Fehler?

Hallo,
ich habe gerade meine ZKD getauscht. Beim ersten Mal dauert sowas ja immer länger

Folgendes Problem habe ich nun:

1. Anlasser macht keinen Mucks bei Betätigung mit Zündschlüssel, aber wenn ich ihm direkt Spannung gebe läuft er. Hat er eine eigene Sicherung? Wo ist das richtige Relais? Wie wird er angesteuert?

2. Bei diesen Anlaßversuchen wurde kein Benzin gefördert, also konnte er so auch nicht anspringen. Wieso?

Sicherungen im Kasten Fahrerseite und unter Rücksitzbank geprüft und iO.
Was kann ich noch prüfen um den oder die Fehler einzugrenzen?

Vorher funktionierte bis auf die ZKD alles ja noch :(

Ich weiß im Moment nicht mehr weiter und bin über jede Hilfe dankbar!
__________________
Vielen Dank für die Hilfe insbesondere im E32-Bereich!
Ab jetzt bin ich mit einem 325i Touring e30 unterwegs.

Geändert von TimoKIEL (07.09.2010 um 20:12 Uhr).
TimoKIEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 20:29   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Timo,

so fürs erste:
-Wegfahrsperre
-Getriebeautomat Hebel nicht auf "P" oder Stecker nicht angeschlossen
-Starterrelais K1


Gruß
Wolfgang
__________________
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Alt 07.09.2010, 20:37   #3
TimoKIEL
Schraubenflüsterer
 
Benutzerbild von TimoKIEL
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 325i Touring E30, Bulli T3, 320i Cabrio E30
Standard

Wegfahrsperre hat er eigentlich nicht. Hatte schon mehrfach die Batterie an/abgeklemmt ohne Probleme.
Ist doch ein Schalter, also keine Automatik die stört.
Wenn das Starterrelais K1 im Sicherungskasten das gelbe Relais in Fahrtrichtung vorne ist, dann ist es kein Relais sondern nur eine Brücke 30/87 im gelben Relaisgehäuse. Das wollte ich Brücken und hab aus Neugierde das Gehäuse mal abgehabt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _sikasten_e32.jpg (87,9 KB, 14x aufgerufen)
TimoKIEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 21:04   #4
Goliath
SEMPER FI
 
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Registriert seit: 17.10.2004
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Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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@timo - gleich mal mein Bild ausgeborgt :-)
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
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Alt 07.09.2010, 21:11   #5
TimoKIEL
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Ja, ich hatte gerade in deinem Beitrag gelesen&gegrübelt. Ich hoffe es stört nicht.
TimoKIEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 21:53   #6
Goliath
SEMPER FI
 
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ach was...
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 23:14   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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-Liegt am Anlasser Klemme 30 Plus an?
-liegt am Fremdstartpunkt 12 Volt an?
-liegt bei "START" an der Brücke (in dem Relais) 12 Volt an?
-wenn ja, auch am Anlasser Klemme 50?

Masseband vom Motor zur Karosse angeschlossen?


Gruß
Wolfgang
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Alt 07.09.2010, 23:48   #8
TimoKIEL
Schraubenflüsterer
 
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Fremdstartpunkt hat 12V

Welche Klemme ist 30 bzw 50?

Spannung an der Brücke checke ich morgen ebenso Massekabel (obwohl ich keine Demontiert habe - Man weiß ja nie).

Edit:
Klemme 30 ist Batterie? Wenn ja, Spannung liegt an.
Klemme 50 ist Zündung? Wenn ja, keine Spannung. Dieses habe ich ja mit externer Batterie zugeführt um den Starter zu testen. Anlasser drehte dann normal.

Geändert von TimoKIEL (08.09.2010 um 09:19 Uhr).
TimoKIEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 11:03   #9
TimoKIEL
Schraubenflüsterer
 
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Klemme 30,87 K1 bekommt keine Spannung.
TimoKIEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 18:10   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zum Zündschloss geht ein 4qmm rot direkt von der Batterie. Das wird wohl ok sein, sonst hättest du bei Zündung AN keine Kontrolllampen.

-vom Zündschloss geht ein 2,5 qmm sw/ge zum K1 oder dem Dummy mit Brücke, von dort weiter zum Anlasser. Spannung nur bei "START". Damit wird der Anlasser angeworfen.
Dazwischen sitzt noch je ein Stecker x33 und x20
x20 ist der dicke runde an der Sicherungsbox

x33 sitzt hinter/unter dem Cockpit

Gruß
Wolfgang
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