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Alt 16.08.2010, 21:17   #1
windycorners
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard Ich habe einen merkwürdigen Tacho

Bei unsere Wilma scheint seit 6Jahren nicht alles richtig zu funktionieren, was den Tacho angeht.

Ich wusste garnicht das, die beiden äuseren Anzeigen im dunkeln Beleuchtet sind. Das habe ich das erste mal am Freitag gesehen, bei Yonas wie auch Ralf.

Das der Tacho, wie auch Drehzahlmesser, bei unter 10Grad Aussentemperatur geradezu durchdrehen. Daran habe ich mich auch gewöhnt, dies ist nach kurzer Fahrt und wieder neu Starten dan weg.

Nun ja vieleicht weiss einer was das sein kann.
Habe keinen ähnlichen Thread gefunden.

Danke für Infos.
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 22:02   #2
Vii-Eight
Pflegefetischist
 
Benutzerbild von Vii-Eight
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 520iT
Standard

Kann ich dir sagen

Deine SI Platine hat, bzw macht die Grätsche
Besorg dir nen neuen (gebrauchten) passenden Tacho, schau ob alle Birnchen funktionieren. Und deine Leiden sind vorbei
Vii-Eight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 22:46   #3
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Möglicherweise kannst Du das auch durch Tausch der Elkos beheben.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/kombi...nnt-79646.html

Mein KI im E34 hat vor 2 Wochen auch total abgedreht.
Da hat es aber leider nichts genutzt die ELKOs zu tauschen
Habe dann eine andere Platine rein, nun geht es wieder
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 22:56   #4
windycorners
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard

Den Tacho komplett tauschen war auch mein erster gedanke.
Nur dan sind die original Km auch weg.
Zur Aussage das der immer mehr kaputt geht, muss ich sagen: Das es seit 6 Jahren keine veränderung mehr gegeben hat.
Doch der Winter kommt und die Probleme, werden dann auch wieder dasein.
Das mit den Elkos versteh ich nicht so ganz, da Elektrik absolut nicht mein Bereich ist.
Vieleicht kennt jemand in meiner nähe jemanden der mir da helfen kann.
Danke für Hinweise.
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 23:00   #5
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von windycorners Beitrag anzeigen
Den Tacho komplett tauschen war auch mein erster gedanke.
Nur dan sind die original Km auch weg.
Ne, die KM sind im Kodierstecker. Den kannste ja behalten.
Kauf Dir am Besten einen Anderen. Aber darauf achten den Richtigen zu nehmen.
Also einen aus nem Fuffie (Tacho bis 280) und mit richtiger Farbe der Rückseite.
Du müsstest eine blaue Rückseite haben.

EDIT:

Du kannst aber auch jeden anderen Tacho mit richtiger Rückseite nehmen, und dann nur die Platine wechseln.
Ist ganz schnell gemacht.
Ich hab ZB in meinem E34 535i eine Platine aus einem KI vom 750i drinnen, kein Problem.
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 23:01   #6
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von windycorners Beitrag anzeigen
Den Tacho komplett tauschen war auch mein erster gedanke.
Nur dan sind die original Km auch weg.
Zur Aussage das der immer mehr kaputt geht, muss ich sagen: Das es seit 6 Jahren keine veränderung mehr gegeben hat.
Doch der Winter kommt und die Probleme, werden dann auch wieder dasein.
Das mit den Elkos versteh ich nicht so ganz, da Elektrik absolut nicht mein Bereich ist.
Vieleicht kennt jemand in meiner nähe jemanden der mir da helfen kann.
Danke für Hinweise.
Was für ein Kombi hast du denn bei Dir drin?
Wenns ein blaues ist, kannst du es tauschen und den Kodierstecker vom alten nehmen! Dann bleiben dir auch die km erhalten....

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 23:01   #7
Schleifer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Hinte
Fahrzeug: 740iA (08.99)
Standard

Da Du einen 91er hast, müstest Du ein Tacho mit blauer Rückwand haben. Die haben einen Chip auf der Rückseite, den Du in ein anderes KI einsetzen kannst. Somit übernimmst Du auch Deine Kilometer
Schleifer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 23:09   #8
windycorners
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard

Muss ich dann wohl mal ausbauen und nachsehen.
Werde demnächst eh mein Lenkrad tauschen da es zum Sattler muss.
Da kann ich das ja gut verbinden, dann werde ich Berichten und hoffen das einer ein passendes da hat.
Danke für eure Hilfe.
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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