Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2010, 14:38   #1
Juggler
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730i
Standard Getriebeprogramm

Hi liebe Leutz,

ich habe ein kleines (oder Großes?!?) Problem mit meinem Getriebe... vielleicht auch mit dessen steuerelektronik...

Es handelt sich hierbei um einen 730i Bj. 12/91

Zum Verhalten:

- Mittlere bis starke Beschleunigung: der gute schaltet einwandfrei hoch, je nach Last etwas spürbarer aber nach meiner Erfahrung mit anderen Automatikfahrzeugen durchaus noch normal... im höheren Drehzahlbereich, so ab ca 5000 U/min habe ich manchmal das Gefühl er weiss nicht recht ob er den Gang noch behalten oder hochschalten soll.

-mäßige bis schleichende Beschleunigung (zb der gute morgendliche Berufsverkehr ): anfänglich (so mein subjektiver Eindruck) sauberes, kaum merkbares schalten... nach einiger Fahrt (so ca 20 min) kommt es ab und zu vor dass das einlegen des nächsten gangs um einiges länger dauert - drehzahl steigt an dann schaltet er.

Dann kommt es seit ca einer woche vor das er hoch, wieder runter schaltet und dann kommt vom BC Getriebeprogramm und er schaltet in den 4ten und bleibt dort - zuletzt verblieb er in einer Art Leerlauf (Motor dreht hoch) und schaltet dann erst in den nächsten gang... Pling: Getriebeprogramm diese schaltvorgänge erscheinen mir ziemlich hart.

Sobald ich den Motor abstelle, 5 sec warte und dann wieder starte ist alles wieder in Butter... bis zum nächsten mal... das kann drei tage dauern oder aber passiert gleich wieder am nächsten tag.

Nun habe ich schon den sitz des steckers an der Getriebeelektronik überprüft, habe den Wahlhebel auch einige male von P in 1 verschoben da ich hier auf evtl fehlerquellen bei diesen stellen gestossen bin.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich hier um eine Störung (Kalte Lötstelle o.ä.) in dem Getriebesteuergerät handelt? Ich nehme dies an weil das Getriebe sonst einwandfrei schaltet.

Greetz
Juggler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 15:06   #2
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hi,

erstmal (das man immer nachfragen muss )
hast du einen R6 mit dem 4HP22 (4gang Automatik)
oder einen V8 mit denm 5HP18 (5gang Automatikgetriebe)

Wocher weist du das er im 4 gang bleibt??
Versuch doch mal ein Reset zu machen, gibts auch einen Tread dazu.
Wenn es nicht besser wird, würd ich mal nach deinem Getriebeöl schauen ,verbrant, alt? Filter..(evtl die Plastikkügelchen ??, beim 5gang)??, auch der Getriebeölstand kontrolieren. Auslesen lassen.

5000U/min, wann hast du die denn?? bekome meinen bei normaler Fahrt auch über Land nicht über 3000U/min Hast n Bleifuß???
Mfg Andy
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 15:24   #3
Waldi525
Schlachte 750i E32

Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
Standard

Sobald geklärt ist, ob es eine 4HP oder 5HP ist, sollte als erstes mal der Fehlerspeicher ausgelesen und der Ölstand kontrolliert werden.
Dann kann man weiter sehen.

Zitat:
Zitat von Andyxxxx Beitrag anzeigen
Hi,

5000U/min, wann hast du die denn?? bekome meinen bei normaler Fahrt auch über Land nicht über 3000U/min

Entweder is bei dir was kaputt, oder du kannst ned Gas geben...
Waldi525 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 15:32   #4
Juggler
Neues Mitglied

Standard

Hi Andy,

es ist ein R6 - 4 Gang

getriebelölstand scheint okay Es sieht auch sauber aus (tolles Urteil gell ) es schaltet ja auch weich bis halt plötzlich dieser Fehler auftritt ... habe seit ich den wagen besitze (ca 8 Mon) keinerlei Probs damit gehabt

nunja... Die Betriebsanleitung gab her dass hier aus schutzmasnahmen in den 4ten geschaltet wird und bei jeder Geschwindigkeit anscheinend dabei bleibt... so fühlt es sich dann auch an: aus dem Stand schlechte Beschleunigung (gefühlte 20 PS) und er schaltet auch garnicht mehr.. bis zum Motor abschalten und neustart.

nunja... ab und an muss man den guten auch mal scheuchen ... wenn sich mal ein gefrusteter überholter dazu entschliesst doch nochmal gas zu geben... da kommt man dann mal in den Bereich

Reset funktioniert ja, soweit ich las, mit Batterie abklemmen entweder über nacht oder Pole 10 min brücken ... sehe ich das Recht so?

Sorry - ich habe in meiner Jugend (lang ists her) mal einen 1602 bzw einen 323 gefahren... dieser 7er ist nach langen Jahren wieder mal der Kontakt zu BMW von daher bin ich auf diesem Gebiet völlig unbeleckt *g habe nur herausgefunden das es für alles ein extra Steuergerät zu geben scheint

Gruß

Robert
Alt 24.06.2010, 15:35   #5
Juggler
Neues Mitglied

Standard

Hi Waldi

Zitat:
Entweder is bei dir was kaputt, oder du kannst ned Gas geben...
Ich vermute fast das erste wobei ich denke dass dieser bereich auch schon mal zum schalten animiert *g

irgendwie möchte ich auch ölprobs ausschliessen da der Fehler unvermittelt auftritt und das Getriebe nach einem Neustart des Motors auch wieder perfekt zu funktionieren scheint

Gruß

Robert

Geändert von Juggler (24.06.2010 um 15:43 Uhr). Grund: ergänzung
Alt 24.06.2010, 16:24   #6
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

so... das ist ja genau mein Thema mit dem ich mich die letzten Wochen rum geärgert habe....

Notprogramm...ich liebe es..... Wenn das immer dann kommt wenn du beim Beschleunigen nen Tick zuviel Gas gibst dann hast du ein Ölproblem bzw. dein Lammelenpaket macht schlapp... kommt das, wenn du und dein Getriebe anderer Meinung sind, dann ist es die Elektrik... Bsp. du beschleunigst kurz und gehst kurz vom Gas, weil vor dir einer faxen macht, gehst dann wieder kräftig drauf dann will dein Getrieb grad hoch schalten und bekommt vom Gasfuss das Signal runter zu schalten.. Bingo... dann Tilt die Elektrik und geht ins Notprogramm... Das ist aber nur der Anfang vom Ende.... Ich hab grad nen AT-Getriebe im Kofferraum denn genau so fing das Problem bei mir auch an... Die geheimnisvolle Kugel kannst du vergessen da die sich nur bemerkbar macht wenn der R-Gang nicht mehr rein geht ...

Ich kann dir nur den Tipp geben mal ganz schnell bei ZF vorbei zu schauen... die können dir genau sagen was da noch zu machen ist oder ob du dir lieber gleich nen anderes Getriebe besorgen solltest.... Wenn du Glück hast kommst du mit einem Öl- + Filter wechsel davon... Notprogramm kann aber auch von einen schlappen Stromquelle stammen... aber deine Beschreibung kommt mir so verdammt bekannt vor das ich nicht davon ausgehen würde...

Gruß
Kai
Alt 24.06.2010, 18:15   #7
Juggler
Neues Mitglied

Standard

So ... vorhin eine kleine Fahrt (ca 20 KM) unternommen nach ca 16 KM... Notprogramm ... Neu gestartet ... nach 2 KM Notprogramm ... Klima lief

Am Ziel angekommen Sicherungen überprüft, gezogen und wieder eingesteckt... 20 min gewartet... losgefahren... erster gang, EGAL wieviel gas ich gab langsam oder schnell, bis 3000 U/min hoch dann schaltete er ziemlich ruppig in den vierten... Notprogramm das gleiche Prozedere hab ich 6 mal gemacht und bin dann 10-15 min im notprogramm/vierten gang gefahren ... tanke rauf, eingekauft ... eingestiegen... Fährt wie ein NEUWAGEN ...seidenweiches geschalte... das keine Bisspuren im Lenkrad sind verdanke ich meiner besonnenheit *gg

Nein es tritt nicht beim gasgeben auf .... auch erst nach einiger fahrt .... zumeist ist sich das getriebe unschlüssig (bei sanfter bis schleichfahrt stop and go usw.) wie es schalten soll und dann kann ich bis zwei zählen und ... BINGO ... Notprogramm ... ich tippe auf zuviel wärme oder wie du schon sagst Elektrik wobei ich mich bei Elektrik frage warum es dann der anfang vom ende sein sollte?!

könnte es an der Temperatur liegen? heute war es hier ausnahmsweise mal warm und die klima lief... die Anzeige meint alles okay ... ich habe aber den eindruck das evtl die Visco durch ist.. lässt sich ziemlich leicht drehen ... ich kann den Fehler einfach nicht eingrenzen. ein AT Getriebe würde hier nicht in Frage kommen da es einfach nicht im Verhältnis steht und meines ja auch normal sehr gut schaltet ..

Ich werde wohl oder übel morgen zu einer *piep* fahren und den Fehlerspeicher gegen mein sauer verdientes auslesen lassen müssen

Gruß

Robert

Geändert von Juggler (24.06.2010 um 18:24 Uhr). Grund: Ergänzung
Alt 24.06.2010, 18:41   #8
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

ok, das liest sich dann doch schon ein wenig anders...

Also ich würde echt zu ZF fahren.... Ölwechsel mit Filter...

an Hitzewallungen würde ich nicht glauben da ja deine sonstigen Werte alle normal sind...

Frag mal Freddy (Hydromat) hier im Forum... Der kann dir da ne fundierte Aussage zu geben...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 19:03   #9
Juggler
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Also ich würde echt zu ZF fahren.... Ölwechsel mit Filter...
Ja Kai ... das ist so ein Problem... soweit ich weiss liegt ZF im Süden... ich aber wohne in HH... bis ich da bin ist der gute wahrscheinlich Geschichte ... mir stellt sich die Frage wie aufwendig ein Ölwechsel mit filter ist und ob den auch jemand anderes machen könnte..

Gruß

Robert
Alt 24.06.2010, 19:14   #10
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Juggler Beitrag anzeigen
Ja Kai ... das ist so ein Problem... soweit ich weiss liegt ZF im Süden...
He Du Nordlicht Ich bin zwar südlicher als Du aber von mir aus gesehen ist da noch ne ganze Menge Süden übrig

ZF ist in Dortmund. Freddy "Hydromat" Rogatyn ist "im Süden", zumindest ca. 550km weiter als ZF.