Thema : Öldruck
Hallo Gemeinde,
hab mich jetzt durch ca 20 Öldruck-Beiträge gelesen und möchte nun mal eine Bestätigung für meine Annahmen und Vermutungen
Erst mal mein Problem: Ich fahre seit 17 Jahren in meinem Dicken ein Teilsynthetisches 10W-40. Ölwechsel mach ich immer nach Intervallanzeige, ein bis zwei mal im Jahr. Als ich letztes jahr innerhalb von 2 Tagen 2200km gefahren bin hatte ich im Anschluß 3 mal (nach dem Anlassen des warmen Motors, Außentemperatur ca 35°C) die Meldung "Öldruck Motor" beim ersten mal gab ich meiner Parkposition (ca 35° bergauf) die Schuld. Bei den anderen Fällen stand der Wagen waagerecht. Vor der Fahrt hatte ich einen Ölwechsel gemacht. Als ich nach 3 Wochen (wieder 2200km in 2 Tagen) zu Hause war macht ich wieder einen Ölwechsel. Dabei fand ich im Ölfiltergehäuse kleine, schwarze, weiche Stückchen. Entweder durch die lange Fahrt gelöste Ablagerungen, oder Fragmente einer aufgeweichten Gummidichtung.
Hab das Gehäuse gründlich gereinigt, und nie wieder was vom Öldruck gehört.
Heute bin ich gemütlich 25 km gefahren und plötzlich hatte ich im Leerlauf keinen Öldruck mehr.
Zu hause habe ich erst die Hohlschrauben der Nockenwellenschmierung kontrolliert, waren aber da wo sie sein sollten. Es sind keine Ablagerungen zu finden, Der Deckel und der Kopf haben innen eine goldene Farbe.
Anschließend habe ich den Ölfilter ausgebaut. Der sah nicht so aus als wäre er 3 Monate alt... eher wie 3 Jahre.. diesmal ist das Öl nicht von selbst abgelaufen, erst als ich die Schraube mehrmals ohne Deckel und das Gehäuse gedreht habe.
Gehäuse gereinigt Ölfilter getauscht, neues Öl, warmgefahren, alles war gut.
Seh ich das nun richtig:
Der Ölfilter ist ein Hauptstromfilter? Das Öl kommt von der Pumpe durch das Ventil unten (linke Fahrzeugseite), geht normalerweise durch den Filter und verschwindet durch das mittlere Rohr zu den Schmierstellen.
Das obere (rechte) Ventil öffnet wenn sich vor dem Filter ein zu hoher Druck aufbaut und lässt das Öl zurück in die Wanne. Also kein Bypass sonder einfach keine Schmierung mehr...
Brennt nun die Lampe bei Leerlauf könnte der Filter verstopft sein, oder das Überdruckventil ist undicht. (Nachdem ja nach Reinigung und Filterwechsel alles wieder ok war)
Soll ich das Gehäuse preventiv tauschen oder abwarten? Was meint Ihr?
Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
|