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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.05.2010, 17:29   #1
ramoncello
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Stahnsdorf
Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
Standard HU nicht bestanden - lohnt die Mängelbehebung?

Hallo allerseits,
ich war gerade beim TÜV und kam mit einem niederschmetternden Ergebnis heim. Die Auflistung der Mängel:

Leuchtweitenregulierung rechts ohne Funktion
Koppelstange vorne rechts beschädigt
Bremsschlauch vorne links & rechts porös
Beide Querlenker vorne erhebliches Spiel
Umlenkhebel Lenkung vorne links & rechts Lagerung ausgeschlagen
Spurstange vorne links & rechts lose
Bremsscheiben vorne Tragbild mangelhaft
Alle Bremsleitungen korrodiert
Hinterachse links & rechts Metallgummilager defekt
Stabilisator hinten rechts & links Lagerung ausgeschlagen

Was das Ganze noch schwieriger macht, ist, daß ich gerade erst von Abenson
einen Motor gekauft habe, den ich in allen wichtigen Teilen (Steuerkette, Dichtungen etc.) überarbeiten liess. Gesamtkostenpunkt ca. 2200€. Zudem hat er vor 1,5 Jahren eine Prins-Gasanlage spendiert bekommen.

Von der Karosserie her ist er sonst ok, fängt zwar an einigen Kanten zu rosten an, ist aber beherrschbar. Getriebe ist ok.

Ich bin ratlos, ob ich mich von ihm verabschieden soll, oder doch reparieren. Was meint Ihr?

Danke im Voraus für Eure Meinungen.
Ramóncello

Geändert von Highliner (12.05.2010 um 16:00 Uhr). Grund: Sinnvolle und aussagefähige Überschrift!
ramoncello ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 17:35   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Erstens:
Die meisten Punkte hätte man im Vorfeld vorm TÜV rausfinden können.
(Dann ist die Überaschung nicht so groß)

zweitens:
Such mal hier im Forum ´n bisl rum, dann siehst du, was für Kosten auf dich zu kommen würden, wenn du es reparieren (lassen) willst.

drittens:
kannst du dann entscheiden, ob es dir der Wagen wert ist.
Kalkuliere auch die Investitionen ein, die du schon gemacht hast.
Motor, Gas-anlage ...


Gruß Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
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- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 17:39   #3
ramoncello
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Stahnsdorf
Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
Standard

Ich habe den Wagen durchsehen lassen, es wurde mir ausser Bremsscheiben nichts gesagt.
Ramoncello
ramoncello ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 17:54   #4
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Hi Ramoncello,

ich fang mal bei den Koppelstangen an. Kosten ca. 20 €, kann jeder selbst in 10 Min wechseln.

Bremschläuche wechseln ist auch kein Ding, wichtig, danach muss das Bremssystem entlüftet werden.

Querlenker und Spurstangen sind normale Verschleißteile. Da gibt es den kompletten Satz für vorne unter 200 €.

Das Bild der Bremsscheiben ist nicht Tüv relevant, Hauptsache die Bremswerte haben gestimmt. Musste nicht unbedingt was machen.

Bremsleitungen mal mit Schmirgelpapier bearbeiten und kucken wie es darunter aussieht, dann eventuell ordentlich mit Unterbodenschutz einsprühen.

Die Hinterachse, mit den Metallgummilagern meinst Du bestimmt die Tonnenlager. Das ist sowieso ein Schwachpunkt beim E32. Haben Alle hier im Forum schon gehabt. Gibt es die Powerflex, die sollen sehr gut sein und kosten in DK unter 50 €.

Ich denke mal, dass das alles gar nicht so schlimm ist und für relativ wenig Geld zu machen ist. Ich kenne ja Deinen Wagen und sage: er ist es Wert weiter zu laufen. Mit der LWR kenne ich nicht so aus, da ich selber keine bei mir drin habe (Niveauregulierung).

Wenn Du Dich für eine Rep. entscheidest kann ich Dir behilflich sein, beim günstigen Teile besorgen und auch jemand der es zu fairen Preisen macht.


Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 18:04   #5
ramoncello
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Registriert seit: 09.10.2008
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Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
Standard

Hi Jürgen,

danke dir für die Hoffnung erweckende Nachricht . Das war heute schon mal ein Schock...
Ich habe jetzt die meisten Teile bei Ebay mir angeschaut, da kam ich incl. der Bremsscheiben auf ca. 540 €, ohne LWR & Bremsleitungen.

Ich bin dir sehr dankbar, wenn du mir mit einer günstigen Werkstatt & Teilen behilflich sein kannst. Wie können wir es angehen?

Gruss
Ramón
ramoncello ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 18:11   #6
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
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Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Bei der LWR kannst ja mal die Stecker vorsichtig ab machen und die Kontakte säubern und Kontaktspray dran machen.
Vielleicht brauchst die nicht ersetzen.

Bremsleitungen und Unterbodenschutz?
Ich würd die einfach nach dem Entrosten mit Lack "schön" machen...

Grüßle Falk
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 18:17   #7
Juergen7er
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schicke mir mal die Nummer zu2: und zu3: stehen im Fahrzeugschein. Die zu 2 brauchste eigentlich, die ist immer gleich (0005), also nur zu3. Baujahr auch Bitte.
Dann suche ich mal alles zusammen was Du brauchst.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 18:19   #8
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Bei der LWR kannst ja mal die Stecker vorsichtig ab machen und die Kontakte säubern und Kontaktspray dran machen.
Vielleicht brauchst die nicht ersetzen.

Bremsleitungen und Unterbodenschutz?
Ich würd die einfach nach dem Entrosten mit Lack "schön" machen...

Grüßle Falk
Lack geht natürlich auch, aber Ubs tut es auch.
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 18:20   #9
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich würde es folgendermaßen angehen..

Geh in einer freie Werkstatt wo der Tüvprüfer vorbei kommt.. Da bekommst du garantiert TÜV. Dann machst du die Sachen Stück für Stück...

Ich hatte das auch schon: Dekra, fand allen möglichen Scheiß. Danach freie Werkstatt.. TÜV ohne Beanstandung...

Das richtet sich nach der speziellen Relativitätstheorie von Einstein...

Alles ist relativ...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 18:23   #10
ramoncello
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Stahnsdorf
Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
Standard

So ähnlich habe ich es mir auch gedacht und ging zu einer freien Werkstatt. Pustekuchen...
ramoncello ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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