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Alt 19.03.2010, 04:08   #1
jimjones
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: 740i(2005)
Standard Brennt ihr eure Motoren sauber?

hallo

nach eine langem winter,und meist langsamen geschwindgkeiten wegen glatt eis.wollte ich mal wissen ob ihr eurern autos ein bisschen v-power schenkt um die motoren mal wieder richtig zu fordern und durchzupusten=)


Liebe grüße
jimjones ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 06:54   #2
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Motoren sauber brennen?

Und was soll da V-Power bringen? Bei einem Motor mit Klopfregelung? Da könnte man eher oder sinnvoller einen Ölwechsel machen. Oder sich eine Flasche Single Malt kaufen. Die WR und die Kraftstoffpreise verbieten mir ohnehin noch eine Weile die weitestgehend unbegrenzte A27 die ich jeden Tag fahre abgeregelt zu befahren.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 08:55   #3
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة
 
Benutzerbild von orel66
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
Standard

Die Klopfregelung bringt was nur wenn der Treibstoff unter der Normgrenze ist - z.Bsp. Euro Super sollte ROZ 95 und MOZ 85 haben - wenn aber ein Minderwertiger Benzin getankt wird (Unwahrscheinlich bei Marken Tankestellen, aber oft vorkommend bei der Discounter), dann ist der Klopfsensor und die regelung wichtig.
Wenn die ROZ/MOZ Werte grösser sind - bringt die Klopfregelung nichts weil der Motor eh nicht klopft und, er kann auch nicht die Kompression verstellen/vergrössen
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 09:05   #4
CrashOverrideSE
Silence! I kill you!
 
Benutzerbild von CrashOverrideSE
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: Henstedt-Ulzburg
Fahrzeug: BMW F01 730d
Standard

@orel66 Minderwertiges Benzin ? beim Discounter.


Ich kann dir aus meinem Direkten wissen sagen das dort genau das selbe benzin drinn ist wie bei Shell oder Aral, JET.

Die kleinen Tankstellen werden meist von Jet sprich ESSO beliefert, hier im Ort gibt es bei Real ne Tankstelle die wird von dem gleichen Lieferanten wie die Jet beliefert.

Man sollte sich bei den großen Tankstellen manchmal lieber fragen ob die einen nicht mit dem V oder Ultimate kram beschippen mit Benzin und Super haben sie es ja gemacht. Das auch wenn du Benzin getankt hast es Super war, war mal ne Reportage bei SternTV.

mfg
__________________
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CrashOverrideSE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 12:18   #5
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

auch wenn der Laster von Shell kommt,weißte nicht was drin ist,denn die zugaben werden je nach Marke zugemischt,kann also sein das der Shell laster ein Tank drin hat mit dem guten Markensprit,und ein Fach ohne viel zusätze für den discounter,..das weiß oft nichtmals der Faher weil das automatisch über ne art chipkarte geht beim betanken,..,..
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 18:25   #6
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة
 
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Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
Standard

Zitat:
Zitat von CrashOverride Beitrag anzeigen
@orel66 Minderwertiges Benzin ? beim Discounter.


Ich kann dir aus meinem Direkten wissen sagen das dort genau das selbe benzin drinn ist wie bei Shell oder Aral, JET.

Die kleinen Tankstellen werden meist von Jet sprich ESSO beliefert, hier im Ort gibt es bei Real ne Tankstelle die wird von dem gleichen Lieferanten wie die Jet beliefert.

Man sollte sich bei den großen Tankstellen manchmal lieber fragen ob die einen nicht mit dem V oder Ultimate kram beschippen mit Benzin und Super haben sie es ja gemacht. Das auch wenn du Benzin getankt hast es Super war, war mal ne Reportage bei SternTV.

mfg
Glaube es mir - da bin ich besser informiert... den ich komme aus der Branche
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 18:35   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Zitat:
Zitat von orel66 Beitrag anzeigen
Glaube es mir - da bin ich besser informiert... den ich komme aus der Branche
da bin ich mit dir einer meinung,...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 22:33   #8
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von orel66 Beitrag anzeigen
Wenn die ROZ/MOZ Werte grösser sind - bringt die Klopfregelung nichts weil der Motor eh nicht klopft
Schon mal der Zündverstellung beim beschleunigem zugeschaut? Bzw der aktiven Klopfregelung? Die ist da in einer Tour am rödeln - auch mit V Power
Schließlich wird versucht den Motor immer knapp an der Klopfgrenze zu halten um die Leistungsausbeute zu optimieren. Und klingeln gibts ja auch noch
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 23:00   #9
orel66
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Benutzerbild von orel66
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
Standard

Wie wird bitteschön ein Motor an die Klopfgrenze gehalten?? Ich kenne kein Motor der in ein Auto verbaut wird wo die Kompression verstellbar ist!

Die Klopfgrenze wird durch die Kompression bestimmt - und damit die Klopffestigkeit des Treibstoffes bestimmt - mit dem Motor hier (da kannst du Kompression verändern) :

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dresser Waukesha - CFR F1/F2 Octane
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 23:10   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von orel66 Beitrag anzeigen
Wie wird bitteschön ein Motor an die Klopfgrenze gehalten?? Ich kenne kein Motor der in ein Auto verbaut wird wo die Kompression verstellbar ist!

Die Klopfgrenze wird durch die Kompression bestimmt - und damit die Klopffestigkeit des Treibstoffes bestimmt - mit dem Motor hier (da kannst du Kompression verändern) :

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dresser Waukesha - CFR F1/F2 Octane
Oha!
DAS schreit nach Weiterbildungsbedarf!!!!!!

Wozu haben unsere Motore denn einen bzw. mehrere Klopfsensoren, wenn bei "klopfender" Verbrennung nicht reagiert würde und die Motorelektronik den Zündzeitpunkt zurücknähme?
Nur so kannst Du sowohl 98er als auch 91er Benzin fahren!
Und DAS können unsere bimmer!

Bitte geh mal lernen!

mit respektvollen Grüßen
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (21.03.2010 um 23:29 Uhr). Grund: Danke Knuffel!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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