Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2010, 04:08   #1
jimjones
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740i(2005)
Standard Brennt ihr eure Motoren sauber?

hallo

nach eine langem winter,und meist langsamen geschwindgkeiten wegen glatt eis.wollte ich mal wissen ob ihr eurern autos ein bisschen v-power schenkt um die motoren mal wieder richtig zu fordern und durchzupusten=)

Liebe grüße
jimjones ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 06:54   #2
Ekkehart
Mitglied

Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Motoren sauber brennen?

Und was soll da V-Power bringen? Bei einem Motor mit Klopfregelung? Da könnte man eher oder sinnvoller einen Ölwechsel machen. Oder sich eine Flasche Single Malt kaufen. Die WR und die Kraftstoffpreise verbieten mir ohnehin noch eine Weile die weitestgehend unbegrenzte A27 die ich jeden Tag fahre abgeregelt zu befahren.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 08:55   #3
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة

Benutzerbild von orel66

Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
Standard

Die Klopfregelung bringt was nur wenn der Treibstoff unter der Normgrenze ist - z.Bsp. Euro Super sollte ROZ 95 und MOZ 85 haben - wenn aber ein Minderwertiger Benzin getankt wird (Unwahrscheinlich bei Marken Tankestellen, aber oft vorkommend bei der Discounter), dann ist der Klopfsensor und die regelung wichtig.
Wenn die ROZ/MOZ Werte grösser sind - bringt die Klopfregelung nichts weil der Motor eh nicht klopft und, er kann auch nicht die Kompression verstellen/vergrössen
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 09:05   #4
CrashOverrideSE
Silence! I kill you!

Benutzerbild von CrashOverrideSE

Fahrzeug: BMW F01 730d
Standard

@orel66 Minderwertiges Benzin ? beim Discounter.

Ich kann dir aus meinem Direkten wissen sagen das dort genau das selbe benzin drinn ist wie bei Shell oder Aral, JET.

Die kleinen Tankstellen werden meist von Jet sprich ESSO beliefert, hier im Ort gibt es bei Real ne Tankstelle die wird von dem gleichen Lieferanten wie die Jet beliefert.

Man sollte sich bei den großen Tankstellen manchmal lieber fragen ob die einen nicht mit dem V oder Ultimate kram beschippen mit Benzin und Super haben sie es ja gemacht. Das auch wenn du Benzin getankt hast es Super war, war mal ne Reportage bei SternTV.

mfg
Alt 19.03.2010, 12:18   #5
wolfgang
Jedem das Seine

Benutzerbild von wolfgang

Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

auch wenn der Laster von Shell kommt,weißte nicht was drin ist,denn die zugaben werden je nach Marke zugemischt,kann also sein das der Shell laster ein Tank drin hat mit dem guten Markensprit,und ein Fach ohne viel zusätze für den discounter,..das weiß oft nichtmals der Faher weil das automatisch über ne art chipkarte geht beim betanken,..,..
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 18:25   #6
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة

Benutzerbild von orel66

Standard

Zitat:
Zitat von CrashOverride Beitrag anzeigen
@orel66 Minderwertiges Benzin ? beim Discounter.

Ich kann dir aus meinem Direkten wissen sagen das dort genau das selbe benzin drinn ist wie bei Shell oder Aral, JET.

Die kleinen Tankstellen werden meist von Jet sprich ESSO beliefert, hier im Ort gibt es bei Real ne Tankstelle die wird von dem gleichen Lieferanten wie die Jet beliefert.

Man sollte sich bei den großen Tankstellen manchmal lieber fragen ob die einen nicht mit dem V oder Ultimate kram beschippen mit Benzin und Super haben sie es ja gemacht. Das auch wenn du Benzin getankt hast es Super war, war mal ne Reportage bei SternTV.

mfg
Glaube es mir - da bin ich besser informiert... den ich komme aus der Branche
Alt 19.03.2010, 18:35   #7
wolfgang
Jedem das Seine

Benutzerbild von wolfgang

Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Zitat:
Zitat von orel66 Beitrag anzeigen
Glaube es mir - da bin ich besser informiert... den ich komme aus der Branche
da bin ich mit dir einer meinung,...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 22:33   #8
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Wenn die ROZ/MOZ Werte grösser sind - bringt die Klopfregelung nichts weil der Motor eh nicht klopft
Schon mal der Zündverstellung beim beschleunigem zugeschaut? Bzw der aktiven Klopfregelung? Die ist da in einer Tour am rödeln - auch mit V Power
Schließlich wird versucht den Motor immer knapp an der Klopfgrenze zu halten um die Leistungsausbeute zu optimieren. Und klingeln gibts ja auch noch
Alt 21.03.2010, 23:00   #9
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة

Benutzerbild von orel66

Standard

Wie wird bitteschön ein Motor an die Klopfgrenze gehalten?? Ich kenne kein Motor der in ein Auto verbaut wird wo die Kompression verstellbar ist!

Die Klopfgrenze wird durch die Kompression bestimmt - und damit die Klopffestigkeit des Treibstoffes bestimmt - mit dem Motor hier (da kannst du Kompression verändern) :

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dresser Waukesha - CFR F1/F2 Octane
Alt 21.03.2010, 23:10   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Wie wird bitteschön ein Motor an die Klopfgrenze gehalten?? Ich kenne kein Motor der in ein Auto verbaut wird wo die Kompression verstellbar ist!

Die Klopfgrenze wird durch die Kompression bestimmt - und damit die Klopffestigkeit des Treibstoffes bestimmt - mit dem Motor hier (da kannst du Kompression verändern) :

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dresser Waukesha - CFR F1/F2 Octane
Oha!
DAS schreit nach Weiterbildungsbedarf!!!!!!

Wozu haben unsere Motore denn einen bzw. mehrere Klopfsensoren, wenn bei "klopfender" Verbrennung nicht reagiert würde und die Motorelektronik den Zündzeitpunkt zurücknähme?
Nur so kannst Du sowohl 98er als auch 91er Benzin fahren!
Und DAS können unsere bimmer!

Bitte geh mal lernen!

mit respektvollen Grüßen
peter

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (21.03.2010 um 23:29 Uhr). Grund: Danke Knuffel!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort