Hallo!
Habe in einem früheren Tread über einen geplatzten Kühlerschlauch berichtet und nun ist der zweite auch geplatzt. Habe jetzt quasi den 3. drinnen!



Habe das Thermostat in Verdacht für diesen gewaltigen Überdruck verantwortlich zu sein. Habe es ausgebaut und im Kochtopf getestet - so weit , so gut! FUNKTIONIERT TOP !!!! Es ist das Thermostat der Tropenausführung mit 70°C Öffnungstemperatur verbaut. So, nun mein Gedanke: Wenn ich nun mehrere Bohrungen am Thermostatrand anbringe um einen ständigen Kühlwasserdurchfluss zu ermöglichen, würde das was bringen? Ein Mitarbeiter bei BMW sagte mir nämlich, dass die eine , kleine Bohrung mit dem Kugelnippel am Thermostat nicht ausreicht! Also er bestärkte mich in meinem Vorhaben!
Druck muß ja immens sein, denn ich hatte bei dem V12, wie auch andere!!!!, schon ein zerbrochenes Thermostat! Woran liegt das?
Ach ja, Kühlerdeckel mit 200 ist drauf , daran kann es nicht liegen!
MfG