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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.06.2010, 13:20   #1
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard Lenkradvibrationen -> Ursache: defekte Bremse (mB)

Der ein oder andere ärgert sich ja gern mal mit Lenkradvibrationen rum. Wenn diverse Achsteile bereits getauscht, und das wuchten der Vorderräder nichts gebracht hat, könnte der Fehler auch an der Bremsanlage liegen...das war auch die Ursache bei mir.

Ich fahre zwar viel und auch viel Autobahn, aber eher defensiv und bremse wenig. Die Folge davon ist, dass sich in dem "salzreichen Winter" Rost an der Anlage festsetzen konnte, welcher dann sogar zu kleinen Abspaltungen an der Bremsscheibe führte. Hier die Bilder:




Diese Abspaltungen führten wiederum zu Rissen in/an den Bremsbelägen:



Es handelt sich übrigens um original BMW Teile, welche aber schon ca. 80-90 Tkm verbaut sind . Die Belagstärke selbst ist noch über dem Verschleißmaß. Wären die Lenkradvibrationen nicht aufgetreten, hätte ich es wohl auch gar nicht bemerkt...

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 18:57   #2
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

naja... also selbst wenn du nur sehr verhalten bremst würdest du die Scheiben sofort wieder frei schleifen... So wie die Scheibe aussieht hätte die beim letzten Wechsel der Beläge schon in die Tonne gehört.... Man sieht ja ganz deutlich das die schon länger Riefen hatte... Solche Sachen müssen nicht erst getauscht werden wenn sie Untermaß haben .... grad bei unseren schweren Kisten...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 19:15   #3
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
naja... So wie die Scheibe aussieht hätte die beim letzten Wechsel der Beläge schon in die Tonne gehört.... Man sieht ja ganz deutlich das die schon länger Riefen hatte...

Gruß
Kai
...die Beläge wurden noch gar nicht gewechselt. Sie kamen damals zusammen mit den Scheiben neu rein.

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 19:55   #4
Automatik
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Dorum
Fahrzeug: zur Zeit kein Wagen
Standard

ich habe auch Lenkradvibrationen, dann werde ich mal die Bremse machen, mal sehen ob das dann besser wird.

Reifen / Felgen / Dämfer ...... sind getauscht, aber immer noch leichtes Lenkradvibrationen.
__________________
" es ist ja so, wie es ist "
Automatik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 20:26   #5
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Artos Beitrag anzeigen
...die Beläge wurden noch gar nicht gewechselt. Sie kamen damals zusammen mit den Scheiben neu rein.

greetz
der art
du fährst 80-90tkm mit einem Satz Beläge ?? Wie bremst du denn ?
Suchst du dir nen Hügel zum ausrollen oder wirfst nen Anker raus ?... Das kann ich ja fast nicht glauben... Ich glaubs dir natürlich aber das ist dann echt schon ne Leistung... Normal sind so 30tkm und bei 60tkm die Scheiben....

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 20:39   #6
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
du fährst 80-90tkm mit einem Satz Beläge ?? Wie bremst du denn ?
Suchst du dir nen Hügel zum ausrollen oder wirfst nen Anker raus ?...

Gruß
Kai
...gute Frage, sagen wir mal so: meine Mitfahrer im Fond schlafen regelmäßig ein, so gleichmäßig fahr ich
Dazu kommt noch, dass man, wenn der R6 3,0 einmal auf Fahrt ist alles versucht, um nicht bremsen zu müssen

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 22:06   #7
KA-EK 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
Standard

Man kann auch fahren ohne zwischen Gas und Bremse hin und her
zu tänzeln.
KA-EK 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 10:35   #8
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
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Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von KA-EK 7 Beitrag anzeigen
Man kann auch fahren ohne zwischen Gas und Bremse hin und her
zu tänzeln.
ja klar, ohne Zweifel, so wie die Beläge aussehen hätte er damit ja dann nochmal 50tkm fahren können... die sind ja erst halb runter...

Nicht das man mich falsch versteht... meine anfängliche Skepsis ist mittlerweile in absolute Bewunderung umgeschlagen. Das es jemand schafft soooo lange mit einem Satz Beläge hin zu kommen hätte ich nie für möglich gehalten... nicht mal im Ansatz.

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 23:46   #9
KA-EK 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
Standard

War auch nicht böse gemeint. Sollte nur ein Gedankenanstoß
für angepasste oder vorausschauende Fahrweise sein. Dann
ist weniger Aktion nötig und weniger Verschleiß entsteht
Und Geld kostet es auch (bin Schwabe).

Fuhr in jüngeren Jahren auch anders. Aber manches hat mir zu
Denken gegeben. Wie zB. bei meinem ersten 7er, ein E23
Vergasermodell 728. Nach 10.000 Km war der erste Satz
Reifen fertig. Verheizt. Waren Conti Textil-Gürtelreifen.

Habe bis heute bestimmt die Mio an Km voll.
Bin mit dem MB 126 und 140 Limo und Coupe, jeweils immer 500 SE/C,
geschäftlich gefahren. Meistens mit 13 bis 14 l/100 Km trotz Firmenwagen
und Tankkarte.
Gruß Erwin
KA-EK 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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