


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.06.2010, 19:01
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Ebhausen
Fahrzeug: E32-750iL (03.91).
|
Einbau Lenkgetriebe E32 M60 - Anleitung?
Hallo,
Bekomme ein gebrauchtes Lenkgetriebe für meinen E32 730i M60.
Kann mir jemand eine kurze Einbauanleitung geben? Habe dazu nichts gefunden und das ganze Netz abgegrast.
Gut wäre auch zu wissen, wie die Lenkung einzustellen ist (Nulllage ect.)
Danke an Euch im Voraus,
gruß Matze
|
|
|
15.06.2010, 20:04
|
#2
|
schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
|
Das alte Lenkgetriebe rausholen:
a) Von unten, mit Lenkhebel
-Servoschläuche ab und Öl ablassen
-Kugelgelenk zur mittleren Spurstange ab (Abzieher nötig)
-Lenkstange abziehen (1 Schraube mit Mutter)
-2 große Schrauben mit Muttern öffnen (gehen durch das Gehäuse vom
Lenkgetriebe), rausziehen.
-Lenkgetriebe nach unten herausnehmen
Spurstangen dafür entweder nach vorne oder nach hinten wegschieben.
Eins davon geht, das andere nicht, wirst aber schnell merken.
Falls du keinen Abzieher für Kugelgelenke hast, kannst du auch das Lenkgetriebe ohne den Lenkhebel ausbauen(zumindest beim M30)
Ist aber echt ein blödes rumgefummel
Auf der Verzahnung, auf der der Lenkhebel sitzt, ist die Mittelstellung markiert.
Beim Öffnen des Kugelgelenks bitte eine neue Stoppmutter (Feingewinde) verwenden beim Zusammenbau.
Neu brauchst du auch die Kupferdichtungen für die Servoschläuche und etwas Servoöl, bzw Pentosin (der Unterschied ist wichtig, bitte erkundigen, was bei dir drin ist!)
Sonst fällt mir jetzt nix mehr ein...
ach ja, bei Servotronic noch das Kabel abziehen!
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Öl in den Servobehälter, entlüften durch hin und herdrehen des Lenkrades im Stand bis zum Anschlag mit laufendem Motor, danach Bremse paar Mal durchdrücken!
Bei Fragen, einfach fragen!
|
|
|
15.06.2010, 20:47
|
#3
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo Matze
schau hier
Lenkgetriebe
da steht schon einiges.
und hier die Einstellung des Lenkhebels und der mittleren Spurstange
Vorderachse
Achte auf die Markierung am LG für die Mittenstellung des Lenkhebels
Gruß
Wolfgang
|
|
|
16.06.2010, 18:16
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Ebhausen
Fahrzeug: E32-750iL (03.91).
|
super, vielen Dank,
dh. wenn meine neues, gebrauchtes Lenkgetriebe kommt, befindet dies sich immer in Nullstellung, da muss ich nichts verdrehen, oder?
Gruß Matze
|
|
|
16.06.2010, 19:58
|
#5
|
Immer was neues......
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
|
Klasse
Mit Drehmoment, supi, kann ich auch gut gebrauchen   
Viele Grüße
Maddin
__________________
Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

|
|
|
16.06.2010, 21:27
|
#6
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
hallo,
glaube nicht, daß da der Lenkstockhebel schon drauf sitzt 
Teil Nr 10
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...khebel-etc.jpg
Wenn der Lenkstockhebel richtig sitzt, stehen bei Deckung der Markierung (Mittelstellung des LGs) die Räder geradeaus.
Danach mußt du den Lenkstockhebel noch in der Höhe einstellen, damit die mittlere Spurstange in der waagerechten steht.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|