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29.05.2010, 10:07
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#1
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Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
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Klimazusatzlüfter - ein Mysterium
Hallo,
ich steh vor einem Rätsel.  
Beim 94er V8 streikt im Klimabetrieb der Zusatzlüfter auf Stufe 1.
Die Sicherungen sind okay und auch die Relais scheinen zu funktionieren.
Das übliche wär der Vorwiderstand an der Lüfterzarge. Allerdings scheint der durchgängig zu sein, denn beim Brücken des Steckers am Temperaturschalter läuft der Lüfter an auf Stufe 2 und beim Einschalten der Klima auch auf Stufe 1. Allerdings erkenne ich keine großen Drehzahlunterschiede.
Was beim Brücken des Steckers am Temperaturschalter gelingt, sollte doch auch beim Einschalten der Klima gelingen????
Hab im Laufe der letzten Jahre wohl hunderte Klimalüfter-Threads gelesen. Ich kenn sie alle. Allerdings kann ich mir das trotzdem nicht erklären.
Bin für jeden Hinweis und jede Idee dankbar! 
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29.05.2010, 10:22
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Roland, da sind ja 2 Relais, 1 x fuer niedrig, 1 x hoch. Bei mir war eines der Relais mal defekt.
Das low speed waere es dann fuer Dich, wenn das defekt sein sollte
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29.05.2010, 10:40
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#3
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Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
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Hallo Erich,
vielen Dank für den Tipp! 
Ich werd das Relais mal mit dem vom Sommerauto tauschen.
Schöne Grüße
Roland
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29.05.2010, 10:49
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi Roland,
ich habe das nicht ganz verstanden
Am Stecker kannst du beide Stufen testen, so wie in dem Link von Erich beschrieben.
Mache das noch mal und berichte.
Gruß
Wolfgang
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30.05.2010, 18:31
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#5
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Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
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Heut bin ich mal zum Relaistausch gekommen. Das Problem besteht nach wie vor. Also liegts weder an den Sicherungen noch am Relais.
Meines Erachtens bleibt nur der Vorwiderstand übrig.
Schöne Grüße
Roland
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30.05.2010, 18:41
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,
wenn der Vorwiderstand defekt ist, geht normalerweise die Stufe nicht. Es sei denn, den hat irgendeiner gebrückt.
Wenn du oben am Stecker brückst, hörst du das entsprechende Relais anziehen - Stufe 1 und 2
Gruß
Wolfgang
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30.05.2010, 18:42
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#7
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Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Am Stecker kannst du beide Stufen testen, so wie in dem Link von Erich beschrieben.
Mache das noch mal und berichte.
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Hi Wolfgang,
es hat sich auch hier nix geändert.
Brückt man schwarz-grau-gelb und schwarz-braun, läuft sofort der Lüfter an in Stufe 2. Ergo funktioniert schon mal der Lüfter.
Brückt man blau-weiß-gelb und schwarz-braun für Stufe 1, tut sich erstmal nix. Erst wenn ich dann das Klimaknöpfchen drücke, läuft der Lüfter an. Allerdings gefühlt auf der Stufe 2.
Ich könnte mir das allenfalls so vorstellen, dass beim Brücken für Stufe 1 nix passiert, weil der Vorwiderstand durch ist. Schalte ich noch zusätzlich die Klima an, wenn der Lüfter temperaturbedingt ohnehin schon in Stufe 1 laufen müsste, schaltet er wegen des durch die Kondensatorabwärme verursachten höheren Kühlbedarfs gleich auf Stufe 2.
Schöne Grüße
Roland
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30.05.2010, 18:46
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#8
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Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
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Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
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Am Widerstand ist sicher nix gebrückt. Kann mich zumindest nicht erinnern, da tätig geworden zu sein... 
Letztes Jahr war ja alles noch bestens. Außerdem sollte doch bei nem gebrückten Widerstand die Sicherung für die kleine Stufe durchbrennen, da zu viel Strom gezogen wird.
Ich werd wohl mal den Widerstand tauschen. Der bleibt ja als einziges übrig.
Zur Klarstellung: Der Lüfter muss beim Brücken auf Stufe 1 anlaufen, auch wenn ich die Klimataste NICHT gedrückt habe?
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30.05.2010, 18:56
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#9
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von RM60
Außerdem sollte doch bei nem gebrückten Widerstand die Sicherung für die kleine Stufe durchbrennen, da zu viel Strom gezogen wird. Falsch, es ist die gleich Si
Ich werd wohl mal den Widerstand tauschen. Der bleibt ja als einziges übrig.
Zur Klarstellung: Der Lüfter muss beim Brücken auf Stufe 1 anlaufen, auch wenn ich die Klimataste NICHT gedrückt habe? Richtig
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Komisch, lt. Plan sollten beide Stufen in der Stellung Zündung AN sich testen lassen. Bei meinem ist das auch so.
Die Relaisspulen werden über SI-29 und der Lüfter über die Si-25 versorgt.
Da ist nix mit Klimaknöpsche drücken
Gruß
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (30.05.2010 um 19:12 Uhr).
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30.05.2010, 19:04
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#10
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Aus Freude am Originalen
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Registriert seit: 25.01.2004
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Vielen Dank Wolfgang,
dann wirds wohl wirklich einfach nur der Widerstand sein, der nach 16 Jahren einmal aufgegeben hat.
Allerdings ist es schon ein Phänomen, dass bei gebrückter Stufe 1 im Stecker und gedrückter Klimataste der Lüfter in Stufe 2 anläuft...
Ich tausche und berichte!
Schöne Grüße
Roland
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