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BMW 7er, Modell E32
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Alt 26.07.2002, 13:18   #1
Thorti
Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Herne
Fahrzeug: 735i 01/91; Citroen C3; GSX600F 04/96
Standard Klappergeräusche im(am) Motor

Hy zusammen,

Mein Triebwerk (735i) klappert.
Die Ventile sind es nicht, da ich sie erst vor 3 Tagen habe einstellen lassen auf 0,3mm Ein- und Auslaß.
Mein Schrauber meinte, es könne wohl ein Einspritzventil sein, da diese ja noch magnetisch funktionieren würden.

Das Klappern nervt aber massiv !!!!

Kennt Ihr dieses Problem und wie kann ich es lösen ???
Thorti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 13:24   #2
Bayerli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
Standard

Ging das Klappern direkt nach dem Einstellen der Ventile los, oder lagen die 3 Trage dazwischen?
Bayerli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 13:27   #3
Thorti
Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Herne
Fahrzeug: 735i 01/91; Citroen C3; GSX600F 04/96
Standard

Das Klappern war vorher schon da. Die Ventile waren zu stramm eingestellt (0,25mm nur). Habe sie einstellen lassen, aber das Klappern ist geblieben. Ich glaube sogar es ist stärker geworden.

(Gibt es sowas wie eine Klopfregelung - kann es sowas sein ?)
Thorti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 13:38   #4
H@Pe0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von H@Pe0815
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Kerpen
Fahrzeug:
Standard

wie sieht den deine nockenwelle aus???
1.-2. zylinder??

hp
H@Pe0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 13:50   #5
Bayerli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
Standard

H@PE 0815, Du nimmst mir das Wort aus dem Mund!!
War bei mir ebenso. Ventile haben geklappert, wurden eingestellt, und nun ist das Klappern noch lauter. Diagnose: Nockenwelle am 1.+2. Zylinder eingelaufen.
Tja, ich hab mich mittlerweile mit dem Geräusch abgefunden und fahr einfach weiter.

P.S.: Wenn die Ventile zu stramm eingestellt waren, dann dürfte man sie eher weniger Klappern gehört haben.
Noch kurz zu dem Geräusch. Die Ventile erzeugen, auch bei optimal eingestelltem Spiel eher ein Ticken. Meine eingelaufene Nockenwelle macht eher ein metallisches Klappern.

[Bearbeitet am 26.7.2002 von Bayerli]
Bayerli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 14:01   #6
H@Pe0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von H@Pe0815
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Kerpen
Fahrzeug:
Standard

hi bayerli
ich habe das gleiche problem.meine nocke ist auch hinüber.mich stört es auch schon nicht mehr.soll aber nicht heißen das es ein dauerzustand bleibt.

hp
H@Pe0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 16:11   #7
Bayerli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
Standard

Richtig, aber der Aufwand einer sinnvollen Reparatur ist so teuer und aufwendig, daß ich es noch ein wenig hinaus zögere. Mal sehen, vielleicht steige ich auch noch mal auf einen anderen 7er um.
Bayerli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 17:34   #8
Thorti
Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Herne
Fahrzeug: 735i 01/91; Citroen C3; GSX600F 04/96
Standard

@ H@PE0815

Die Nocke ist TOP I.O.
Thorti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 17:36   #9
Thorti
Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Herne
Fahrzeug: 735i 01/91; Citroen C3; GSX600F 04/96
Standard

@ bayerli

Vor dem Einstellen der Ventile war das Klappern (meine Ich) auch geringer.
Aber wie schon gesagt, die Nocke ist TOP i.O.. Das Klappern ist auch eher metallisch (sach ich ma).

Was ist mit sowas wie ner Kopfregelung oder sooooo.....
Thorti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 18:46   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Das Ding heißt Klopf-Regelung und Klopf-Sensor... nur so was hat der Normal-Sprit-brauchende 735i nicht.

Probier mal testweise bei leerem Tank 10 Liter Super (das teuerste was Du finden kannst) zu tanken.

Dann hätten wir "Klopfen" ausgeschlossen, aber ich denke eher, dass Du n kaputtes Ventil hast oder nen Lagerschaden an der Kurbelwelle.

Beschreibe das Klappern mal so genau und wortreich wie möglich.
Aspekte hierbei: Bei welcher Drehzahl, Motor warm/kalt ?, wie laut, Unter Last = Gasgebend schlimmer, in welchem Gang, etc...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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