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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.05.2010, 19:32   #1
vincent-vegha
LPG-Driver
 
Benutzerbild von vincent-vegha
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Kleinvollstedt
Fahrzeug: E38 728iA LPG und E32-735iLA LPG (12.87) und e34 535iA LPG
Standard 7 monatige Stilllegung meines Dicken - Was beachten?

Hi,

bald ist es soweit, dass mein Dicker in den Winterschlaf gehen muss für gute 7 Monate. Habe eine Halle bei Bekannten, wo er die Zeit über stehen wird, wenn ich im Einsatz bin.
Was meint ihr, sollte man vorher noch machen? Wenn ich im Februar wiederkomme, gibts auch erstmal das große Paket für meinen Dicken (neue Lackierung, Lenkgetriebe, kleine Motorrevision und Gasanlage)

Würde ihn ansonsten einfach inne Halle stellen und Plane rüber..

Und sollte etwas beachtet werden, wenn ich wieder zurückkomme und ihn abhole?

Gruß,

André
vincent-vegha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 19:41   #2
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Das wird dann wohl eher ein Sommerschlaf ;-)

Was man vorher machen sollte :

- Volltanken
- Reifendruck erhöhen
- Klimakompressor einige Zeit vor dem Ende der letzten Fahrt ausschalten, damit alles Kondenswasser wegkommt
- vor dem Abstellen sicherstellen, dass die Bremsscheiben trocken sind (die paar letzen Meter beim Fahren Handbremse leicht ziehen)
- beim Abstellen Handbremse gelöst lassen
- Batterie abklemmen

Hab ich was vergessen ? Melden sich bestimmt noch mehrere zu dem Thema.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 19:54   #3
Hutschie85
suicidgefährdet ;)
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort:
Fahrzeug: Audi A6 4F Avant 3.0TDI
Standard

Frostschutz checken min. -20°C
alle flüssigkeiten auf optimum bringen
türgummis einfetten
ja das würde mir akut noch einfallen
Hutschie85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 20:44   #4
vincent-vegha
LPG-Driver
 
Benutzerbild von vincent-vegha
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Kleinvollstedt
Fahrzeug: E38 728iA LPG und E32-735iLA LPG (12.87) und e34 535iA LPG
Standard

Vielen Dank für die Ratschläge.. Warum Volltanken?

Werde das ganze dann mal so Handhaben.. Es ist allerdings auch beheizt in der Halle, somit friert mein Dicker schonmal nich..

Die Sache mit dem Klimakompressor hat sich bei mir auch erledigt. Die Klima hat sich letztens irgendwie verabschiedet.. Möchte nich mehr so gerne kühlen..
vincent-vegha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 20:49   #5
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Volltanken kannst dir sparen, in 7 Monaten fängt kein Tank an zu rosten.
Reifen sind so ne Sache. Breitreifen neigen zu Standplatten. Entweder wie schon gesagt Luftdruck erhöhen, oder noch besser ein paar alte Räder drauf machen.
Batterie abklemmen und gut ist. In der Beheitzten Halle ist´s kein Problem.
__________________
Gruß Sven

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Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 21:30   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von vincent-vegha Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Ratschläge.. Warum Volltanken?
Ganz einfach.. Weil der Sprit immer teurer wird..

Ich würde keine Plane drüber machen da sich darunter Kondenswasser bildet das nicht weg kann... Wenn er draußen steht ist ein Plane besser als im Regen stehen, in der Halle macht das kein Sinn.. Dann eher eine großes Baumwolltuch um den Lack vor Staub zu schützen.. Und vorher auf jeden Fall wachsen. Am besten mit Carnnaubawachs..

Eine wirklich sehr gute Sache ist ein Permabag.. Aber in deinem Fall zu aufwendig.. Das ist wie ein Ganzkörperkondom fürs Auto und innen drin ist ein Gerät das das Wasser aus der Luft saugt.. Dann ist er perfekt geschützt..

Lohnt sich vor allen wenn Oldtimer lange eingemottet werden.

Übrigens auch sehr gut ist.. Zündkerzen raus, 10-20 ml Motoröl in den Zylinder und Zündkerzen wieder rein. Nochmal kurz mit dem Anlasser ohne Zündung drehen lassen und dann stehen lassen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 21:31   #7
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Dann eher eine großes Baumwolltuch um den Lack vor Staub zu schützen.. Und vorher auf jeden Fall wachsen. Am besten mit Carnnaubawachs..
Macht wenig Sinn wenn er nach der Pause eh neu lackiert wird.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 21:43   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Mean Machine Beitrag anzeigen
Macht wenig Sinn wenn er nach der Pause eh neu lackiert wird.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Doch das macht Sinn, um Arbeitsplätze in der Baumwoll- und Carnauba-Industrie zu erhalten..

Stimmt, schrieb er, dann macht es natürlich nicht unbedingt Sinn...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 21:45   #9
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Aber mal abgesehen davon verstehe ich das sowieso nicht.. Da kümmert er sich liebevoll um sein Auto um dann irgendeinem Nigger (Filmzitat) im Auto in den Kopf zu schießen.. Was ne Sauerei...

nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 22:15   #10
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

... ich habe regelmäßig Autos mal 6-8 Monate still gelegt ... das wesentliche ist wirklich, dass man Standreifen hat oder eben den Reifenluftdruck sehr hoch macht.

Ansonsten haben unsere BMWs das Problem, dass es Probleme geben kann mit den SIA Akkus oder anderen Pufferbatterien ... am optimalsten ist es daher, wenn man einen Stellplatz mit Stromanschluss hat, die Batterie eingebaut lässt und ein Batterie-Erhaltungs-Ladegerät anschließt.

Wenn man das nicht hat, dann eben Batterie raus und zu Hause die Batterie am Leben erhalten .... Die SIA Akkus gingen mir auch erst einmal bei einem e30 kaputt, was aber sehr ärgerlich ist, weil damit auch mal die ganze Platine mit drauf gehen kann ....

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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