Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2011, 16:37   #1
colaman
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von colaman

Fahrzeug: 735i Facelift M62B35TU
Standard Lenkrad lose??

Heute habe ich festgestellt, dass ich mein Airbag Lenkrad, wenn ich etwas fester drann ziehe, in Richtung Fahrer bewegen kann. Ich höre dabei ein Geräusch wie ein Zahnrad, soll das so sein. Ist ein manuell verstellbares Lenkrad. Wenn ich ziehe hebt nur das Lenkrad ab.
Geht schwer und zieht sich auch wieder zurück, nur ist das so in Ordnung oder muss ich anfangen zu sparen

Grüße
colaman
colaman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 19:09   #2
gas_sm
Gast

Standard

Das kann zwei Ursachen haben. Mein Lenkrad lies sich auch schwer verstellen. Erste Ursache kann eine zu fest angezogene Spindelmutter sein. Du brauchst einfach einen 32er Schlüssel und kannst diese Mutter etwas lösen und dann vielleicht fetten. Kettenspray eignet sich da recht gut. Die Mutter ist im Fußraum hinter der Abdeckung der Pedale.

Eine Andere Möglichkeit ist die Klemmvorrichtung im Lenkstock selber. Dazu muß die Verkleidung ab. Dort im Klemmbereich hilft auch etwas Kettenspray aufbringen.
ACHTUNG: Es kann sein, dass Du zum Entfernen der der Lenkstockverkleidung das Lenkrad abnehmen mußt. Beim Airbag sollte man dann natürlich aufpassen, aber dazu steht hier schon genug im Forum.

Das sich das Lenkrad etwas bewegen läßt ist normal. Eine Gelenkscheibe verbindet die untere Spindel mit der oberen und das ist eben etwas - gummiartig. Mit viel Kraft kann ich bestimmt das Lenkrad 5mm herausziehen, obwohl es festgespannt. ist
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 19:31   #3
colaman
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von colaman

Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Das sich das Lenkrad etwas bewegen läßt ist normal. Eine Gelenkscheibe verbindet die untere Spindel mit der oberen und das ist eben etwas - gummiartig. Mit viel Kraft kann ich bestimmt das Lenkrad 5mm herausziehen, obwohl es festgespannt. ist
Das wird es sein, läßt sich etwas mit Kraft 5mm herrausziehen.

Also alles io

Grüße
colaman
Alt 18.04.2011, 19:38   #4
gas_sm
Gast

Standard

EInfach fetten, dann geht es wieder wie am ersten Tag!

Hier mal die Grafik:
Nummer 1 ist die Mutter die ich meine.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://static.bmwfans.info/images/epc/MzgyNF9w.png

Hier ist es der Klemmring,Nummer 20.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://static.bmwfans.info/images/epc/Mzg1NV9w.png

Geändert von Smatek (18.04.2011 um 21:08 Uhr).
Alt 18.04.2011, 19:50   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Solltest Du das Lenkrad mit dem Airbag abnehmen, dann bitte erst die Batterie abklemmen. Ansonsten hast Du hinterher eine Fehlermeldung, Bzw. Deine Airbag Kontrollampe Brennt dann immer.
Gruss dansker
Alt 18.04.2011, 20:01   #6
colaman
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von colaman

Standard

Ich muss mich mal klarer ausdrücken, es ist nicht so das eine gewollte Verstellung nicht oder nur schwer geht, das haut gut hin..

Es ist nur so, dass wenn ich einfach so am Lenkrad kräftig ziehe, ich es bis 5mm anheben kann Ist schon so gummiartig und geht auch wieder von selbst zurück, da unter Spannung.
Alt 18.04.2011, 20:03   #7
gas_sm
Gast

Standard

Dann bauchst Du einen Helfer, einfach schauen, was sich da bewegt. Wenn es die Gelenkscheibe ist, dann ist es normal.
Alt 18.04.2011, 20:11   #8
colaman
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von colaman

Standard

Es muss da etwas nachgeben, gleich unter dem Lenkrad da wo die Plastikverkleidung anfängt? Ist dort etwas aus Gummi Echt komisches Gefühl, aber man muss schon stärker drann ziehen.. Werde mal morgen weiter nachschauen was da im Argen liegt.
Alt 18.04.2011, 20:48   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Sowas hatte ich mal an einem Fuffi.Das Lenkrad war nicht fest.Also die Mutter war Bomben fest,es war einfach Luft zwischen Lenkrad u.Mutter.Der Vorbesitzer hatte von Airbag auf nicht Airbag gewechselt.Ist musste das Spiel dazwischen mit Unterlegscheiben ausgleichen.Solange bis ich ein Original Airbag Lenkrad hatte.Wollte so nicht Fahren.War echt unangenehm.Aber wie Klaus schon sagte vorher Batterie abklemmen.Der Airbag geht mit einen 30er Torx ab.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 20:59   #10
Kunii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kunii

Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

ist ne blöde theorie aber auf dem ersten bild das teil nummer 2 ist eine gummi scheibe. das wird auch die sein die du beim ziehen dehnen wirst und das lenkrad wieder zurück ziehen wirst. mehr kann sich da eigentlich nicht bewegen wenn der feststellhebel ordentlich anliegt.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort