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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.04.2010, 21:11   #1
Rich
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Mechernich
Fahrzeug: E32-730i-88
Standard 730i mit Tartarini möglich ?

Moin Moin...

da ich mich immer noch scheue richtig eckig Geld für eine sequientielle Prins hinzulegen, stellt sich mir die Frage ob eine ( OOOPS da liegt ja noch eine in der Ecke ) Tartarini ( mit Verdampfer ) für den recht durstigen 3.0 reicht.

Mit etwas weniger Leistung, könnte ich leben.
Mit einem höheren Verbrauch als mit der Prins, auch.

Hat das je mal jemand probiert ???
Rich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:41   #2
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Aus der Fragestellung schliesse ich, das Du mit dem Projekt wenig Spaß haben wirst.

Wenn Du selber die Anlage nicht einbauen kannst, wird es trotzdem teuer!

Wenn Du den Wagen noch lange fahren willst, armortisiert sich der Einbau einer Prins Anlage automatisch nach ca. 40TKm. Danach fängt das Sparen an.

Ob sich das bei Deinem E32 noch lohnt, musst Du selber entscheiden.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:57   #3
Rich
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Mechernich
Fahrzeug: E32-730i-88
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Aus der Fragestellung schliesse ich, das Du mit dem Projekt wenig Spaß haben wirst.
Warum dieses ?

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Wenn Du selber die Anlage nicht einbauen kannst, wird es trotzdem teuer!
Mit einer seq. habe ich keine Erfahrungen. Die vorhandene hab ich ein und ausgebaut. Lief auch in einem 2.0L Benz einwandfrei.
Tank und Leitung ist schon mal beschlossene Sache. BWM kurz auf den Kippwagenheber und gut ist....kein prob.

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Wenn Du den Wagen noch lange fahren willst, armortisiert sich der Einbau einer Prins Anlage automatisch nach ca. 40TKm. Danach fängt das Sparen an.
Die vorhandene würde sich nach 1km rechnen....deswegen die Frage.

Hab nur keinen Schimmer wie ein "i" auf einen Verdampfer reagiert.

LG
Rich
Rich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:15   #4
givings41
Kölsch Blood
 
Benutzerbild von givings41
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
Standard

mein Tip,
hab in meinem 5er ist ein 525er eine Prins drinnen und bin super zufrieden.
Spar nochmas und kauf dir ne Prins wirst mehr Freude dran haben glaubs mir.
__________________
Gruss Hermann

Und dann Wünsche ich noch einen schönen Tag
Bilder vom V8 in meinem Fotoalbum
givings41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:44   #5
Yankee88
Si vis pacem, Para bellum
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GS
Fahrzeug: E-32 740iL (BJ 93) Motor M60B40
Standard

Warum immer Prins?
Ne KME läuft im 3.0 super. Laut Prüfstand nur 2 PS weniger, und der Verbrauch liegt 1,5 Liter höher. Kostet auch nicht die Welt. Und wenn an der KME mal was wegfliegt, kostst es nur Peanuts! Bei ner Prins kostst nen 3er Boxerrail schon soviel, wie das KOMPLETTE KME-Frontkit!
Ich habe etliche BMW`s in der Kundschaft die mit ner KME Fahren, und habe -nicht wie die Nörgler hier- absolut keine Probleme.

Ich will hier nicht sagen, das Prins ne schlechte Anlage ist, aber halt auch Ihren (meiner Meinung nach verdammt teuren) Preis hat! Dementsprechend baue ich ne Prins zu 70% bei relativ neuen Fahrzeugen ein.


LG
Yankee
Yankee88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:46   #6
Rich
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Mechernich
Fahrzeug: E32-730i-88
Standard

Moin....

glaub dir ja, dass die Prins super ist. Ne seq hat ja auch einige Vorteile.

Hast du je eine mit Verdampfer probiert ?

Wenn schon eine vorhanden ist die laufen würde, muss sich die
erst mal gar nicht rechnen.

LG
Rich
Rich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:50   #7
Yankee88
Si vis pacem, Para bellum
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GS
Fahrzeug: E-32 740iL (BJ 93) Motor M60B40
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Nen Verdampfer haben 90% aller Gasanlagen! (10% sind Flüssiggas-Direkteinspritzer, ohne Verdampfer)

Du meinst ne Venturianlage. Laß es bleiben, wirste nicht glücklich mit. Frag mal Royfied, dem seinen Dicken hab ich gerade da, und hab da einiges zu tun, an der Anlage.
Yankee88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:57   #8
Rich
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Mechernich
Fahrzeug: E32-730i-88
Standard

Puh....das wird jetzt kompliziert.

Hier liegt noch eine Tartarini rum. Verdampfer direkt im Luftansaugtrakt.
LPG wird der Luft beigemischt. Einspritzung dabei ausgeschaltet.
Regelung (Menge) über die Zündspule.
Rich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 23:01   #9
Yankee88
Si vis pacem, Para bellum
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GS
Fahrzeug: E-32 740iL (BJ 93) Motor M60B40
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Du meinst nen Mischer (Venturidüse/Platte). Der Verdampfer is das Teil, wo du mit der Gasleitung im Motorraum ankommst, welches auch am Wasser angeschlossen ist.
Yankee88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 23:23   #10
Rich
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Mechernich
Fahrzeug: E32-730i-88
Standard

Jaaaa Neeee....is klar....

OK...hab noch ne Tartarini Anlage, die nach dem Venturi-Prinzip arbeitet.
Wikipedia-Link nur bei bedarf

Im wesentlichen aber korrekt. Konstante Gasmenge bei variablen Verbrauch.
Verlust ist im vergleich zu der Neuanschaffung einer Prins...irrelevant.

wäre keine feine Lösung....ist klar....
Rich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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