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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.02.2010, 08:54   #1
Ben Kusie
Im Dutzend billiger!
 
Benutzerbild von Ben Kusie
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Mainz
Fahrzeug: 750i (11.91)
Standard Domlager pauschal austauschen?

Bei meinem 7er steht demnächst ein Dämpferwechsel an. Sollte man dann gleich pauschal die Domlager mitmachen? Rein Äusserlich sind sie noch in Ordnung, klappern auch nicht. >300€ sind ja auch ein Argument vielleicht die alten nochmal zu verwenden (Hobbyfahrzeug,< 5000km/Jahr).
Ben Kusie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 09:59   #2
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Das musst Du selbst entscheiden, ob Du alles auf einmal machst und dafür das Geld hast oder Du es im Bedarfsfall einzeln tauscht. Wenn man es selbst machen kann, spart man dann ja die Kosten fürs einbauen. Musst ja im Bedarfsfall nicht unbedingt beide tauschen, sollte nur eines defekt sein.
Ich hab mal beide im Zuge einer Überholung der VA mitgemacht. So hab ich Ruhe und muss das nicht nochmals auseinandernehmen. Irgendwann kommen die Dinger. Meiner hatte auch schon über 280tkm runter.
Gruss
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 10:08   #3
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von Ben Kusie Beitrag anzeigen
Bei meinem 7er steht demnächst ein Dämpferwechsel an. Sollte man dann gleich pauschal die Domlager mitmachen? Rein Äusserlich sind sie noch in Ordnung, klappern auch nicht. >300€ sind ja auch ein Argument vielleicht die alten nochmal zu verwenden (Hobbyfahrzeug,< 5000km/Jahr).

wie kommst Du auf 300 € (vielleicht beim freundlichen)





Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 10:27   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
wie kommst Du auf 300 € (vielleicht beim freundlichen)

wenn er gebrauchte kauft kann er die alten auch gleich drin lassen, wenn die nicht klackern

außerdem gehen die in deinem link nur für EDC
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 10:30   #5
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

@Jürgen

Die vorderen sind gebrauchte in Deinem Link. Ich würde mir keine gebrauchten einbauen. Die hinteren sind eh günstig mit ca. 25.- per Stück, aber die vorderen bekommst Du auch schon um 60,- pro Stück. Also ca. 170.-für alle zusammen.
Gruss
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 10:31   #6
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Naja, gebrauchte oder billig Stützlager bringen ihm auch nichts, dann kann er auch seine drin lassen.

Ich werde meinen e65 auch etwas in die Knie zwingen und auf dem weg -trotz der 77tkm Laufleistung- alles erneuern (Domlager, Faltenbalg, Anschlagpuffer, Federauflagen etc.) sonst ärgert man sich nachher nur.
Ist sonst irgendwie blöd, wenn man das wegen eines Kleinteils 1 Monat später alles nochmal machen darf
Aber! laut ETK kostet ein Stützlager für den e32 165,15€ ohne Mwst was ist denn da los? Für meinen e65 kostet eins 30€ bei BMW.
Bei den Preisen würde ich es je nach Laufleistung auch drauf ankommen lassen
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 10:34   #7
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Die für 165,- Euro sind für EDC. Der TE hat uns noch nicht mitgeteilt, welche Dämpfervariante er hat. Ohne EDC kosten die Original nur 66.- laut ETK
Gruss
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 11:12   #8
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

Wie sind eigentlich die Teile von MAPCO? Sind mir schon öfters untergekommen...

Scheint sone mittlere Qualität zu sein oder?
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 11:20   #9
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Ich werde meinen e65 auch etwas in die Knie zwingen
Meinst Du das es ratsam ist die Karre tiefer zu legen, wenn die Schweißnähte nicht mal beim normalen Fahrwerk halten

Sorry fürs OT, aber der musste sein
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 11:29   #10
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Ohne Mist, das war gestern auch mein Gedanke, aber streue ruhig noch Salz in die Wunde
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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