Ölverlust am Bremskraftverstärker
Nach langem harten Winter verliert mein Dicker im Bereich der Servolenkung/Bremskraftverstärker ziemlich viel Öl. Aufgefallen ist das durch die Meldung "Ölstand Lenkhilfe prüfen". Der Voratsbehälter für die Lenkung war komplett leer. Daraufhin habe ich den Wagen beim Freundlichen durchchecken lassen. Da wurde festgestellt, dass am Bremskraftverstärker Öl austritt. Die Werkstatt hat daraufhin den Behälter mit Pentosin wieder vollständig aufgefüllt. Vorschlag der Werkstatt: "Austausch Bremskraftverstärker, Preis ohne Einbau ca 900,- EUR, mit Einbau ca 1500,-EUR, aufgrund der Ein- und Ausbauproblematik". Nach langem Hin und Her habe ich einen gebrauchten Bremskraftverstärker Passender Bauart in EBAY für 170,- EUR besorgt, die Werkstatt baut das Teil ein und ich hoffe, das damit der Ölverlust beseitigt ist. Ergebnis folgt.
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fahre ich den Dicken lieber wie meinen 530d. Der Dicke wird wesentlich schneller wärmer und die Veloursitze sind immer angenehm und nicht zu kalt. Selbst der Heckantrieb ist mit guten Winterreifen händelbar. Ich habe ihn jetzt in EBAY mit einem, wie ich meine, vernünftigen Mindestpreis eingesetzt, da ich nach Möglichkeit auf einen E38 oder E31 wechseln will. Allerdings haben wohl viele E 38 Elektrik- und Pixelprobleme. Mal schauen was passiert.
|