BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.03.2010, 19:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
|
Was ist das für ein Teil?!
Servus zusammen,
war grad am Reinigen des Motoraums und würde ich über Tips freuen, was das für ein Teil ist:
- in Fahrtrichtung links vorne, nahe der Scheinwerfer
- schwarzer Zylinder senkrecht verbaut, ca 18 cm hoch, Durchmesser ca 11 cm oben mit zwei abgewinkelten Schlauchanschlüssen, die Richtung linkes Radhaus verschwinden.
Hat an der Vorderseite leichten Flugrost und dachte ans Ausbauen und Neulackieren. Womit habe ich es da zu tun?! Ggf. Bremsflüssigkeitskreislauf?!
Danke & Grüße
Peter
P.S. 730i M30 (6-Zylinder)
|
19.03.2010, 19:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
|
Könnte das Ölfiltergehäuse sein...
Harald
|
|
19.03.2010, 19:23
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Das ist der Aktivkohlefilter von der Kraftstoffverdunstungsanlage! Zieh einfach die beiden schläuche ab und schraub es runter und lackier es. Ich hab das Teile bei mir nachgerüstet eigentlich die ganze Anlage und nen KAT und habe auch ein gebrauchtes neu lackiertes verbaut!
http://de.bmwfans.info/parts/catalog...urb_air_valve/
Geändert von Laafer (29.03.2010 um 21:15 Uhr).
|
|
|
19.03.2010, 20:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ganz genau, das ist der Kohlefilter.
Gruss dansker
|
19.03.2010, 20:46
|
|
E32-Liebhaber
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
|
Was macht der Filter genau, bzw. was ist, wenn der Alt oder Defekt ist ?
Gruss
Tim
|
|
|
19.03.2010, 20:51
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Jeder Tank braucht eine Entlüftung. Früher war das so das einfach irgendwo ein Schlauch aus dem Tank unterm Auto war. Es ist aber für eine Emmissionsklasse nicht nur ausschlaggebend was hinten aus dem Auspuff auskommt sondern auch die Benzindämpfe!
Jetzt ist es so das der Entlüftungsschlauch vom Tank vor zu du dem Filter geht, aus dem Filter in das Störluftventil und von dort in die Ansaugbrücke. Das soll verhindern das die Benzindämpfe einfach so ausströmen, so kommen die eben mit in den Ansaugtrakt des Motors und werden mit Verbrannt. Das Venil wird von der Motoronik gesteuert!
Ich hab den ganzen Kram letzes Jahr nachgerüstet weil meiner keinen KAT hatte und auch nur den Schlauch raus aus dem Tank. Ich habe mich deshalb damit beschäftigt. Es wird z.B. auch nur Euro2 oder höher MIT dem Kraftstoffverdunstungssystem erreicht, hat man keines bekommt man nur Euro1.
Den Filter gibt es nicht mehr laut ETK und ein Nachrüsten ist auch nicht möglich zumindest offiziell gibt es keinen Nachrüstsatz. Ich hab das Zeug auch alles aus einem 7er beim Schrottler ausgebaut und auf gut Glück nachgerüstet. Den Filter wenn du mal rausschraubst der ist unten offen und da ist eine Art Watte drin die mit der Zeit zerfällt. Ich würde das Ding einfach da lassen wo es ist und mir darüber keine dedanken machen! Du hast es und das ist ausschlaggebend!
|
|
|
19.03.2010, 20:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
|
Aktivkohlefilter (AKF)
Im Tank eines Kraftfahrzeuges mit Ottomotor verdampfen, je nach dem Druck, der Temperatur sowie der Zusammensetzung und dem Dampfdruck des Kraftstoffes, die flüchtigen Kohlenwasserstoffe.
Damit diese Kohlenwasserstoffe nicht in die Atmosphäre gelangen, muss man sie dem Motor zur Verbrennung zuführen. Dies geschieht entweder unmittelbar durch eine Kurzschlussleitung oder durch eine Zwischenspeicherung, in einem Aktivkohlebehälter. In diesem Behälter werden die Kohlenwasserstoffe vollständig absorbiert. Die Aktivkohlefilter werden regeneriert, indem man dem im Saugrohr befindlichen Unterdruck nutzt, um aus dem Aktivkohlebehälter die Kohlenwasserstoffe abzusaugen und damit zu entfernen.
Zu diesem Nutzen wird ein Teil der Verbrennungsluft durch den Aktivkohlefilter mit Unterdruck gesaugt. Eine Art Vorsteuerung erfolgt über das Aktivkohlefilter-Taktventil. Die zurückgeführten Mengen liegen meistens in der Größenordnung von 2%, der angesaugten Luftmenge. Der Beladungszustand der Luft mit Kohlenwasserstoffen aus dem Aktivkohlefilter-System ist noch nicht bekannt und kann nur spekulativ angenommen werden. Um eine Überfettung zu vermeiden, ist eine Feinsteuerung über ein Lambda-Sondensignal nötig, welche zu viele Fettanteile zurückhält. Die Rückführung kann bei den meisten gängigen Motoren über den gesamten Betriebsbereich, vom Leerlauf bis zur Volllast, erfolgen.
Die meisten gängigen Aktivkohle-Behältergrößen betragen 0,5 bis 3 Liter, je nach Größe und Art des Kraftstofftanks. Die Kohleschüttung im Aktivkohlefilter wird durch ein Federsystem, welches eine Spannung erzeugt, leicht vorgespannt, um Abreibungen und den damit verbundenen Verschleiß, durch Erschütterungen zu minimieren.
Die Behälter bestehen in der Regel aus Stahlblech oder Kunststoff. Die Luft wird durch ein Vlies oder einen ähnlichen Stoff hindurch geführt, um Schmutzablagerungen an der Kohleschüttung zu vermeiden.
Man kann also sagen, dass die Luft förmlich gesiebt wird. Außerdem ist es von großer Bedeutung die Aktivkohle vor Wasser zu schützen, da Wasser die aktive Oberfläche zur Anlagerung von Stoffen aller Art, also auch den Kohlenwasserstoffen, reduziert und damit den Filter unbrauchbar macht.
|
|
|
19.03.2010, 21:06
|
|
E32-Liebhaber
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
|
Danke Jungs,
für die ausführliche Erklärung.
Ich hab den und gut ist 
Wollte nur wissen, ob der was mit Abgasgerüchen zu tun, die über die Lüftung/Motorraum kommen.
Gruss
Tim
|
|
|
20.03.2010, 02:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
|
thanxs!
Hi Jungs,
Ihr seid echt gut und fix! Dann steht meinem Frühjahrsputz unter der Haube ja nichts mehr im Wege...
LG
Peter
|
|
|