


BMW 7er, Modell E32 |
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16.03.2010, 00:05
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#1
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Nachrüst FFB
Hallo!
Ich habe mir eine Funk Fernbedienung aus der Bucht zugelegt, die mit einer hier im Forum schonmal beschriebenen nahezu baugleich ist ( http://www.7-forum.com/forum/5/funk-...ten-49002.html).
Es handelt sich um diese hier: http://www.baunsal-tuning.de/catalog...-gesteuert.pdf
Ich habe sie wie im Forum beschrieben als + gesteuert angeschlossen und die Kabelfarben wie im Beitrag oben beschrieben genutzt.
Blinken kann sie jetzt ganz toll, an der ZV tut sicher aber nix. Per Schloss ist die ZV ohne weiteres bedienbar (zum Glück geht das noch).
Weiß jemand Rat? Sind die Kabelfarben bei den frühen Modellen (1987) anders?
Wie kann ich durchmessen ob ich das richtige Kabel genommen habe?
P.S.: Die "Suche" Funktion habe ich schon ausgiebig benutzt aber nichts brauchbares gefunden (die dort angegebenen Kabelfarben sind vielfältig, waren aber auch alle von neueren Baujahren).
Danke
Wolfgang
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16.03.2010, 06:35
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Moin,
da Kabel für schließen an Deiner FFB verbinden mit weiß, rot, gelb im Kabelbaum.
öffnen mit blau, braun, gelb
gelb ist auf den Kabeln gepunktet.
Gr. Jürgen
http://www.7-forum.com/forum/5/mucola-ffb-107573.html
Geändert von Juergen7er (16.03.2010 um 06:50 Uhr).
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16.03.2010, 08:04
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#3
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E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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Wie hast Du denn die Kabel verbunden ?
Wenn Du es mit den sogenannten Kabeldieben gemacht hast, kann das schon ein Problem sein. Besser ist verlöten. Ansonsten sind die Farben bei meinem BJ 88er so:
Öffnen: blau/rot/gelb
Schliessen: weiß/rot/gelb
Gruss
Tim
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16.03.2010, 08:28
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#4
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Eyes Wide Shut
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
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Wie meine Vorredner schon richtig sagten.
Du mußt unbedingt genau hinschauen bei den Kabelfarben und nach Möglichkeit das Arbeiten mit den "Strom-Dieben" vermeiden.
Habe mich damals auch mit einer Leitung verhauen, weil ich nicht 100%ig hingeschaut habe und alles war "Banane".
Wenn Du noch Tips brauchst, kannste hier auch nochmal schmökern:
http://www.7-forum.com/forum/24/funk...ng-105389.html
Ist zwar nicht die FFB, die Du erworben hast, aber dort findest Du auch nochmal die Kabelfarben von meinem 86er Ex-E32 und Hinweise zum Einbau bei nicht vorhandener, bzw vorhandener DWA.
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MfG,
Norbert
__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__
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16.03.2010, 08:37
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#5
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Hei erstmal danke für die Antworten.
Die Kabel habe ich aufgenschnitten und verlötet. Alles andere macht irgnendwann Probleme wenn man es garnicht gebrauchen kann.
Das mit den Kabelfarben hätte BMW ja auch mal einfach bei allen gleich machen können 
Ich hab die Kabel genau wie Jürgen7er angeschlossen:
schließen: WEISS/rot mit gelben Punkten
öffnen: BLAU/braun mit gelben Punkten
Die Kabel hab unter der Rückbank Fahrerseite unter der dicken schwarzen Kiste (abgehend vom GM-Modul) abgegriffen.
Werde mal blau/rot/gelb fürs öffnen versuchen.
Wie kann ich denn nachmessen ob ich das richtige Kabel habe... wollte ungerne meinen gesamten Kabelbaum zerschneiden 
Danke schonmal
Wolfgang
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16.03.2010, 08:43
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#6
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E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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Wenn Du ein Multimeter hast dann an das entsprechende Kabel halten. Und gegen Masse natürlich. Beim Öffnen/Schließen muss dann kurzzeitig 12 Volt angezeigt werden. So kannst Du auch testen, ob es vom FB-Steuergerät her passt mit den Schaltvorgängen.
Gruss
Tim
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16.03.2010, 08:58
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#7
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Welches Kabel müsste denn kurzzeitig +12V anzeigen? Das zum öffnen? oder das andere? Was sollte das denn anzeigen?
Gruß
Wolfgang
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16.03.2010, 09:05
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#8
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E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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Beide müssen kurz 12 Volt anzeigen. Sowohl die Leitung für Öffnen, als auch die für Schließen. Aber nur bei der entsprechenden Aktion. Also per Schlüssel öffnen, dann muss das eine die Spannung anzeigen usw.. Dies muss ohne Steuergerät an dem Fahrzeug Kabelbaum so sein. Am Steuergerät kannst das auch prüfen, wenn Du per FB die Vorgänge initialisierst.
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16.03.2010, 09:16
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#9
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Super Danke! 
Ich werde das gleich mal nachmessen. Ich berichte später was ich gefunden habe.
Gruß
Wolfgang
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16.03.2010, 14:58
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#10
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Bin frustiert!
Hab die Leitungen nachgemessen:
12V beim öffnen: BLAU/rot/gelb gepunktet
12V beim schließen: WEISS/braun/gelb gepunktet
genauso angeschlossen und jetzt kommt das seltsame Problem:
Schließen geht überhaupt nicht
Öffnen geht nur direkt neben dem Auto sofort nach dem zuschließen (etwa 10 sec.) dannach nicht mehr.
Blinkeransteuerung funktioniert immer auch von weiter weg, ZV per Schlüssel funktioniert auch.... woran kann das denn jetzt liegen  ?
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