Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2010, 20:34   #1
Muhlius
Neues Mitglied

Benutzerbild von Muhlius

Fahrzeug: E32-750i (06|88)
Standard Vorstellung/Frage zu Dämpfung mit Niveau

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an Euch. Zuerst aber mal einige Infos rund um meinen neuen "Zweitwagen":
  • E32/M70, BJ06/88, 82Tkm (original), Alpinweiss, Büffelleder, Schiebedach, Radio Becker CD (original)
  • Auf den weißen Lack wurde von Walter Maurer eine Airbrush Schattierung aufgebracht, durchgängig von vorne bis hinten unter der Schulterlinie sowie einigen Akzentuierungen an Kofferaumdeckel und am Hofmeisterknicks. (Wer sich mit den BMW Art Cars sowie der M1 Rennserie beschäftigt hat, dem wird Walter Maurer ein Begriff sein.)
  • Habe ihn aus erster Hand von einem mittlerweile 83jährigen Unternehmer gekauft.
  • Auto stand immer in der Tiefgarage und wurde fast ausschließlich im Sommer für Ausflüge und Urlaubsfahrten genutzt.

Dementsprechend steht der 750i da wie aus dem Laden, der Lack glänzt, es gibt auch an den E32 typischen Stellen keine Anzeichen von Korrosion, das Leder ist weder glatt gerieben noch brüchig, und auch technisch sieht nach eigens durchgeführter "Inspektion2" fast alles perfekt aus. Mein Ziel ist das gute Stück original zu belassen und auch in Zukunft nur im Sommer zu bewegen. Winterstellplatz habe ich in einer trockenen Scheune ebenfalls bereits. Allerdings gibt es ein Thema an das ich noch ran muss:

Das Auto war bis auf die letzten zwei Jahre immer beim BMW Service, doch dann gings zur freien Werkstatt. Leider hat die freie Werkstatt ATF Öl in den Pentosin Behälter nachgefüllt. Ich habe einen Zusammenhang zw. dem Ölgemisch und der Fehlermeldung "Servolenkung - Ölstand kontrollieren" vermutet. Danke Euch da schon mal für Eure zahllosen Forumsbeiträge zu dem Thema. Neben der Fehlermeldung ist auch die Lenkung schwergängig und die Dämpfer hinten knüppelhart. Die Niveauregulierung hinten funktioniert jedoch, das habe ich durch manuelles Verstellen des Regelventils geprüft.

Glücklicherweise hat sich die Werkstatt zu dem Fehler bekannt und in mühseligen 2 Tagen Arbeit das gesamte Hydrauliksystem gespült. Jetzt ist Original Pentosin CHF 7.1 drin.

ABER: Die Lenkung ist nach wie vor schwergängig, die Dämpfung hinten hart.

Habt Ihr eine Idee woran das noch liegen könnte?

Oh, und hat zufällig jemand die drei Ziergitter (breite Niere) vorne abzugeben? Meine wurden leider im Zuge Individualisierung von Walter Maurer weiss lackiert, und ich glaube in original sieht es einfach besser aus. Gerne auch den Mittelteil mit Chromstreben (nach Modellüberarbeitung).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Muhlius
Muhlius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 22:09   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Muhlius

Wenn die Hinterachse sehr hart wird, ist das meist ein Zeichen für defekte
Druckspeicher der Niveau Regulierung.
Das sind die runden "Kugeln",die über den Schlauch mit dem Dämpfer verbunden sind.
Normal ist in diesen Kugeln eine Gasblase,die die Dämpferwirkung übernimmt,wenn die zerstört ist, wird der Raum dieser Gasblase vom Pentosin
übernommen und das Öl dämpft natürlich nicht,wie die es die Gasblase vorher
erledigt hat,deshalb ist die Achse knochenhart.

Das Problem mit der schwergänigen Lenkung habe ich auch,aber nur wenns
kalt ist und nur die ersten 50 m ,dann ist alles wieder ok, ich habe hier das
Regelventil im Motorraum in Verdacht,wo der Öldruck und der Bremsdruckdifferenzschalter eingeschraubt sind.

Viele Grüsse

Peter
Alt 21.01.2010, 21:53   #3
Muhlius
Neues Mitglied

Benutzerbild von Muhlius

Fahrzeug: E32-750i (06|88)
Standard

Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Die Druckspeicher hatte ich auch schon im Verdacht, aber hast Du eine Idee die Kugeln zu prüfen? Kann man ähnlich wie bei einem Heizungsdruckspeicher durch klopfen hören ob die Membran durchlässig geworden ist o.ä.? Ansonsten müsste ich Sie ja mehr oder weniger auf Verdacht tauschen, und die Dinger werden beim http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/smile1.gif nicht billig sein;-(
Gruß Muhlius.
Muhlius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 22:20   #4
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi,

wenn man ATF und CHF mischt gibts doch Flocken... wie wollen die das denn ausspühlen wenn das erstmal in den Dämpfern und in der Lenkung drin ist ?

Lenkung könnte ich mir mit etwas Fantasie ja noch vorstellen das man das wieder raus bekommt aber nicht aus den Dämpfern...

Gruß
Kai
Alt 22.01.2010, 09:10   #5
E30 V8 Cabrio
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E34 525ix LPG, E24 M635CSi, E30 318i Akaziengrün
Standard

Zitat:
Zitat von Muhlius Beitrag anzeigen
Ansonsten müsste ich Sie ja mehr oder weniger auf Verdacht tauschen, und die Dinger werden beim http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/smile1.gif nicht billig sein;-(
Gruß Muhlius.

Na ja, auf Verdacht isses ja nicht. Es sind zu 95% immer die Druckspeicher wenn er hinten hart ist.
Kauf die Dinger im freien Handel, da liegen die bei ca 100 € da Stück.

Viele Grüße

Thomas
E30 V8 Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort