


BMW 7er, Modell E32 |
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03.09.2003, 16:58
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Bei den "Spielzeugmotoren" (3.0 / 3.5) gibt es dann Problem kaum. Typisch für den hohen Ölverbrauch sind da eher die 5 Liter Motoren. Habe ja auch noch einen 535i - der bekommt nur Vollsynthetische 0W/40 Öl ... und da muss ich kein Öl bis zum nächsten Wechsel nachfüllen. Der Wagen hat um die 200.000 Kilometer auf der Uhr ...
Gruss
Frank
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03.09.2003, 16:53
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#2
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ panther
Tja, eine Aussage wird man auf jeden Fall machen können - je dünner das Öl desto höher wird der Ölverbrauch zumindest bei Motoren mit hoher Laufleistung sein. Minimales Kolbenringpumpen als Stichwort.
Meiner hat mit 0W-40 LL vollsynth. einen geringen, merklichen Ölverbrauch, so ca. 0,75 Liter auf 12000 km, wenn ich BMW-Power-Oil mit 5W-? nehme, dann merkt man zwischen den Ölwechseln nichts.
Gruß
Harry
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03.09.2003, 14:35
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#3
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi,
alle Motorenöle OHNE Ausnahme kann man fröhlich durcheinandermischen. Dies haben nämlich die Miltärs damals in der Zeit des kalten Krieges und davor durchgedrückt und diese Eigenschaft ist Bestandteil der Spezifikation.
Hintergrund: Wenn man mal Öl im Kriegsfall braucht, dann muß man alles ohne Nachteile nehmen können.
Für Dich heißt das: Wenn Du Öl im Motor hast, dann nimm einfach ein gutes zun Nachfüllen, die Mischung ist dann mindestens so gut wie das minderwertigere von den beiden Ausgangsölen. Und die Viskositäten können sich ändern. Ist aber auch praktisch ohne Belang, da es meist eh Mehrbereichsöl sein wird, was drin ist und was Du hinterherkippen willst.
Stay cool and mix your oil!
Gruß
Harry
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03.09.2003, 15:19
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Das mit dem 'C' mag jetzt etwas unglücklich gewesen sein, da solche Feststellungen immer recht schwer nachvollziehbar sind ... so gesehen möchte ich da auch nicht direkt eine Marke schlecht machen ... aber ein direkter Erwahrungswert ist, das Vollsynthetik 0W/40 bei mir im Motor super schnell weg ist ... und das ich seit dem ich 10W/40 Teilsynth. fahre nie wieder Probleme hatte und sehr wenig Öl verbrauche. Zudem hat mein Motor nach dem befüllen (0W/40) und ein paar Kilometern auf der Autobahn angefangen zu klingen wie ein Diesel - er war total am Nageln und ich dachte schon das war es gewesen. Habe dann auf 10W/40 gewecheslt und von da an kein Stress.
Gruss
Frank
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03.09.2003, 11:19
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Hollaa
das ist ja fast wieder ein Thread fuer Wochen.
Deshalb in der Kuerze -liegt die Wuerze-, meine positiven Erfahrungen.
Nie gemixt, immer 10W40 wie von BMW eingeschuettet, und er laeuft jetzt seit Baujahr 11/88 ohne Probleme.
Keine Ablagerungen, nichts.
Wir hatten doch einmal so einige Bilder als GIBGUMMI seinen Wagen bei K 27 abgegeben hat. Das war richtiger Schlamm!!. Hab ich noch nie gesehen.
Kann jemand die Bilder noch einmal vorzeigen? Weiss nicht mehr, wo die geblieben sind, aber die muessten eigentlich als MODELL darstehen, was anderes Oel kaputt machen kann.
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03.09.2003, 11:20
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
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hm
Einfach Sonnenblumenöl vom Aldi, das hilft immer
Kleiner Scherz
mit einem Teilsynt 15 w40 nicht zu billig, machst du eigentlich nichts verkehrt, ich hab früher bei meinem E30 auch manchmal synt auf mineral gekippt, hat trotzdem 275tkm gelaufen, und läuft wohl immer noch
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03.09.2003, 14:57
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Monheim bei Düsseldorf
Fahrzeug: E32 - 730 iA , Bj. 91 ,VIN DA17988 , Stevens X8 Cross
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@freak
Es geht nicht speziell um diese Castrol Geschichte,aber die Meinungen über Mineralöl Teil,oder Vollsynthetik
0W,5W,10W und was es nicht alles gibt sind hier so verschieden das es schwer ist eine klare Aussage zu treffen,
welches Öl nun besser oder schlechter ist.
Jeder hat seine Erfahrungen mit "seinem" Öl gemacht und jeder soll das Öl fahren was er persönlich für am besten hält.
Gruß
Detlef
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03.09.2003, 14:19
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#8
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the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
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Re.Öl nachfüllen,welche Sorte wenn der Typ nicht bekannt ist
Sorry !!! - Aber,mein Motor hat jetzt ca. 340tkm drauf und das,zum größten mit den Ölen von CASTROL ... Es war ein forum's User speziel,der schlechte Erfahrungen mit Castrol hatte und das hier Verbreitet hat ...
Zum Mischen - Synthetiköl nicht mit Mineralöl oder Mineralöl mit Synth.öl mischen - das gilt auch für Teilsynthetischeöle - falls aber,aus Not gemischt werden muss denkt bitte drann,dass Ihr das vorhandene Öl abwertet -
Gruss @freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
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03.09.2003, 13:58
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Monheim bei Düsseldorf
Fahrzeug: E32 - 730 iA , Bj. 91 ,VIN DA17988 , Stevens X8 Cross
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@netjoker
Wie von Franz schon gepostet,wenn du nicht weisst welches Öl drin ist,am besten kompleten Wechsel.
Welches Öl du dann nimmst,da gibt es hier im Forum genau so viele Meinungen wie Ölsorten.
Ich hab gerade gewechselt und habe 15 W 40 eingefüllt.Dieses Öl wird in dem Reperaturbuch aus dem Buchelli Verlag angegeben.
Gruß
Detlef
[Bearbeitet am 3.9.2003 um 15:49 von Panther75]
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03.09.2003, 12:31
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Nicht mischen - am besten immer das selbe Öl ... und vorzugesweise Teilsynthetisch 10W/40 ... Möchte jetzt keine Marke schlecht machen ... aber viele sagen das man kein Öl nehmen soll wenn es mit einem 'C' beginnt.
Gruss
Frank
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