


BMW 7er, Modell E32 |
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14.01.2010, 08:41
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#1
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Motorraum reinigen / Konservierungsmittel entfernen... Wie am besten?
Moin!
Ich würde gerne mal meinen Motorraum Grundreinigen.
Der ist ja seiner Zeit bei der Auslieferung seitens BMW mit so einem Konservierungsmittel behandelt worden. Mittlerweile haben sich soviel Staub und auch Sand oder Blütenpollen darauf abgelegt und sind festgeklebt, das geht auf keine Kuhhaut.
Mittlerweile sieht das nicht mehr schön aus und ich würde es gerne nach dem MiniMax Prinzip entfernen. Also Minimaler Aufwand, maximale Wirkung. Also Chemische Keule.
Habt Ihr schon Erfahrungen damit? Wenn ja, womit macht Ihr das. Wie macht Ihr das?
Ich habe bislang mit Mäßigem Erfolg Industriellen Maschinenkaltreiniger „P12 Grato“ und einen Labor / Medizinischen Reiniger probiert der sich Mucasol nennt und eigentlich super gegen Fett, Wachse und Teer hilft… http://www.merz-hygiene.de/sortiment/instrumente/manuell/reinigung/mucasol/ ausprobiert.
Beide habe ich pur mittels Pumpzerstäuber auf die zu reinigenden Flächen aufgebracht, einwirken lassen und mit einem Handfeger und warmen Wasser wieder abgebürstet.
Ist schon mal besser geworden, aber nicht gut.
Wie bekomme ich dieses Konservierungsmittel weg????
Meine Versuche stehen oben und brachten Besserung, was macht Ihr so…
Gruß
Andreas
__________________
Gruß
Andreas
InEfficientDynamics
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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14.01.2010, 08:52
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#2
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Gast
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HI ,
habe mit stinknormalen Bremsenreiniger vieles sauber bekommen
Grüße buko12
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14.01.2010, 09:06
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Dachtel
Fahrzeug: BMW 750 i E32 (89), BMW 750 i E32 (91), BMW 745 i E23 (80), BMW 740 i E38, BMW 735 i E23 (82) ......
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Zauberwort "Trockeneis" !!
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14.01.2010, 09:19
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#4
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Gast
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Zitat:
Zitat von Thomas Magnum
Zauberwort "Trockeneis" !!
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HI - TEUER ( 98,-Euro bei Mr.Wash)  
Gruß buko12
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14.01.2010, 09:43
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#5
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Jo!
Bremsenreiniger?!?!? Den gibts doch nur noch in der "Körnervariante" mit Bioaktiven Sozialverträglichen Waschsubstanzen, oder gibts auch noch welchen "Mit Geschmack"? ;-)
Zum Thema Trockeneis.... Ich hatte den Bericht von Peter auch gelesen, nur leider habe ich zwei zu reinigen...
Der E32 ist nur bedingt Fahrbereit, da er abgemeldet ist und ich immermal wieder daran "Restauriere" und der E34 hat nicht den Wert für mich, das er perfekt sein muss, der muss nur sauber.
Aber Danke erstmal!
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14.01.2010, 09:53
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#6
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Gast
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Hallo!
Ich hab Motorreiniger von Caramba verwendet und den Kärcher mit der normalen Waschdüse. Vorher bei stehendem Motor alles eingesprüht und dann noch mit nem dicken, breiten Pinsel nochmals ein wenig eingerieben.
Danach kam die Spülung und danach ne zweite Runde, aber mit weniger Reiniger, die ich mittels Pinsel nochmals einmassiert hab. Anschließend kam die zweite Spülung. Dabei am besten den Motor laufen lassen.
Hab den Motorraum trocknen lassen (Haube auflassen und vorher ne Runde im Ort drehen, damit das Wasser ablaufen kann.) Nach dem der Maschinenraum trocken war, hab ich alles mit Caramba Motor-Klarlack (Seidematter Glanz oder so) versiegelt. So kann ich auch eventuelle Undichtigkeiten aufspüren, bis zum Nächsten mal.
So als Vergleich kannste ja meinen Ersten Thrad zum Wagen öffnen
Der hieß: "Bilder von meinem Wagen 735i" glaube ich...
Da siehste ein Paar Aufnahmen vom Motorraum, im dreckigen Zustand.
Der Maschenienraum lud nicht grad zur Reparatur ein, bei dem Dreck, der drin war. Aber nun kannste alles Anfassen, ohne dunkle Finger zu bekommen.
Hoffe geholfen zu haben
http://www.7-forum.com/forum/48/bild...h-90546-2.html
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14.01.2010, 09:58
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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reine Muskelkraft und eine Kupfer-/Messingbuerste, so hab ich es gemacht
http://www.yatego.com/mamasonlinesho...ingb%C3%BCrste
Und wenn Du alles weg hast, dann besorg Dir mal Alodine von Henckel, ist zur Oberflaechenversiegelung von Alu.
Wird auch in der Flugzeugindustrie eingesetzt.
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14.01.2010, 10:02
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#8
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Zitat:
Zitat von buko12
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WO?
Bei den Preisen die ich habe ich unter 100 schon günstig.
Gruß
Andreas
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14.01.2010, 10:05
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Motorreiniger von SONAX auf lauwarmen Motor Sprühen. Nicht heiß nicht kalt.
Es gibt auch dabei 2 zerstäuber, der eine sprüht der andere gibt einen starken Strahl ab für die Ritzen und stellen wo man schlecht hin kommt.
10 min. warten. Das gleiche nochmal von von vorne.
Dann Dampfstrahler einschalten und los gehts.
Du wirst Augen machen.  
MfG
alexis
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14.01.2010, 10:07
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#10
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ich war schon immer da
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
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Hi Andreas,
ich habe Maschinen, Motoren immer mit Schalöl sauber bekommen.
Ergebinss sehr gut!
Musste aber vorsichtig sein das nichts auf den Lack kommt.
vg
Claus
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