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05.01.2010, 18:40
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Emsdetten
Fahrzeug: E21 - 323i (05.1980), E24 - 635CSi(05.1989), E30 - 325i Cabrio (01.92) und 2002tii (04.74)
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Zweitbatterie im Kofferaum tot
Hallo zusammen.
meine 2. Batterie im Kofferaum auf der Beifahrerseite ist defekt.
Meines Wissens ist sie nur für die Standheizung. Muß ich sie also nicht ersetzen, solange ich die Standheizung nicht brauche, oder muß ich mich darauf einstellen, daß etwas anderes auch nicht funktioniert??? Ich würde sie dann nämlich ausbauen wollen  Greetz Dirk
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05.01.2010, 19:20
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
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beide müssen drin sein, beide müssen gehn...
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05.01.2010, 19:45
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#3
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Wenn du die Standheizung nicht brauchst ist die Batterie auch nicht notwendig.
Allerdings solltest du dann die Konatkte isolieren da sie bei Zündung spannungsführend sind- alterntiv den Stecker am dicken Relais abziehen
Grüsse
Carsten
Edit: ich sehe du hast nen Fuffi... es ist aber ein kleine Batterie?
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
Geändert von CarstenE (05.01.2010 um 20:07 Uhr).
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05.01.2010, 21:23
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Emsdetten
Fahrzeug: E21 - 323i (05.1980), E24 - 635CSi(05.1989), E30 - 325i Cabrio (01.92) und 2002tii (04.74)
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ich sehe du hast nen Fuffi... es ist aber ein kleine Batterie?[/quote]
ja, 750i, Bj. 93 mit werkseitiger Standheizung.
Unter der Sitzbank hat er eine 88 AH - Batt.
Im Kofferraum war eine 70 AH - Batt.
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05.01.2010, 21:29
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Ja, soweit mit bekannt ist,war die Zweitbatterie im Kofferraum eine sehr
schwache Batterie, ich weiss nicht mehr genau, ich meine so um die 20 - 30 AH. Ich habe aber eine grössere verwendet,dass geht ohne jegliche Probleme.
Reinhard hatte mir damals den Tipp gegeben, mich nach einer Ford Batterie
umzuschauen,da die nicht die runden Pole haben,sondern schmälere und diese
passen genau an die Werksseitige BMW Verschraubung.
Viele Grüsse
Peter
__________________
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06.01.2010, 14:39
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#6
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Da gehört regelmässig eine 25Ah Batterie rein.
Ausser der SH versorgt diese evtl. noch das festeingebaute Telefon! Wenn das kein Thema ist kann sie ohne weiteres weggelassen werden.
Mein Hausrezept: Zusatzbatterie raus, Pluspol isolieren, Relais kurzschliessen.
Bei einer ordentlichen Hauptbatterie funktionert das problemlos. Mit SH
Grüsse
Michael
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07.01.2010, 08:33
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E32-730i,R6(5.93)
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Wenn ich McTube richtig verstehe kann man die Batterie hinten rausbauen und mit einer 88AH Haupbatterie auch problemlos die Standheizung betreiben.
Wäre mir sehr recht, da die hintere Batterie demnächst wieder fällig ist und die relativ früh den Geist aufgibt im Gegensatz zur Hauptbatterie. Bei mir war die 2. Batterie allerdings vom Vorgänger her schon ne 66AH statt 20-30 AH
Würde auch gerne das sonst serienmäßige Ablagefach für Kleinkram haben.
Ich bin kein Elektriker, kann ich das notfalls auch in einer Werkstatt machen lassen oder haben die da von solchen Sachen auch keine Ahnung? Wie aufwendig ist der Umbau/Rückbau. Wie gesagt die Standheizung will ich weiter nutzen. Der Wagen hatte mal einen Telefonfesteinbau mit Zusatzantenne hinten links. Telefon und Antenne sind aber schon vom Vorbesitzer abgebaut worden. Weiß also nicht ob da auch noch Kabel liegen.
Das Relais der Standheizung sitzt hinten rechts im Kofferaum wenn mich nicht alles täuscht. Wie wird das mit Strom versorgt wenn ich die 2. Batterie abbaue? Da muß ja dann ein Kabel von der Hauptbatterie kommen. Wie war das serienmäßig ohne 2. Batterie? Das gab es ja vereinzelt auch.
Beim Freundlichen wage ich ja schon gar nicht mehr nachzufragen. Entweder die haben keine Ahnung von dem "alten" Auto oder der Spruch kommt das lohnt sich nicht mehr
Im Frühjahr mit weniger Schnee will ich das Thema dann endlich angehen.
Gruß
Rookie
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07.01.2010, 08:37
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#8
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Du brauchst nur die beiden Batteriekabel entfernen/isolieren und das dicke Relais überbrücken- feddich.
Grüsse
Carsten
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07.01.2010, 10:07
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E32-730i,R6(5.93)
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das klingt recht einfach  Danke!
wenn ich die Kabel abmache kann ich die Verbindung zur Haupbatterie (die muß es ja geben, habe es mir noch nicht so genau angesehen) an der Hauptbatterie ebenfalls abmontieren. Dann brauche ich nicht mal was isolieren. Dann stellt sich nur noch die Frage wie ich am besten das Relais überbrücke? Was muß wie genau überbrückt werden? Nehme an brauche dann noch ein paar Teile von Conradt. Mit dickem Relais ist das im Kofferaum rechts (Standheitzung) gemeint nehme ich an. Notfalls gehe ich mit der Beschreibung zu einem Elektriker der müßte das ja hinbekommen für 50 Euro. Hauptsache passt alles und mein Bimmer fackelt nicht ab. Je orginaler die Leitungen verlegt werden desto besser, nicht das mal die Versicherung Stunk macht, sollte man mal einen Versicherungsfall haben (was ich nicht hoffe).
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07.01.2010, 10:48
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#10
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Du musst natürlich alle anderen Kabel liegen lassen- erst recht das zur Hauptbatterie
Entfernen musst nur die Kabel die an die kleine Batterie gehen. Isolieren und zurückbinden reicht da schon.
Dann nur das dicke Relais überbrücken- mit ausreichend dickem Kabel(min. 4mm²)
Grüsse
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