Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2009, 20:57   #1
dr35
Hunde und Lötkolbenhalter
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Wildeshausen
Fahrzeug: 735iL R6 man. LPG (PD_03.88)
Standard LPi - flüssige Gaseinspritzung beim M30B35

Hallo,

gibt es unter uns e32-Fans jemanden der seinen (vorzugsweise R6) auf LPi (Flüssiggaseinspritzung) umgerüstet hat?
Mich würden da Zuverlässigkeit und Einbauaufwand interessieren.
Wie ist das mit dem Verbrauch? Wird das Versprechen "gleicher Verbrauch wie im Benzinbetrieb" gehalten?


Danke
Daniel
__________________
Mein Dicker: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dr35.de
dr35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 10:48   #2
Pl - 480
Mitglied
 
Benutzerbild von Pl - 480
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: PLauen
Fahrzeug: E32 - 730iA BJ 1989
Standard

Mein Dicker läuft mit der Vialle seit ca nem halben Jahr ohne jegliche Probleme. Zum einbauaufwand kann ich recht wenig sagen. Hab ihn 4 Tage beim Umrüster stehen gehabt und dann wieder geholt. Gleicher Spritverbrauch ist wohl eher illusorisch aber bei mir hat sichs moderat eingepegelt. MIt Benzin lag ich so um die 11,5 - 12 Liter und mitm Gas im Drittelmix (mit allerdings sehr wenig Stadt) so bei 13,5 (siehe auch Sig) und net zu vergessen so 0,8 - 1 Liter Benzin musste trotzdem einrechnen (je nach Häufigkeit der Startvorgänge)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Pl - 480 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 16:57   #3
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von dr35 Beitrag anzeigen
Wird das Versprechen "gleicher Verbrauch wie im Benzinbetrieb" gehalten?
Ich frage mich immer wieder, wie das gehen soll.
Du kannst nunmal keine 9€ Pizza mit 6,70€ bezahlen
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 19:21   #4
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

Doch...wenn man sie selber abholt
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 19:30   #5
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von milfhunta Beitrag anzeigen
Doch...wenn man sie selber abholt
Dann hat sie aber bestimmt weniger Belag drauf
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 03:16   #6
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von dr35 Beitrag anzeigen
? Wird das Versprechen "gleicher Verbrauch wie im Benzinbetrieb" gehalten?
Wenn diese Aussage kommt würde ich umdrehen und gehen. Dann wäre nämlich auch das "jaaa, null Probleme, gaaanz sicher" gelogen

Die für den reinen Gasbetrieb zu niedrig verdichtenden Motoren können die im Gas enthaltene Energie (richtiges Mischungsverhältniss vorausgesetzt) nicht nutzen. Ausserdem ist die Gasaplikation nicht so optimiert wie das Benzingedöns - also auch hier wieder (geringe) Verluste.
Ein Liter mehr wird es immer werden.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 13:15   #7
dr35
Hunde und Lötkolbenhalter
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Wildeshausen
Fahrzeug: 735iL R6 man. LPG (PD_03.88)
Standard

Es geht hier um FLÜSSIGGASEINSPRITZUNG! Also ohne Verdampfer und all das Klimm-bimm.

Die Kollegen hier, die ihren 7er zum Pizzaausfahren missbrauchen und mir eine 9€ Pizza für 6,7€ anbieten und sonst nichts weiter zum eigentlichen Thema beitragen können, diese möchte ich doch bitten, von ihren Erfahrungen aus dem Job als Pizzalieferanten mit 7er in einem eigenen Thread zu berichten.

Daß eine herkömmliche Anlage mehr verbraucht ist mir bekannt.



Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahrzehnt

Daniel
dr35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 14:19   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von dr35 Beitrag anzeigen
Es geht hier um FLÜSSIGGASEINSPRITZUNG!
Das stand schon in Beitrag Nr.1

Zitat:
Zitat von dr35 Beitrag anzeigen
Die Kollegen hier, die ihren 7er zum Pizzaausfahren missbrauchen und mir eine 9€ Pizza für 6,7€ anbieten und sonst nichts weiter zum eigentlichen Thema beitragen können, diese möchte ich doch bitten, von ihren Erfahrungen aus dem Job als Pizzalieferanten mit 7er in einem eigenen Thread zu berichten.
Dann hast du scheinbar nicht verstanden worum es geht

Bei einem Liter bekommst Du aus Benzin 9kWh und aus LPG nunmal nur 6,7kWh.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 15:15   #9
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

pizzaausfahren mitm 7er...das hat was...

@movie222: lass dich doch nicht provozieren...wenn die leute das glauben wollen, was ihnen gefällt, dann lass sie halt:-)
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 17:26   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Daniel,

ob Gas- oder Flüssigeinspritzung, du wirst immer etwas Mehrverbrauch haben.
Der Vorteil einer LPI liegt darin, daß bei der Einspritzung die Ansaugluft abkühlt und somit mehr Luft in den Zylinder kommt. Damit wird der Leistungsverlust einer Verdampferanlage ausgeglichen.
(Gibt natürlich auch Leute, welche mit GAS WENIGER Verbrauch und MEHR Leistung haben sollen)

Soweit die Theorie und die Aussagen der Hersteller, bewiesen hat es noch keiner.

Mehrverbrauch auch deshalb, damit der Motor nicht zu mager (und somit zu heiß) läuft. So hat es mir mein Umrüster erklärt.
Gleicher Verbrauch geht auch mit einem Verdampfer, dann ist die Kiste aber ziemlich sch... eingestellt und von Leistung keine Rede mehr.

Nachteil einer LPI ist die Einspritzpumpe, die sollen schon mal vorzeitig den Geist aufgeben.

sch... auf den Mehrverbrauch, wenn ich sparen will, fahre ich Polo


Gruß Wolfgang
seit >70 tsd km Verdampfer
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (03.01.2010 um 20:40 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M30B35: Rasseln beim herunterdrehen. Steuerkette? ChuckRock BMW 7er, Modell E32 17 15.10.2011 16:33
Motorraum: Klackern beim M30B35. Zylinder 5-6. m30 freak BMW 7er, Modell E32 7 06.10.2009 17:37
Zündkabeln unterschiedlich beim M30B35 motor ?? BigV BMW 7er, Modell E32 2 01.04.2009 21:15
Kopfdichtung gewechselt beim M30B35 powermac2004 BMW 7er, Modell E32 6 18.04.2007 06:53
Gas-Antrieb: Gaseinspritzung in Flüssigphase klausthilo BMW 7er, Modell E65/E66 0 17.10.2006 07:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group