BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.12.2008, 18:20
|
|
Mitglied
|
Lambdafrage V12? update Wo ist Lambda Relais?
Servus,
Mein v12 hat AU nicht bestanden und gemisch war zu fett.
Beide lambdas endlich gewechselt(war schon lange in plan) und jetzt spielt er ziemlich verrückt und hat zuviel sauerstoff beim messen und läuft unrund.
Welche lambda ist für welche seite und welche stecker?
Kann ein reset alles wieder richten?(mache ich gerade)
mfg Kump
Geändert von Kump (11.11.2009 um 10:59 Uhr).
|
|
|
04.12.2008, 00:55
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Habt Ihr etwas die Kabel vertauscht? Rechte Seite Auspuff/Kat ist Zylinderreihe 1-6, also Beifahrerseite.
Linke Zylinderseite 7-12 ist Fahrerseite und der Kat ist der Linke. Unter dem Auto sind die Stecker direkt nebeneinander, das kann man schnell verwechseln. Ist mir auch schon passiert, und da ist der Motor sehr schlecht gelaufen.
Das kann der Grund sein, weil eine Seite regelt aber von der anderen Seite das Signal kommt, so arbeiten beide dagegen! Normal ist der Stecker für die rechte Lambda weiter vorn, die Linke weiter hinten! Wenn die verkehrt angeschlossen sind, ist das linke Kabel gespannt und das rechte haengt durch.
Weiter pruefen:
Das koennte auch die Kurbelgehaeuseentlueftung, das Ansauggeweih, der Gummibalg vom LMM zur DK oder auch die Einspritzduesen sein. Probier das mal mit Startpilot. Wie sehen die Verteiler und Zuendkabeln aus?
Auch die Stecker von den Zuendkabeln untersuchen, hab jetzt einen gefunden, da gab es Querschlaeger weil der Stecker einen Harriss hatte.
Aber zuerst Anschluesse Lambda kontrollieren.
Reset kannste auch machen kein Problem.
|
|
|
04.12.2008, 08:14
|
|
Mitglied
|
Lambda
Der war schon vor 2 monaten in werkstatt für mittelllager wechsel und auspuff müsste ja ab. War selbst nicht dabei und denke das die kabeln auch falschrum sein könnten. Der hat vorher und nacher ziemlich viel verbraucht, kein unterscied damals aber jetzt nach lambda wechseln ist das passiert.
Hab die aus arizona bestellt also kabeln sind zu lang sowieso.
Werde jetzt die noch andersrum probieren und zu AU fahren,dann kommt er ins winterlager.
Kump
|
|
|
08.12.2008, 15:38
|
|
Mitglied
|
Wow!
Spitzenwerte jetzt bei AU, und motor läuft wie noch nie(fahre seit 5 jahren und dachte alles war ziemlich in ordnung)
Das beste ist das die getriebe schaltet wie neu.
Muss aber bis april warten das ich verbrauch feststellen kann weil ich den abmelde jetzt.
Bin immer meistens nur langstrecken gefahren also verbrauch war nicht viel mehr als eingegeben aber jetzt gehts wahrscheinlich deutlich runter.
Also lambdas waren hin und seit 2 monaten falschrum, seit heute wieder richtig.
Freue auf mein neues auto im april,Yippee!!!
mfg Kump
|
|
|
08.12.2008, 17:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
|
hi,
darf ich fragen, wie man festgestellt hat, dass die lambdas "hin waren"?
sorry, wenn dies jetzt ne idiotenfrage ist... nur wenns ne methode gibt, dies einfach zu prüfen, würde ich meinen auch noch mal checken.
ich hab nur die stecker ABGEZOGEN. mehr nicht. man hat mir gesagt, der motor kriegt dann so einen "standartlambdawert"... was ist davon zu halten?
danke und gruß
marc
|
|
|
08.12.2008, 18:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
|
Entweder stehts im Fehlerspeicher (wenn sie gar nich mehr regeln)
Oder : http://www.7-forum.com/forum/24/lamb...ten-92978.html
Hab ich gerade mit dem Multimeter gemacht, das is nich so der Hit.
Man sieht zwar dss sie noch regeln, aber nicht wie schnell.
Darf ich dann mal fragen ob langsame Lambdas für Zündaussetzer verantworltich sein können?
Sowie für abartigen Spritgeruch aus dem Auspuff selbst bei gut warmem Motor?
(Spritverbrauch is etwas hoch aber nich übermäßig)
Gruß
Dominik
|
|
|
09.12.2008, 01:35
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Dafuer habe ich mir extra ein Testgeraet gebaut
ImageShack - Image Hosting :: oxysensortesterbs3.png
Wunderbar zu sehen durch die Leuchten. Man kann das Geraet auch einbauen, wie es hier einer gemacht hat
Mixture Display Kit For Fuel Injected Cars
Refer: Silicon Chip November 1995 This very simple kit will allow you to monitor the fuel mixtures being run by your car. This type of sensor is also known as an E.G.O. (exhaust, gas, oxygen) monitor. You can use it as a tuning tool, to help in vehicle modification or simply to see the behaviour of the engine control module. Indication is via 10 LEDs to show mixtures rich, lean and normal. The circuit connects to the EGO sensor mounted in the exhaust manifold and the cars battery. PCB, LEDs and components supplied.
CAT. NO. KC5195 Ozzy $ 14.95
http://www.jaycar.com.au/ShowLargeph...id=5713&IMAGE=
Jaycar Electronics
(exhaust, gas, oxygen) monitor
Mit diesem geraet habe ich dann festegestellt, dass sich die Anzeigelampen ueberhaupt nicht mehr bewegten auf einer Seite, also defekte lambda. Dann haben wir mal zum testen auch eine sehr alte eingebaut, die reagierte viel langsamer als eine neue.
Neue Lambdas sparen Sprit = Geld
|
|
|
09.12.2008, 07:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E34 525ix LPG, E24 M635CSi, E30 318i Akaziengrün
|
Alternativ auch einfach nur mal in die Werkstatt deines Vertrauens fahren oder zum Bosch Dienst. Die machen dir das dann.
So geschehen bei meinem E34 530i Touring. Hatte schon als das Gefühl das er "nicht richtig" läuft. Auch haben die Abgase extrem nach Abgas gestunken... Und der Verbauch lag bei 11,4 Liter im Handschalter. Das finde ich zu viel...
TÜV Prüfer hat ihn dann zwischendurch kurz ( und für Null Euro ) an sein Gerät gesteckt und siehe da: läuft zu Fett. Also Lambda/-s hinüber. Werde jetzt auch einfach 2 NEUE mal reinmachen und fertig... Bei sowas immer nur neu verbauen... Meine Meinung.
Viele Grüße
Thomas
E30 Teile
|
|
|
06.11.2009, 12:50
|
|
Mitglied
|
Schon wieder
AU wieder nicht bestanden,sowas.
Viel zu fett wieder.
Wo soll ich anfangen zu suchen jetzt,lambdas sind ja erst 3000km alt?
mfg Kump
|
|
|
10.11.2009, 19:59
|
|
Mitglied
|
Servus,
Folgende fehler kamm raus. code 23 Relay Oxygen sensor heater.
Wo befindet sich der lambda relais? War 1-6 cylinder bank, andere lambda hat richtig funktioniert.
Kump
|
|
|