Motor läuft unrund wegen Elektrikproblem
Hallo an alle
Ich wollte mich kurz vorstellen und habe auch gleich eine Frage.
Ich habe mir einen 730i E 32 ( Bj 86) zugelegt, ist nicht mehr der Schönste, aber daran arbeite ich gerne.
Ich habe auch einige Problemchen des Fahrzeugs mit eurer Hilfe lösen können.
Noch mal einen Lob für dieses Forum, es sind wirklich gute Tipps für bekannte Probleme vorhanden.
Nun komme ich aber nicht weiter, ich habe mein aktuelles Problem hier noch nicht vorgefunden, aber vielleicht gibt es das häufiger und irgend jemand weiß eine Lösung.
Motor springt schlecht an und wenn dann läuft er unrund.
Hört sich an als wenn er nur auf 5 Pötten läuft, mit einigen Fehlzündungen dabei.
Habe dann einiges gemacht , u.A. Zündkerzen neu, Benzinfilter neu, Verteilerkappe und Finger neu( war alles mehr als überfällig), sämtliche Sicherungen und Unterdruckleitungen überprüft.
Zuletzt nach eurer Anleitung noch ein reset durchgeführt.
Alles gab nur kleine Verbesserungen.
Dann kam der Durchbruch:
Bei einer abendlichen Probefahrt fiel auf das, die Rückleuchten (originalton )wie ein Christbaum leuchteten, also alle Kabel überprüft, nix gefunden, sah alles ok aus. Ich habe aber vergessen den Stecker von der Anhängervorrichtung wieder in das Modul zu stecken.
Erneuter Startversuch, nach 10 Sek. unrunden lauf auf einmal das Wunder.
Moter läuft ( wie Neuwagen) , keine Fehlzündung kein unrunder Lauf, alles top.
Nachdem ich dann mein "Mißgeschick" entdeckt habe, Stecker wieder auf das Modul, alles wieder wie vorher. Motor läuft schei.....
Neuer Versuch Stecker wieder runter alles super.
Meine Frage jetzt.
Ist ein solches Problem schon mal vorgekommen, kann z.B. das Modul AV kaputt gehen .
Kann man die Kabel irgendwie prüfen oder ist es emfehlenswert einen neuen Kabelsatz zu kaufen.
Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe
UDOBAER
|