Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2009, 20:21   #1
carmesita
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von carmesita

Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard Jetzt muß er raus, der V8.

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 2ten E32 gekauft, da mein Alter mit dem Rost kämpft und ich vermute mal der Wandler bald seinen Geist auf gibt.
Es handelt sich beim Neuen um einen 3,0l V8 EZ. 05.08.92 FIN: DD45888.
Gekauft habe ich ihn mit angeblichen Motorschaden für 550,- Euro.
Das mag jetzt für einen kaputten viel sein, aber er hat kaum Rost, eine Standheizung und gute Sommerreifen und ich brauche ihn zum Kilometer fressen.
Motorschaden denke ich hat er keinen, es rasselt nach dem starten die Steuerkette was aber nach kurzer Zeit fast weg ist.
Ich wollte es im eingebauten Zustand machen, aber nach dem ich die Sauge runtergeschraubt habe und er schon Öl aus der Kopfdichtg schwitzt werde ich ihn ausbauen und komplett überholen, damit er die nächsten 300000 km wieder schnurrt.
Das Getriebe mache ich dann auch gleich mit da es auch schon saut.
Der eine oder andere fragt sich vielleicht warum jemand so was kauft, warum kauft man sich nicht ein Auto das noch läuft?
Die Frage ist, wie weit komme ich damit, wann geht der auf der Autobahn kaputt.
Deshalb habe ich mir die "Grotte" gekauft, ist übrigens Checkheft gepflegt, was aber nichts zu bedeuten hat.
Die Kerzenschächte waren komplett mit Öl gefüllt und die Riemen sind auch dem Tode nahe.
Was mich aber am meisten stört ist die minderwertige Steuerkette, die hat ja nicht mal geschlossene Rollen und den Hersteller kenne ich aus meiner Zeit als Einkäufer, die kommt auf jeden Fall nicht mehr in den Motor.
Zu der Kette hätte ich eine Frage.
Kann mir jemand die Gliederzahl der Ketten geben damit ich mir die schon mal vorab besorgen kann.
Ich muß morgen für 14 Tage auf Montage und in der Zwischenzeit möcht ich mir die Teile besorgen, damits dann gleich weiter geht.
Gruß Erwin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1511.jpg (114,0 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1512.jpg (114,3 KB, 61x aufgerufen)

Geändert von carmesita (01.11.2009 um 20:27 Uhr).
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 22:03   #2
Mario RE
Gesperrt

Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Was willst du denn da überholen? Und was für eine andere Kette soll da rein????? Das nach ein paar 100Tkm alles etwas schwitzt ist doch normal! Ein paar neue Dichtungen und gut! Bei der Kette tun es eventuell auch mal neue Spanner. Ich hab schon 3l v8 m60 mit 600-700Tkm gesehen,ohne Überholung! Und was möchtest du am Getriebe überholen?
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 22:58   #3
carmesita
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von carmesita

Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Es wird jedenfalls ein anderer Kettenproduzent, vermutlich Tsubaki oder Renold.
Die Lebensdauer der Steuerketten streut von unter 100000 bis eben die von dir genannten 600000.
In meinen Augen ist der Serienkettentrieb nicht zuverlässig.
Lagerschalen wechseln ist für mich auch ein Muß. Dann kann ich mir den Rest auch gleich anschauen, da kommts mir auf die 2 schwitzenden Kopfdichtungen auch nicht mehr an.
Ich fahre in einer Woche auch mal 4000km quer durch Europa, da habe ich keine Lust irgendwo stehen zu bleiben und schon gar keine Zeit.

Am Getriebe weiß ich noch nicht was ich mache, auf jeden Fall die Simmerringe und das ÖL, es ist unten komplett mit Getriebeöl versifft.
Vielleicht ist es nur überfüllt und zum Rest muß ich mich erst mal belesen.
Ich wollte es eigentlich vorerst nicht anfassen, aber wenn der Motor draussen ist dann mache ich es mit.

Geändert von knuffel (01.11.2009 um 23:09 Uhr). Grund: Unnötiges Zitat entfernt.
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 23:07   #4
Mario RE
Gesperrt

Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Wenn dann richtig....
Normalerweise ist die Duplexkette samt Trieb recht robust(nicht so wie beim M62 mit simplex).Kommt immer darauf an wer vorher gefahren ist und was für ein Öl verwendet wurde! Ich wünsch dir jedenfalls gutes gelingen! Wenn das Getriebe noch gut schaltet,sollte ne Dichtung und ein Service reichen....

Geändert von knuffel (01.11.2009 um 23:08 Uhr). Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort