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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.10.2009, 00:25   #1
ramoncello
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Stahnsdorf
Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
Ärger Motor mal so, mal so

Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem mit meinem 730er V8. Bei feucht-kaltem Wetter startet er etwas unwillig, sägt im Leerlauf kurz, fängt sich dann aber und läuft eine Weile halbwegs ok. Nach ca. 1,5 - 2 km ist der Motor lt. Anzeige halb warmgelaufen. Wenn ich nach dieser Distanz stehen bleibe (Ampel, o.Ä.) läuft er rund und plötzlich spürt man eine Art Klack, als ob sich etwas umschalten würde, ab da läuft er im Leerlauf extrem unrund und ist einige Male auch ausgegangen, dann aber wieder problemlos angesprungen. 1-2 Mal bin ich so beim Rangieren in unangenehme und gefährliche Situationen gekommen. Wenn er richtig warm ist verschwindet das Problem, im Leerlauf verhält er sich trotzdem mal fast ganz ruhig, mal schüttelt er vor sich hin. Die Leistung des Motors scheint mir auch mal so, mal so zu sein. Mal zieht er ganz gut durch, ein anderes Mal hängt mich ein Corsa/Fiesta beim Beschleunigen auf der AB locker ab.
Der Wagen ist mit einem GAT-Kaltlaufregeler ausgestattet und hat eine Prins Gasanlage. Leztere schliesse ich aber eher aus dem Kreis der Verdächtigen aus, weil sie beim og. Klack schon eine Weile läuft, und das problemlos. Zündkerzen sind ganz neu.
Ich freue mich über Hinweise, in welche Richtung man schauen sollte.
Ramoncello
ramoncello ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 07:17   #2
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard Motorlauf

Benzindruck OK ?

Benzinpumpe / Filter überprüft?

Die Pumpe kann auch langsam sterben.Das heißt wenn sie ab und an ein wenig klemmt stimmt der Druck nicht .
Wenn sie dann ´´warmgelaufen´´ ist läuft sie durch.

LMM mal abstecken und überprüfen ob der Fehler dann auch noch so auftritt.

Dann fällt mir noch der Kühlmitteltempfühler als mögliche Ursache ein.

Wenn der z.B. ´´Kühlmittel warm´´ meldet ,der Motor aber noch in der Warmlaufphase ist könnte es auch zu solchen aussetztern kommen.

Du siehst ,wie immer, es können gleich mehrere Ursachen sein.
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 08:38   #3
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)
 
Benutzerbild von Swie7er
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
Standard

Zieh mal die Sicherung vom EGS, das Ding braucht kein Mensch!!! Aber heb sie Dir auf, damit der Tüv beim nächsten Mal nichts zum Meckern hat.

Wegen dem unrunden Laufen. Probier's mal mit dem Membran (Kurbelwellengehäuseentlüftung). Guck mal auf die hinteren beiden Zündkerzen, stehen die unter Öl, ist das Teil hin.

Hab ich bei meinem auch getauscht, wirkte Wunder! Kost bei BMW um die 45€ und ist ein bisschen Fummelarbeit...
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 12:35   #4
DefenDer
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Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

ja kann ich den bei einem Bosch-Werkstatt-Dienst den druck der Benzinpumpe messen lassen?

oder wie macht ihr denn das?
__________________
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Alt 19.10.2009, 17:30   #5
ramoncello
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Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
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[quote=Swie7er;1283777]Zieh mal die Sicherung vom EGS, das Ding braucht kein Mensch!!! Aber heb sie Dir auf, damit der Tüv beim nächsten Mal nichts zum Meckern hat.

Ich möchte gern ausprobieren, ob die Probleme vom Gat-Kaltlaufregeler kommen und probeweise die Sicherung heruasziehen. Ich habe sie jetzt gesucht aber nicht gefunden. Gibt es eine bestimmte Stelle, an welcher sie sitzt, oder ist es auch mal so, mal so?

Danke und Gruss
R.
ramoncello ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 18:49   #6
Spawn
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Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
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Habe gerade in deinem profil gelesen, dass du einen Gasumbau drin hast.
bist du sicher, dass die anlage fehlerfrei läuft ?
Denn da gibts auch noch einige Fehlerquellen, die für deinen Lerlauf und die fehlende Leistung verantwortlich sein können.
Aber da musst du mal unsere Gasspezies hier fragen.

Grüße,

Steffen
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 09:34   #7
Swie7er
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Zitat:
Zitat von ramoncello Beitrag anzeigen

Ich möchte gern ausprobieren, ob die Probleme vom Gat-Kaltlaufregeler kommen und probeweise die Sicherung heruasziehen. Ich habe sie jetzt gesucht aber nicht gefunden. Gibt es eine bestimmte Stelle, an welcher sie sitzt, oder ist es auch mal so, mal so?
Schau mal fahrerseits. In der Nähe von dem Steuergerät (eine Zigarettenschachtel große Plastikbox) muss ein Kabel liegen. An dem Kabel hängt ein Plastikgehäuse dran (viell. 2 auf 3 cm und nen cm dick). Untenrum schwarz mit durchsichtigem Deckel, da ist die Sicherung drin.

Normalerweise gibt es dafür eine Einbauanleitung. Allerdings kommts dann auch immer drauf an, wer's einbaut
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 09:57   #8
DefenDer
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meiner läuft wenn er kalt ist auch die erste Minute etwas unrund!

der brauch ja in dieser zeit auch mehr sprit oder?
das wär ja auch von vorteil dann wenn ich den abklemm?!
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 10:08   #9
Swie7er
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Das Ding is eingebaut, eingetragen, fertig. Wer den danach noch dran lässt, selber Schuld. Ist total unnütz das Ding!

Aber Du hast nen V8... Meiner lief auch immer unrund, dann hab ich die Membran (Kurbelwellengehäuseentlüftung) getauscht. Kost bei BMW neu 45€, is n nbissi Fummlerei, aber danach läuft er wie ein Uhrwerk!

Gibt beim V8 nicht allzu viel, warum er unrund läuft. Und die Membran ist sicher nicht das teuerste, wenn man selbst ein bisschen schraubt.... Probier's mal
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 10:29   #10
DefenDer
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ja aber der läuft nur unrund wenn er kalt ist und selbst da nur die ersten 40-50 sek. deswegen denk ich ja das es auch von dem ding kommt!
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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