Seit längerer Zeit habe ich fast täglich das Problem, dass mein Getriebe (5HP30) im kalten Zustand meist beim Schalten vom 3. in den 4. Gang in´s Notprogramm geht.
Dies tritt eher auf, wenn ich "gemütlich" beschleunige, da der Motor ja noch kalt ist. Beschleunige ich aber (ungern) bisschen schneller, tritt dieser Fehler in der Regel nicht auf...
Nach der Meldung "Getriebeprogramm" hilft das Stoppen des Motors mit kurzer Wartezeit bis zum erneuten Anlassen.
Getriebeöl und Filter wurde bereits von Hydromat gewechselt - dies jedoch leider ohne Erfolg, da er keinen Fehler fand - wie z.B. Späne oder dergleichen. Die elektronische Fehlerauslesung konnte er derzeit leider nicht durchführen.
Die EGS-Diagnose bei BMW brachte folgendes zum Vorschein:
"Verschlissene Kupplungen bzw. falscher Getriebeölstand oder falsche Drehzahlfühlersignale."
Den falschen Getriebeölstand kann ich ja nach dem Besuch bei Hydromat eigentlich ausschließen; daher kommt mir das falsche Drehzahlsignal am wahrscheinlichsten vor - hoffe ich.
Kann mir denn wer sagen, welche Drehzahlsensoren in Betracht kommen bzw. welcher Sensor es vermutlich ist?
Vielen Dank im Voraus!