BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
08.05.2009, 14:49
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Verbrauchsberechnung im BC?
Tach!
Dass der BC zur Berechnung des Durchschnittsverbrauchs unter anderem die Mondphase, die Lottozahlen der übernächsten Woche und das Ergebnis des vorletzten Sonntagsspiels heranzieht ist ja hinlänglich bekannt. Allerdings scheint er diese Faktoren bei den einzelnen Verbrauchsarten auch noch unterschiedlich zu gewichten.
Nach allen Informationen, die ich so gefunden habe, wird für die Funktion "Test 04" (TVBR) der Durchschnittsverbrauch der letzten 50 km ermittelt. Die Funktionen VERB1 und VERB2 zeigen jeweils den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Rücksetzen des entsprechenden Wertes.
Nach dem letzten Tanken habe ich den VERB1 zurückgesetzt und folgerichtig erwartet, dass VERB1 und TVBR nach 50 km Fahrtstrecke denselben Wert anzeigen. Beide sollten ja dann den durchschnittlichen Verbrauch über die letzten 50 km angeben. Abgelesen habe ich allerdings bei TVBR den Wert "11,5" und bei VERB1 "13,5". Der tatsächliche Verbrauch dürfte vermutlich etwa in der Mitte gelegen haben.
Woher konmmt diese Abweichung? Rechnet der BC die Verbrauchsarten wirklich unterschiedlich?
|
|
|