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04.09.2009, 07:41
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Trieben
Fahrzeug: E32-750iL (01/89)
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Innenraumfilter nachrüsten
Hallo liebe Gemeinde!
Durch die Suchfunktion bin ich dahinter gekommen, daß mein 750iL aus 01/1989 keinen Innenraumfilter eingebaut hat.   Da ich nun aber nicht gerne staub fresse, da ich das für ungesund halte  , frage ich mich, ob man diesen nachrüsten kann.
Wenn ja, wie????
Vielen Dank für Eure Hilfe!
jota
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04.09.2009, 08:07
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#2
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Jota,
wenn Du Hardcoreschrauber bist, ja vielleicht!
Du brauchst zumindestens mal ein neues Heiz/Klimagerät, was sich wohl relativ kostengünstig bei den Gebrauchtteilehändlern besorgen läßt. Erfrage bitte vorher, ob da die Anschlüsse passen!
Aber viel Spass beim Schrauben! Wenn Du geschickt bist, plane mal ein Wochenende komplett für den Wechsel ein. Ferner muss die Klima zuvor evakuiert und nach dem Wechsel neu befüllt werden. Da der Kreislauf dann über 12 h offen war, ist auch ein neuer Trockner fällig. Bei der Gelegenheit könntest Du gleich die Klima auf umweltfreundlicheres Kältemittel umstellen.
Viele Grüße
Harry
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04.09.2009, 08:23
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Geändert von Erich (04.09.2009 um 08:52 Uhr).
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04.09.2009, 15:46
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Wobei mir diese Antwort immernoch im Kopf rumgeistert, aaaaber, bei meinem
89er Fuffi ist da definitiv kein Platz oder Spalt,wo man den Filter unterbringen oder einschieben könnte.
http://www.7-forum.com/forum/802773-post8.html
Viele Grüsse
Peter
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04.09.2009, 16:10
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#5
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Freunde,
nun, der Innenraumfilter ist ja damals etwas unglücklich in ein schon vom Band laufendes Fahrzeug gegen Ende 91 (?) einkonstruiert worden.
Nun, wie macht man das, ohne möglichst wenig Teile ändern zu müssen? Irgendwie in den Luftstrom einsetzten, das haben sie ja auch gemacht, weswegen wir E32 Fahrer immer nen Mords Trara haben, um das Teil zu wechseln. Der Freundliche rechnet 1 Stunde Zusatzarbeit dafür ab (!), das sin heute über 100 €!
Da es unter dem Armaturenbrett immer sehr eng zugeht, blieb den Jungs nichts anderes übrig, als die Klimaeinheit umzufrickeln, damit keine sonstigen Teile geändert werden müssen, (denn gerade beim Armaturenbrett hätten dann gleich sehr viele Teile verändert werden müssen) was denen ja auch super gelungen ist, muss man ja mal anerkennen.
Aber nen Filter ohne die Führungen einzusetzen bringt herzlich wenig, denn der Filter ist ein Widerstand für den Luftstrom, der Luftstrom geht dann eben einfach zu 90 % um den Filter rum, weil der nicht dicht drin sitzt.
Aber fragt doch mal unsere Teileverwerter, die sich mal beide Ausführungen direkt im Vergleich ansehen sollen, die wissen das doch am besten.
Viele Grüße
Harry
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04.09.2009, 16:47
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#6
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Ja, und dass man diesen Filter ganz extrem !!!! merkt,hätte ich auch nie
gedacht, ich hatte im 89er Fuffi keinen,aber im 91er 730,dass war ein Unterschied wie Tag und Nacht, hätte das nie so für möglich gehalten.
Mein 93 er jetzt hat ihn natürlich auch,auch hier spürt man wieder den
krassen Unterschied zum 89 er .
Viele Grüsse
Peter
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04.09.2009, 17:55
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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05.09.2009, 08:58
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Trieben
Fahrzeug: E32-750iL (01/89)
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Danke für diese gruseligen geschichten!!! also wenn das so ein unglaublich großer aufwand ist, dann schluckt man ja direkt gerne ein wenig staub, nur um sich diesen ausbau zu ersparen!
lg jota
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05.09.2009, 09:11
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#9
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Wenn du zügig arbeitest und eventuell mal weniger Pausen machst  , ist das in 2 bis 3 Tagen (Wochenende) zu schaffen)
Gruß Wolfgang
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05.09.2009, 09:17
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Trieben
Fahrzeug: E32-750iL (01/89)
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