Hallo zusammen
Wie schon berichtet habe ich mir einen Ersatz M60B40 gekauft.

Den Motor möchte ich mir so nach und nach wieder aufbauen um Ersatz für schlechte Zeiten zu haben.
Bislang habe ich nur die beiden Ölwannen und die Ventildeckel abgebaut .
Alles OK .Sieht halt aus wie ein alter Motor.

Bloß ,wahnsinnig viel Ölkohle Ablagerungen.

Was da in den Ventildeckeln und Zylinderköpfen steckt.......mit der Ölkohle kann man ein Haus beheizen

Das schlimme daran ist ,das die oberste Schicht ähnlich wie Blätterteig leicht abfällt .
Diese Schicht fällt dann runter in den Ölsumpf wird angesaugt ,dabei zwar wieder zum größten Teil zermahlen ,aber ein wenig bleibt immer im Ölpumpensieb und eben im Ölfilter hängen.
Auf Dauer nicht gut für den Ölkreislauf.
Übrigens sieht (sah) mein Motor ,der eingebaut ist ,genauso aus.

In meinem Steuerketten wechsel Thread seht ihr die Bilder .

Habe die Ventildeckel und die Kettenkastendeckel glasperlgestrahlt und von unten durch die kleine Ölwanne alles so gut wie möglich sauber gemacht.
Zum Thema Ölkohle weiter unten noch ne Frage.
Zwei Pleuel habe ich schon mal Interesse halber aufgemacht.(Lagerschalen kommen eh alle Neu)
Die Lagerschalen sehen noch super aus
Ein paar leichte umlaufende Riefen ,aber nix von wegen total verschlissen.
Ihr kennt ja sicher auch die V8 Diskusion ,das man die Pleuellager bei 200.000 Km wechseln soll bevor sie die Kurbelwelle beschädigen.
Da gibt es diesen Menschen in Taucha (mir fällt gerade der Name nicht ein) der hat jedenfalls diese feste Meinung.
Mal sehen wie die anderen Lagerschalen aussehen.
Ich werde sie trotzdem neumachen ,jetzt wo einmal alles auseinander ist.....
Ist eben nur interessant das es eigentlich nicht nötig ist sich den Pank mit den Pleuellagerschalen bei einem eingbautem Motor anzutun.

Die Ölpumpe war fest am Block und auch alle M6 Schrauben der Ölpumpe selber waren fest.

Ich habe sie zerlegt um innen nach Lauf oder gar anderen Schleifspuren zu suchen.

Die Pumpe sieht innen aus wie neu.Keine Laufspuren oder gar Riefen.

Nur hat irgendjemand die Ventildeckel mit schwarzer Dichtmasse eingesetzt.......das Ergebniss könnt ihr Euch denken.
1/3 des Ölpumpenansaugsiebes war auch ABGEDICHTET
Jetzt stelle ich mir zwei Fragen :
1.Wieviel hat dieser Motor wohl wirklich gelaufen

( 250.000 - 350.000 )
2. Mit welchem Öl wurde der Motor wohl betrieben und hat der Vorbesitzer das Öl regelmäßig gewechselt
Warum diese Ölfrage !?
Es gab auch dazu hier im Forum die Diskusion
Es ging dabei um CASTROL Öl (weiß nicht mehr ob mineralische oder Teil/voll syntetische),na jedenfalls meinte ein Forumsmitglied der den Wagen neu gekauft hatte und immer CASTROL Öl genommen hat ,das diese Sorte besonders zu Ölkohleablagerungen neigt.
Perfekt wäre es jetzt wenn man wüßte das der Motor immer mit Castrol Ölen gelaufen ist und die Wechselintervalle immer eingehalten wurden.

Dann wäre bewiesen das das CASTROL Öl schuld am Ölschlamm ist
Mir will einfach nicht in den Kopf das jemand solch ein Auto (Motor) so lange mit dem gleichen altem Öl fährt bis das dann so aussieht.
Oder doch ? Oder liegt es doch am Castrol Öl?
Oder ist das einfach normal ,das eben nach 15-17 Jahren ,trotz regelmäßiger Ölwechsel dieser Motor so viele Ablagerungen hat ????
Die Ablagerungen sind nämlich so hartnäckig festgebacken das sie eigentlich nicht nur alleine durch schlechte Pflege des/der letzten paar Besitzer kommen können.
Das ist soviel harter Schmand ,der muß sich eigentlich über Jahre (letzte 8 -14 Jahre) angesammelt haben.
Was mich wieder zur Ölfrage bringt !?!?
Gibt es Motore welche auch nach 17 Jahren noch sauber (sauberer) sind weil eben anderes Öl (mineralisches) verwendet wurde.
Ironischerweise habe ich eine riesige CASTROL Werbung in meiner Garage hängen

Verschönert eben die Wand.......

,fülle aber eigentlich in meine Motore mineralische Baumarkt Erstraffinate ein

Ist schon echt Blöd wenn man alles GENAU Wissen will ,so wie ich ..........
Ich kann mich aber nicht damit abfinden zu sagen :´´Scheiß egal mach ihn sauber bau ihn zusammen und mach dann alle 5000 -10.000 km nen Ölwechsel,wie immer mit den Baumarkt Mineralischen Erstraffinat Ölen´´!
Je nach Nutzung (Autobahn = alle 10.000 oder nur Stadt alle 5000)
So,hier noch zwei Bilder .Da hatte ich die große Ölwanne schon versucht sauberzumachen.

Aber das Zeug ist so hartnäckig ,da hilft nur wieder Glasperlstrahlen.

Bei den Ventildeckeln sowieso ,da kommt man sonst nicht in die Ecken