Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2003, 16:21   #1
Darklink02
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Zittau
Fahrzeug: Bmw 750i Bj. 91
Standard Getriebe

Hallo,

ich hab mal ne ganz dumme Frage, hab mir mal vor kurzem die Betriebsanleitung, von meinem 750i angeschaut. Da fiel mir auf das es beim 750i nur vier Gänge gibt, aber das komische ist, das ich bei meinem 5 Gänge habe.
Kann mir jemand da mal helfen?

Mfg Darklink02
Darklink02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 16:26   #2
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Tach auch,

was bewegt Dich zu der Annahme, dass Du 5 Gänge hast? Hast Du die Schaltvorgänge mitgezählt? Dann bist Du einem Irrtum erlegen. Denn im 4. Gang wird so ab ca. 100km/h die Wandlerüberbrückung geschaltet. Das fühlt sich schon mal ein wenig wie ein Schaltvorgang an. Die Drehzahl fällt etwas, weil der Wandlerschlupf wegfällt.

Also, ich bin 100% sicher, dass Du 4 Gänge hast, entweder konventionell oder adaptiv.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 16:56   #3
Darklink02
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Zittau
Fahrzeug: Bmw 750i Bj. 91
Standard

Alles klar.

Ich Danke dir!

Gruß Darklink02
Darklink02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 18:56   #4
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Hehe, für die Antwort bin ich sehr dankbar - denn das trifft auch auf den 730i zu

Greetz Crazy
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 19:43   #5
Dax99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo

hier nachzulesen!!!


Eine Wandlerüberbrückungskupplung ist eine zusätzliche Kupplung, die in einem Drehmomentwandler enthalten ist und sich bei entsprechend hoher Drehzahl, meist ab dem Letztem Gang, zuschaltet . Dies ist wichtig, um eine feste Verbindung vom Motor zum Getriebe herzustellen und dadurch den sogenannten Schlupf und den damit verbundenen erhöhten Kraftstoffverbrauch des Motors zu verhindern.

Solange die Wandlerüberbrückungskupplung nicht zugeschaltet ist, besteht keine feste durchgängige Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Die Kraft wird durch zwei Schaufelräder über das Medium Öl vom Motor auf das Getriebe übertragen. Einem durch den Motor angetriebenen und einem zweiten durch den erzeugten Ölstrom angetriebenen Schaufelrad. Diese beiden Schaufelräder befinden sich im Drehmomentwandler.

Da diese beiden Schaufelräder nur über das Medium Öl miteinander verbunden sind, ergeben sich unterschiedliche Drehzahlen des Motors und des Getriebes (o.g.Schlupf).

Die Wandlerüberbrückungskupplung überbrückt bei hohen Drehzahlen, wenn nur noch eine geringe Differenz zwischen Ein- und Ausgangsdrehzahlen besteht. D.h. es wird eine Kupplung im Drehmomentwandler geschlossen die eine durchgängige feste Verbindung herstellt.

Gruß
Dax99

[Bearbeitet am 9.8.2003 um 18:53 von Dax99]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 23:12   #6
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Es gab nur den E38 12er und den 850 als 5 Gang Automatik!Die E32 haben alle 4 Gänge!Nur die V8 haben 5 Gänge!!

Mfg Patrick P.
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 15:27   #7
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tony
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Patrick P.
Es gab nur den E38 12er und den 850 als 5 Gang Automatik!Die E32 haben alle 4 Gänge!Nur die V8 haben 5 Gänge!!

Mfg Patrick P.
Hallo Patrik

was für eine bezeichnung hat denn das E32 750i Getriebe??

Gruss Tony
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 15:52   #8
Phillip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Seat Toledo V5 und Mercedes W124 E420 V8
Standard

E32 R6: 4HP22 (4 gänge)
E32 V8: 5HP18 (5 gänge)
E32 V12: 4HP24 (4 gänge)

:zwink
Phillip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 16:03   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

na Philip,

ich glaube "fast' richtig.
Hat der E32 740 nicht ein 5 HP30 ? Dieses beruechtigte Ding?

Gruss nach Madrid. Real Madrid war uebrigens Mittwoch hier und hat FC Tokyo 3:0 geschlagen.
Karten waren leider innerhalb 5 Minuten im Vorverkauf weg.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 06:07   #10
Phillip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Seat Toledo V5 und Mercedes W124 E420 V8
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Erich
na Philip,

ich glaube "fast' richtig.
Hat der E32 740 nicht ein 5 HP30 ? Dieses beruechtigte Ding?
Ja, ich glaube ist schon richtig, dann E32 730(V8): 5HP18 und E32 740: 5HP30 (wenn ich mich nich irre )

Zitat:
Original geschrieben von Erich
Gruss nach Madrid. Real Madrid war uebrigens Mittwoch hier und hat FC Tokyo 3:0 geschlagen.
Karten waren leider innerhalb 5 Minuten im Vorverkauf weg.
:zwink Grüsse nach Japan ¡Hala Madrid!
Phillip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group