Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2009, 10:00   #1
sidoon
Mitglied

Benutzerbild von sidoon

Fahrzeug: 750i E32 (09.89), M6 E24 (02.85)
Standard Hallo...

...bin neu hier und wollte mich mit meinem 750i mal vorstellen.
Es ist ein in die Schweiz ausgelieferter Kurzer, Bj. 9/89 mit 127000km in schwarz und als Besonderheit ohne Lederausstattung.
Jetzt im Urlaub bin ich endlich dazu gekommen, meinen Neuerwerb zu reparieren und zuzulassen.
Er hatte ein Problem mit der Zentralhydraulik und verlor Pentosin am Bremskraftverstärker. Der Vorbesitzer hatte anstatt Pentosin ATF eingefüllt. Mit dem Einbau eines neuen BKV und neuer Niveaudämpfer ist das nun erledigt und er schaffte auch den TÜV ohne (erkennbare) Mängel.
Weiterhin aber besteht folgendes Problem: aus im Innenraum hört man ein regelmäßiges Ticken (nein, es ist nicht die Digitaluhr) ungefähr im Sekundentakt. Im Motorraum hört man im selben Takt ein Rauschen und die Motordrehzahl schwankt dabei ein wenig. Zudem sieht man, dass der Hydraulikschlauch von der Pumpe zum DS-Regler sich bewegt. Beim Fahren in Kurven zuckt die Lenkung im gleichen Rhythmus.
Kurz: es gibt vermutlich Druckschwankungen. Aber warum? Auch den DS-Regler und die beiden Druckspeicher an der Hinterachse hatte ich getauscht. Außerdem versuchweise den Drehmomentwandler am Lenkgetriebe.
Hat jemand eine Idee?
Hab zwar hier noch eine Tandempumpe und ein Lenkgetriebe rumliegen, aber das auf Verdacht zu tauschen ist ein bissl viel Arbeit...

Danke erstmal

PS: Weiß jemand welche Unterschiede es gab zwischen deutschen und schweizer Fahrzeugen. Im Teilekatalog hab ich zumindest gesehen, dass es bei der Automatik verschiedene Versionen gab.
sidoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 10:32   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Erstmal willkommen im Forum.

Wie ich schon oft geschrieben habe, der Fuffi hat für jedes Problem oft mehrere Möglichkeiten, woran es liegen könnte.

Versuch doch mal zu ergründen,woher das tickern kommt, ob es vom
Regelventil kommt; sieht so aus.....das schwarze Bauteil, wo die Festleitungen ran gehen und die Beiden Gummitüllen über die Stecker gezogen sind..

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img514.imageshack.us/img514/4551/r0011184.jpg

Das ein Hydraulikschlauch spürbar oder sichtbar vibriert habe ich eigentlich
noch nicht erlebt.

Tja, die Schweiz Ausführung........ so einen habe ich auch....... es gibt Meinungen,dass sie evtl. kürzer übersetzt sind,aaaaaber, laut BMW Kundeninfo,sind alle !!!!!! 750i als E32 3,15 :1 übersetzt.

Ist bei den Reparaturen auch wieder auf Pentosin 7.1 umgerüstet worden, oder
ist immernoch ATF im Systhem.???

die schwankende Motordrehzahl kann auch wieder viele Ursachen haben, ich würde als erstes mal alle Schläuche auf Risse oder Löcher prüfen ( Thema Falschluft) und vor allen Dingen mal die Ansaugkrümmerdichtugen absprühen,ob er hier evtl. Luft zieht..

Viele Grüsse

Peter
Alt 04.08.2009, 10:36   #3
DiggaJack
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DiggaJack

Fahrzeug: 96
Standard

Tach,Tach...

...und Willkommen!

Probier doch mal die Suchfunktion. Da wird sicherlich der ein oder andere Tipp zu Deinem Problem auftauchen.
Wenn Du nicht fündig wirst, wende Dich an das Forumsmitglied @Erich.
Der ist eine Klasse für sich beim Thema E32.

greetz.
Jack.

P.s. ...da war doch der Peter schon wieder schneller!
DiggaJack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 12:19   #4
sidoon
Mitglied

Benutzerbild von sidoon

Fahrzeug: 750i E32 (09.89), M6 E24 (02.85)
Standard

Die Motorschwankungen gehen exakt im Takt von diesem Tickengeräusch. Es geht dann offenbar die Pumpe einen kurzen Moment schwerer und der Motor geht ein klein bißchen mit der Drehzahl runter. Im selben Moment zuckt auch der Hydraulikschlauch.
Ich hab das ATF glaub ich ziemlich komplett rausgekriegt indem ich den Hydrobehälter geleert, mit neuem "Pentosin" gefüllt, und dann den Motor einige Zeit bei abgeschraubten Leitungen hinten an den Federbeinen laufen lies.
Da ließ ich bestimmt 3-4 Liter durchlaufen. Das müsste jetzt schon gut gespült sein.
Pentosin 7.1 ist übrigens laut Hersteller nicht mehr lieferbar. Nach langer Suche hab ich ein Äquivalent gefunden. Es heißt Febi 06162 grün, mineralisch und ich kriegs sehr günstig für ca. 5 Euro/Liter.
Hab jetzt gesucht und evtl. was gefunden hier.
Mir war/ist nicht klar ob der 750er 2 oder 3 Druckspeicher hat.
Er hat die sichtbaren 2 hinten für die Niveau, aber da müsste doch noch ein dritter sein für die Bremse? Der ist aber lt. Teilekatalog unten am Druckregler drangeschraubt, jedoch ist da bei meinem nix dran!
Beim Verfolgen der Leitungen hab ich aber gesehen, dass da unten beim ABS Block noch einer sein könnte. Sieht man aber schlecht.
Könnte das sein?
Dann werd ich den mal noch tauschen...
sidoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort