BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.06.2009, 21:45
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Was alles wechseln????
Ich hab merklich Spiel im Antriebsstrang,manchmal unsanfte Schaltvorgänge und leichte Vibrationen in bestimmten Drehzahlen.....
Was muss ich alles wechseln(ausser Hardyscheibe und Mittellager) und was kostet das etwa an Material? Wer hat denn schon seine Erfahrungen speziel mit der Kardanwelle und ihrer Lager gemacht?
|
|
|
29.06.2009, 08:47
|
|
BMW-Fan
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
|
Hallo,
Automatik Modelle haben keine Hardyscheibe,
Das Mittellager sollts sich bei einem Defekt eher durch ein leichtes " Schlagen " beim Anfahren oder stärkerem Beschleunigen äußern.
Hinten an der Kardanwelle ist noch ein Gleichlauflager,und die Kreuzgelenke der Kardanwelle auch mal auf Spiel überprüfen.
Schau dir auch mal die beiden Antriebswellen an,die schlagen auch gerne mal aus.
Gruss Dirk
|
|
|
29.06.2009, 09:09
|
|
Hauptsache V8!!!
Fahrzeug: E32-740i (08.93) E32-735iL (12.90) E30-318i (11.87)
|
Zitat:
Zitat von 2000csbmw
Hallo,
Automatik Modelle haben keine Hardyscheibe,
Das Mittellager sollts sich bei einem Defekt eher durch ein leichtes " Schlagen " beim Anfahren oder stärkerem Beschleunigen äußern.
Hinten an der Kardanwelle ist noch ein Gleichlauflager,und die Kreuzgelenke der Kardanwelle auch mal auf Spiel überprüfen.
Schau dir auch mal die beiden Antriebswellen an,die schlagen auch gerne mal aus.
Gruss Dirk
|
Da muss ich leider wieder sprechen, Automatik Modelle haben sehr wohl eine Hardyscheibe und es macht auch sinn, diese bei höheren Laufleistungen, zu erneuern.
|
|
|
29.06.2009, 09:50
|
|
M30-Anbeter
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Mein 730iA hat auch eine Hardyscheibe - auch wenn der Online Edeka (bmwfans) das Gegenteil behauptet und in der Bildtafel auf eine Welle ohne solche verweist. Wenn die kaputt ist, sieht man das.
Ein defektes Mittellager - wenn der Gummi gerissen ist - äußert sich in einem dumpfen klopfen auf den ersten Metern nach dem Anfahren. Dann legt sich das irgendwie seitlich an und es ist erstmal Ruhe. Sollte das Kugellager und nicht der Gummi kaputt sein, wäre wohl eher ein geschwindigkeitsabhängiges Rauschen zu vernehmen.
Die Kardanwelle ist sicher einer der Hauptverdächtigen, lässt sich auch relativ einfach prüfen. Unters Auto legen und versuchen die Welle an den Gelenken gegeneinander zu verdrehen.
Wenn da Spiel spürbar ist, war's das schon. Leider können nur sehr wenige Wellenbauer das Kreuzgelenk wechseln, da das verstemmt sind und nicht wie bei den Amis nur mit so Sicherungsringen festgemacht. Eine neue Welle ist leider auch kein Sonderangebot, ich meine mich an ca. 600€ zu erinnern.
Wenn die Welle ohne Befund ist, bleiben eigentlich nur die Abtriebswellen zu den Rädern. Prüfung ähnlich, wobei das schwieriger ist, da man eigentlich bei eingefedertem Rad prüfen muss - also am besten auf so kleine Rampen drauffahren und dann am achsgetriebeseitigen Flansch zu drehen versuchen (ohne Gang drin oder 'P' eingelegt)
|
|
|